Terminal aus dem Finder in aktuellem Verzeichnis öffnen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von papo, 16.02.2007.

  1. papo

    papo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2007
    Hallo MacUser,

    als ehemaliger Windows Nutzer habe ich noch hier und da noch ein paar Fragen zu meinem neuen MacBook und Mac OS. Daher habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe so das ein oder andere dazu zu lernen!

    Jetzt mein aktuelles Anliegen:

    ich würde gerne über das Kontextmenü von Ordnern ein Terminal Fenster öffnen können und im Terminal direkt in diesem Ordner landen. Unter Windows gab es entsprechende Möglichkeiten. Geht es beim Mac auch ?

    Vielen Dank und
    Viele Grüsse
    Paul
     
  2. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.776
    Medien:
    22
    Zustimmungen:
    2.255
    MacUser seit:
    19.11.2003
    mit den Bordmitteln imho nicht (PathFinder kann das), alternativ kannst du aber einen Ordner einfach in ein offenes Terminal ziehen und musst den Pfad nicht tippen
     
  3. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
  4. papo

    papo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2007
    Das ist ja fast noch praktischer ;-) Vielen Dank! Die Lösungsansätze von OSX sind manchmal *zu* einfach um sie zu finden ;-)
     
  5. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.776
    Medien:
    22
    Zustimmungen:
    2.255
    MacUser seit:
    19.11.2003
    gerne :)
     
  6. papo

    papo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2007
    Danke auch dir! Habe auch direkt mal "Open Terminal" installiert, funktioniert prima!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen