[Terminal] Alles Fenster/Tabs der letzten Sitzung öffnen

rullator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
57
Hallo,

gibt es eine möglichkeit, dass die tabs/fenster der letzten session beim start vom terminal wieder geoeffnet werden?

ich kann zwar "Fenster -> Fenster als Gruppe sichern". nur wird dabei leider nicht der pfad gespeichert, wo ich mich zuletzt befand. so eine option wuerde mir ziemlich viel zeit sparen.

natuerlich koennte ich auch das terminal offen lassen und den mac in den ruhezustand schicken. moechte ich aber nicht.

eine zweite option waere verschiedene screens anzulegen, aber ich wuerde schon lieber in tabs arbeiten.

ps: das ganze unter leopard
 
Hallo,
ich kann zwar "Fenster -> Fenster als Gruppe sichern". nur wird dabei leider nicht der pfad gespeichert, wo ich mich zuletzt befand. so eine option wuerde mir ziemlich viel zeit sparen.
Fenster als Gruppe sichern?

die option "Fenster als Gruppe sichern" hat nicht die gewünschte funktionalität. wofuer ist die funktion ueberhaupt gut? benutzt das jemand von euch?

ob ich nun das terminal starte und fuenf mal "apfel+t" druecke oder die fenstergruppe oeffne, macht fuer mich (fast) keinen unterschied. die pfade sollten zusaetzlich mit gespeichert werden, das wuerde was bringen.
 
Na ja. Mit "Fenster als Gruppe sichern" kann man halt auch bestimmte Anordnungen/Gruppierungen sichern.
Beispiel:
Fenster 1: Breite 1/3 des Monitors, Anordung links (zum lokalen Arbeiten)
Fenster 2: Breite 1/3 des Monitors, Anordung mittig (zum Arbeiten auf dem Server im lokalen Netz ssh)
Fenster 3: Breite 1/3 des Monitors, Anordung rechts (zum Arbeiten auf dem Webserver beim Provider über shh)
Fenster 4: volle Größe (für news)
Fenster 5: volle Größe, (mit screen horizontal in drei Teile gesplittet, zum Mitlesen von logfiles mit 'tail -f', z:B für system.log, mail.log und http_error.log)
usw.

Wenn man das so gewohnt ist, kann man im Schlaf mit Apfel-3 auf den Webserver, mit Apfel 4 in die news etc. wechseln. Man könnte das sogar soweit treiben, dass in bestimmten Fenstern gleich bestimmte Kommandos ausgeführt werden - z.B. Herstellen der verbindung zu entferneten Servern - (swoeit ich weiß allerdings nicht mit den Terminal.app Einstellungen allein), aber das mach ich nicht mehr.
 
erledigt! selber die Lösung gefunden! guggst du unten

ich weiss, dass dieses Thema vor 9 Jahren eröffnet wurde, aber vielleicht weiss jemand Rat?!?

Na ja. Mit "Fenster als Gruppe sichern" kann man halt auch bestimmte Anordnungen/Gruppierungen sichern.
Beispiel:
Fenster 1: Breite 1/3 des Monitors, Anordung links (zum lokalen Arbeiten)
Fenster 2: Breite 1/3 des Monitors, Anordung mittig (zum Arbeiten auf dem Server im lokalen Netz ssh)
Fenster 3: Breite 1/3 des Monitors, Anordung rechts (zum Arbeiten auf dem Webserver beim Provider über shh)
Fenster 4: volle Größe (für news)
Fenster 5: volle Größe, (mit screen horizontal in drei Teile gesplittet, zum Mitlesen von logfiles mit 'tail -f', z:B für system.log, mail.log und http_error.log)
usw.

Wenn man das so gewohnt ist, kann man im Schlaf mit Apfel-3 auf den Webserver, mit Apfel 4 in die news etc. wechseln. Man könnte das sogar soweit treiben, dass in bestimmten Fenstern gleich bestimmte Kommandos ausgeführt werden - z.B. Herstellen der verbindung zu entferneten Servern - (swoeit ich weiß allerdings nicht mit den Terminal.app Einstellungen allein), aber das mach ich nicht mehr.

genau das nutze ich auch... mehrere Bildschirme, mehrere Fenster mit teils mehreren Tabs... zudem unterschiedliche Skripts und Einstellungen die ausgeführt werden...


aber WO wird jetzt meine Fenster-Gruppe mit all ihren Einstellungen gespeichert, damit ich diese Einstellungen auf ein anderes Gerät portieren kann?!?

Lösung für Sierra:
Terminal -> Einstellungen -> Fenstergruppen -> gewünschte Gruppe anklicken
-> unten links auf Zahnrad -> Exportieren ... => gewünschten Ort und Dateiname auswählen

das gleiche gilt für die angelegten Profile. Leider muss man jedes einzelne exportieren :( aber besser mehr als 20 Profile einzeln exportieren als gar keins ;)

man(n) lernt nie aus! geht noch einfacher:
- Finder-Fenster mit dem Ziel-Ort für die Einstellungs-Sicherungen öffnen
- zum Einstellungs-Fenster vom Terminal wechseln
- Profile oder Fenstergrupppen auswählen
- die gewünschten Einstellungen mittels gedrückter CMD-Taste auswählen
- die markierten Einstellungen ins Finder-Fenster ziehen und warten, bis die Files erstellt wurden

am neuen Ort:
- gleiche Fenster-Anordnung öffnen
- gewünschte Einstellungen im Finder markieren und ins Einstellungsfenster ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten