Terminal ändert Schriftart auf Monitor

J

JRaffi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit dem Terminal von Mac.
Wenn ich einen Monitor an mein MacBook Air via Adapter (Original Apple) anschließen und dort das Terminal öffne, habe ich eine andere Schriftart, als auf dem Display meines Mac's.
Alle anderen Programme, die ich bisher genutzt habe, haben nicht dieses Problem.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung?
 

Anhänge

  • Mac-Display.png
    Mac-Display.png
    992,5 KB · Aufrufe: 101
  • Monitor.png
    Monitor.png
    128,9 KB · Aufrufe: 98
Leider ist der Text im zweiten Bildschirmfoto etwas klein geraten.

Ist es sicher eine andere Schriftart – oder nur die Wirkung einer abweichenden Schriftglättung auf dem anderen Bildschirm?
 
Laut Terminal-Einstellungen, ist es dieselbe Schriftart.
Wenn die Schriftglättung deaktiviere wird, verändert sich die Schriftart bzw. das Erscheinungsbild nicht deutlich, die Unterschiede sind immer noch wie bei den beiden Bildschirmfotos.
 
Das ist die gleiche Schrift.
Schuld ist Apples mieses Aliasing von Schrift auf externen Bildschirmen. In dem Moment als alle Macs High DPI Displays hatten, haben sie praktisch die ordentliche Schriftdarstellung auf "normalen"/Low DPI Displays abgeschafft.
Gibt Terminalbefehle um das etwas zu tunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JRaffi
Ok, das erklärt einiges. Kennst du zufällig die Befehle?
 
Habe hierzu gerade was gefunden:

https://www.techjunkie.com/hidpi-mode-os-x/

Allerdings hat es einen großen Nachteil, die Bildschirmauflösung wird schlechter.
Habe es eben mal selber ausprobiert und würde dann eher bei der normalen Einstellung beleiben.
 
Danke für deine Hilfe, aber das löst nicht das Problem, dass die Darstellung des Terminals noch immer unterschiedlich ist.
 
Du wirst es auch nicht gleich bekommen. Das ist Monaco oder? Die sieht bei unterschiedlichen Schriftgrössen teils sehr unterschiedliche aus. Mach sie mal größer und vergleiche.
Du kannst nur eine Schriftart verwenden die diesbezüglich weniger anfällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JRaffi und dg2rbf
OK, dann werde ich es so machen.
Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten