Terminal - angezeigter username

JohnP

JohnP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
6
Ich wollte mich etwas mit dem terminal befassen und habe bemerkt dass die prompt mein username nicht anzeigt, sondern meine IP.

We kann mir helfen? :(
 
Im Terminal wird der unter Sharing eingestellte Gerätename angezeigt. Was steht da bei dir?

Matt
 
Im Terminal wird der unter Sharing eingestellte Gerätename angezeigt. Was steht da bei dir?

Matt

Meinst du Systemeinstellungen - Sharing? Unter Gerätename steht dort mein Name, aber im Terminal nur die IP.
 
Jetzt sieht es so aus:

ip-adresse:/ username$ (also: 200.100.100.1:/ username$)

Wie krieg ich die IP weg?
 
welche shell hast du? bash oder tcsh?
für die bash musst du in deiner ~/.profile das PS1 entsprechend setzen...
standardmässig ist das PS1='\h:\w \u\$ '
also einfach ohne \h oder irgendwas, was du da haben willst...
 
msslovi0 schrieb:
Im Terminal wird der unter Sharing eingestellte Gerätename angezeigt. Was steht da bei dir?

unter 10.4 nicht mehr, da ist das der name der IP, bzw wenn der nicht vorhanden ist, halt die IP
 
Ich habe bash und habe es mit set PS1="\w \u\$" probiert.
Es tut sich aber nichts.
 
JohnP schrieb:
Ich habe bash und habe es mit set PS1="\w \u\$" probiert.
Es tut sich aber nichts.

Der Befehl heißt export PS1="\w \u\$"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch nocht ein "export $PS1" nutzen, wenn Du mit "set" gesetzt hast.
Geh mal in die "/etc/hostconfig". In dieser Datei sollte es einen Eintrag geben: HOSTNAME =
und danach Dein Hostname. Ist das nicht der Fall, dann setze diese Eintrag manuelle ein mit "sudo vi /etc/hostconfig"
Dann noch neu booten, dann sollte es passen...
 
Danke an alle. Die Änderungen von "sqmelin" haben mir geholfen.

Bei mir stand nämlich unter "HOSTNAME = -AUTOMATIC-". Warum war das so? Kann man den Hostnamen über die graphische Oberfläche ändern?

m.f.g.
 
JohnP schrieb:
Bei mir stand nämlich unter "HOSTNAME = -AUTOMATIC-". Warum war das so? Kann man den Hostnamen über die graphische Oberfläche ändern?

vor 10.4 war das immer der name der in sharing eingegeben wurde...
ab 10.4 ist das aber der hostname, den die IP auflöst (das korrekte verhalten, aber nervig bei nicht festen hostname z.B. unter dsl etc)...
 
Zurück
Oben Unten