Terminal als Startobjekt im Hintergrund

S

SchorleHubert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
242
Reaktionspunkte
2
Kurz als Hintergrund:
Wenn ich ein Terminal brauche, dann immer nur kurz und immer nur genau ein aktives Fenster.
Seit längerem schon bin ich auf der Suche nach einem Shortcut um das Terminal zu öffen.

So, nun zum Eigentlichen:
Vor kurzem bin ich auf ein Terminal plugin names Visor gestoßen. Das Ding fährt über einen Shortcut von oben eine Konsole ins Bild ein und wieder aus.
Visor gibts hier: http://the.taoofmac.com/space/apps/Visor
Zusätzlich wird noch SIMBL benötigt, das gibts aber auf der gleichen Seite.

Genial dachte ich. Aber da Visor als Plugin - logisch - mit öffnen von Terminal gestartet wird muss Terminal also zum Systemstart laufen. Also Terminal als Startobjekt hinzufügen und einfach ein Häkchen bei "Ausblenden" machen, fertig.
Ha. N' alten Schuh. Jedesmal beim Systemstart ist nun ein aktives Terminal Fenster offen das man vorher schließen muss. Nicht so toll.
Anschließend hab ich das Forum hier auf den Kopf gestellt. Ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mir was zusammengeschummelt, dass zwar nicht schön oder elegant ist aber funktioniert (Zumindest unter OS X Tiger):

Im Terminal unter: Terminal --> Einstellungen --> "Beim Starten von Terminal eine gesichterte .term Datei öffnen:"

kann eine Datei hinterlegt werden in der der erste Befehl der Shell steht. Schreibt man in diese Datei den Befehl "exit" und hat unter: Terminal --> Fenstereinstellungen den Punkt "Fenster schließen" Beim Beenden der Shell ausgewählt, kann man das Terminal als Startobjekt hinzufügen und es wird kein Fenster sichtbar. Es startet also im Hintergrund. Visor steht aber (erkennbar am Symbol in der Finderleiste) zur Verfügung. Auch weitere Terminalfenster können ganz normal geöffnet werden.

Hat da mittlerweile jemand eine andere, bessere Lösung gefunden? Würde mich echt interessieren...

Gruß

schorlehubert
 
warum packst du das terminal nicht einfach ins dock?
einmal klicken und du hast das fenster ;)
 
Warum musst Du das Terminal wieder schließen wenn Du es minimiert als Startobjekt startest?

Dacht Visior würde ein gestartetes Terminal vorraussetzen?
 
Warum musst Du das Terminal wieder schließen wenn Du es minimiert als Startobjekt startest?

Dacht Visior würde ein gestartetes Terminal vorraussetzen?

Stimmt. Visor setzt aber nur voraus, dass das Programm "Terminal" läuft.
Shell muss keine offen sein. Es ist aber leider eine Shell offen wenn man das Programm "Terminal" als Startobjekt, selbst als ausgeblendetes Startobjekt, hinzufügt. (Bzw. Bei mir jetzt nicht mehr natürlich --> ist ja der Sinn von dem ganzen hickhack.)

Gruß

schorlehubert

edit: Wie gesagt, das Ganze bezieht sich auf OS X Tiger. Eventuell klappt es unterm Leopard wieder mit dem minimierten starten. Mail hat soviel ich weiß unter Tiger ein ähnliches Poblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten