Teppich / Auslegware reinigen

die Flecken mal richtig nass machen und Zeolith oder Bentonit (Katzenstreu)

Das ist auch eine interessante Möglichkeit. Das Katzenstreu dann aber vorher im Thermomix pulverisieren, damit es besser Kontakt zum Teppich bekommt :D. Zeolith schlucke ich lieber als daß ich es auf dem Boden verteile :hehehe:.
 
Hallo Jungs und Mädels,

ich werde den Vorschlag von mamo68 in die Tat umsetzen und habe mir das Meterial plus Anleitung bestellt. Bis ich das habe und Ergebnisse kenne, steige ich hier erstmal aus. Sobald ich Erfahrungen mit EM1 gemacht habe, melde ich mich wieder und werde berichten, was dabei rausgekommen ist. Bis dahin wünsche ich allen schönes Wetter und keine Unglücke auf dem Teppich.

Alberto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, rechnerteam, mamo68 und eine weitere Person
Bitte zeig mal ein Bild von dir zu Hause:)
Gerne, aber da erkennt man die Teppiche nicht (sind gut flecktarn-gemustert).:)

Mein Vorschlag war natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber keineswegs als totaler Nonsens gedacht.

Ohne weitere Hinweise als daß es Auslegeware ist und kein Perser, gehe ich mal davon aus, daß es sich um mehr oder weniger monochrome Ware handelt.
Wenn sonst gar nichts hilft, würde ich tatsächlich überlegen, den Teppichboden mit einem stochastischen Muster zu versehen.
Es gibt auch Teppiche zu kaufen, die von vorneherein so aussehen.
Ein Fleck ist nur dann ein Fleck, wenn der Betrachter ihn dafür hält.
Jackson Pollock hat daraus eine richtige Kunstrichtung gemacht.

Bei einem gewebten Teppich mit komplexem Muster würde ich natürlich nie so vorgehen.
Und natürlich kommt es ein wenig darauf an, was man sich künstlerisch zutraut. Und wie es zur sonstigen Wohnungseinrichtung passt.
 
Das ist auch eine interessante Möglichkeit. Das Katzenstreu dann aber vorher im Thermomix pulverisieren, damit es besser Kontakt zum Teppich bekommt :D.
Katzenstreu ist zumindest gut geeignet, um Öl zu binden. Bei meinem Öltankabbau kam es zum Einsatz (auf der Rechnung stand dann allerdings "Ölbindemittel").


Zeolith schlucke ich lieber als daß ich es auf dem Boden verteile :hehehe:.
Kannst du das erklären?
Zeolithe sind Mineralien mit einer großen inneren Oberfläche, aber warum sollte man die schlucken?
 
Ich habe einen hellbeigen Schurwollteppich im Wohnzimmer liegen. Da waren irgendwann zwei Flecken drauf, die ich mit Seife und Shampoo nicht weg bekam. Dann habe ich von EM gehört und bin seitdem völlig happy was Bekämpfung von Flecken angeht :dance2:.
EM nach Anweisung mit Wasser verdünnen und auf den Fleck sprühen. Die Mikroorganismen "futtern" den Dreck.
Ich glaube nicht, daß es da ein Allheilmittel für oder besser gegen alles gibt.
Es kommt immer darauf an, woraus der Dreck besteht.
Gegen "was biologisches" können geschickt ausgewählte und kombinierte Mikroorganismen sicher weitaus eher helfen als gegen Lackspritzer, Mineralölflecke oder ähnliches (was aber üblicherweise zum Glück nur selten vorkommt auf Teppichböden).
Und es gibt halt auch Flecken, die nicht aus Dreck bestehen, sondern wo irgendwas die Farbstoffe im Material zerstört hat oder sogar das Material angreift. Da hilft nur ganz rasches Eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube nicht, daß es da ein Allheilmittel für oder besser gegen alles gibt.
Es kommt immer darauf an, woraus der Dreck besteht.

Das ist mir schon klar :). Alberto hat ja von Wein- und Wasserflecken gesprochen und nicht im Wohnzimmer sein Auto lackiert:D.
Einen Naturteppich mit organischen Flecken würde ich eben auch erstmal biologisch reinigen. Wenn's nicht hilft, kann man immer noch nach drastischeren Mitteln Ausschau halten.

Zeolithe sind Mineralien mit einer großen inneren Oberfläche, aber warum sollte man die schlucken?

Ich befürchte jetzt zwar einen großen Aufschrei, aber egal: ich nehme Zeolith in Form von Klinoptilolith ein und bin begeistert.
Besonders toll vor dem Schlafengehen, wenn abends gefeiert wurde mit reichhaltigem Essen und den passenden Getränken :D.
Nix mit Kater am nächsten Morgen :crack:.
 
Machen papagein ja auch. Heilerde ist auch nicht übel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Vielleicht gibt es hier noch einen hilfreichen Tipp! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und mamo68
ich werde den Vorschlag von mamo68 in die Tat umsetzen und habe mir das Meterial plus Anleitung bestellt. Bis ich das habe und Ergebnisse kenne, steige ich hier erstmal aus. Sobald ich Erfahrungen mit EM1 gemacht habe, melde ich mich wieder und werde berichten, was dabei rausgekommen ist.

Vier Wochen und kein Ergebnis ... scheint ja doch nicht so gut funktioniert zu haben ;)
 
Leute, entschuldigt meine Nichtreaktion, ich war verreist und konnte bis heute die Reinigung niht vornehmen. Ich habe aber das Zeug gekauft und melde mich, wenn ich meine REragrungen damit gemacht habe.
 
Wenn Sie sich Sorgen über die ***** machen, schauen Sie sich Wir reinigen deinen teppich an. Dort werden verschiedene Teppichreinigungsdienste , die sich um Ihren Teppich und die Flecken kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
// spam entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teppich rausreissen und Laminat oder Parkettboden verlegen.
 
Zurück
Oben Unten