Teppich / Auslegware reinigen

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser, ich brauche einen praktischen Tipp für den Haushalt.

Unser Teppich, besser gesagt Auslegware, inzwischen aber knapp 20 Jahre alt, hat im Laufe der Zeit einige Flecken bekommen. Den letzten von wenigen Tagen, als eine Zimmerpflanze im Topf umkippte und etwas Wasser ausgelaufen ist. Das Wasser war nicht natrülich nicht klar und hat einen leichten aber unübersehbareb Flecken hinterlassen. Aber auch sonst gibt es ein paar unschöne Stellen von Weißwein und Co. vor dem Sofa.

Zur Ware: Es ist eine gewebte Auslegware, Material 50% Wolle, 50% Ziegenhaar. Gute Ware, war mal ziemlich teuer.

Was können wir machen, um die Flecken halbwegs weg zu bekommen? Eine Profifirma gab die unschöne Aussage, bei so einer Naturware könne man praktisch gar nichts machen. Seht ihr das auch so? Oder hat eine(r) einen Tipp, wie man die gröbsten Fehler bearbeiten kann.

Keine Hemmungen, plaudert aus eurem Nähkästchen. Für Tipps immer dankbar …

Alberto
 
Raus machen und Parkett, Fliesen, Laminaten oder Vinyl verlegen :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Fritzfoto
Rausschneiden! ;)

Ne im Ernst, unsere Auslegeware sieht auch mittlerweile wie Sau aus, da würde nur ein Neukauf helfen. Gerade gestern habe ich gesaugt und wieder Flecken entfernt, benutze unterschiedliche Sachen u.a. eine Mischung aus Wasser und Domestos oder Vorwaschmittel aus der Sprühdose und laß es dann kurz einziehen und schrubb dann mit einer Nagelbüste wie bescheuert drauf rum. Hatte auch gestern ganz gute Erfolge, aber ganz weg bekommt man das natürlich nicht mehr.
Womit ich auch gute Erfahrungen zum Reinigen gemacht habe ist Vanish!

Also viel Glück! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Notfalls mehr Flecken machen, bis es ein gleichmäßiges Muster ergibt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MrBaud und Rednose
Welche Farbe hat die Ware? Nach Frabprobe würde ich eine Pampe aus reinem Sauerstoffreiniger (ohne Farbzusätze) auf die Flecken geben, Schwamm drauflegen und einige Zeit einwirken lassen. Wenn der Fleck weg ist, trocknen lassen und absaugen. Bei dem Material nicht scheuern, sonst könnten die Fasern brechen und verfilzen.

So habe ich schon erfolgreich Rotweinflecken aus Nadelfilzteppich entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ralle2007: Welches Material hatte der Teppich deiner Mutter?

rechnerteam: Der Teppich ist hell, aber nicht weiß, eher so natur, wie ein Schaf.
 
Wenn der Teppich wollweiß ich, würde ich es versuchen. Aber erst an einer Stelle einen Test machen, ob es wirklich gut geht. Die Sauerstoffbleiche mit so wenig Wasser, wie irgend möglich, anrühren. Der Schwamm soll den Fleck nur vor dem Austrocknen schützen, nicht zusätzlich anfeuchten. Viel Erfolg.
 
Ich habe einen hellbeigen Schurwollteppich im Wohnzimmer liegen. Da waren irgendwann zwei Flecken drauf, die ich mit Seife und Shampoo nicht weg bekam. Dann habe ich von EM gehört und bin seitdem völlig happy was Bekämpfung von Flecken angeht :dance2:.
EM nach Anweisung mit Wasser verdünnen und auf den Fleck sprühen. Die Mikroorganismen "futtern" den Dreck. Bei meinen Flecken habe ich das Sprühen dreimal wiederholt (mit einigen Stunden Abstand) und dann waren sie wirklich einfach weg. ( Und es waren alte Flecken!)
Selbst Farbflecke von Erbrochenem vom Kater gehen weg incl. dem sauren Geruch.

Da die Lösung selbst etwas dunkler als mein Teppich ist, war ich am Anfang skeptisch, ob es nicht neue Flecke gibt. Passiert aber nichts. Wenn es trocken ist, sieht man nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Rednose
Hallo mamo68, das klingt ja fast wie Zauberei. Aber wenn du es probiert hast und damit Erfolg hattest, will ich es auch mal versuchen. Eine Frage: Es gibt ja einige Produkte von EM, welches hast du für den Teppich verwendet?
 
Hallo Alberto, ich habe EM1 genommen. Das ist sozusagen der Ausgansstoff für alle anderen Produkte, hat keine Zusatzstoffe und läßt sich für unglaublich viele Zwecke nutzen. Ich habe mir damals auch dieses Buch gekauft. Kann ich sehr empfehlen, weil es unzählige Anwendungsmöglichkeiten und Dosierungen zeigt. Und man versteht, warum EM wirkt :teeth:.

Je nachdem wie stark die Flecken auf Eurem Teppich sind, braucht es einfach ein wiederholtes Sprühen und ein klein bißchen Geduld, aber irgendwann sind die Flecken verstoffwechselt. Dosierung: 1-2 ml EM auf 50 ml Wasser. (Ich nehme eine kleine Spritze ohne Nadel zum Abmessen.) Diese Mischung kann man auch in die Raumluft sprühen. Habe ich früher in der Praxis gerne mal gemacht, gerade im Winter, wenn man nicht nach jedem Patienten ausgiebig lüften kann. Es sorgt wirklich für ein angenehmes Raumklima.

Ach ja und: ich arbeite nicht für die Firma :) ....EMs sind mir einfach treue Helfer im Alltag geworden und ich möchte sie nicht missen.
Dir auch viel Erfolg mit ihnen und vielleicht magst Du ja mal berichten.
 
Sterben die Mikroorganismen nach der Anwendung von selbst? :eek:
 
Bei einem 20 Jahre alten Teppich würde ich empfehlen den Raum auszuräumen und die Gesamte Fläche maschinell zu reinigen.
Der ist weit schmutziger als er aussieht.
Ich finde persönlich nichts leckeres an alten Teppichen. Die küche und das Bad werden Jede Woche gewischt, oder von mir aus alle 4 Wochen.
Ein schöner Holzboden hat was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Schiffversenker
Sterben die Mikroorganismen nach der Anwendung von selbst? :eek:
:D Die sind so mikro ...keine Ahnung. Aber sie dürfen ruhig weiterleben und sich ordentlich vermehren, weil es ja die Guten sind :teeth:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
mamo68: Danke für die ausführliche Info

Westbub: Eine Reinigungsfirma hat uns gesagt, das geht nicht bei diesem Teppich. Die Sache mit EM1 ist der letzte Versuch, ehe wir eine radikale Lösung wählen.
 
Sterben die Mikroorganismen nach der Anwendung von selbst? :eek:

:D Die sind so mikro ...keine Ahnung. Aber sie dürfen ruhig weiterleben und sich ordentlich vermehren, weil es ja die Guten sind :teeth:.

Da es sich dabei vorwiegend um Hefepilze und Milchsäurebakterien handelt, sollten die, bei einer Minimierung von ihren benötigten Nährstoffen, öhm… irgendwann halt "ableben".
Und ich denke mal, dass diese EM, also Effektive Mikroorganismen, nicht unbedingt "den Dreck wegessen", als viel mehr deren Verstoffwechselungsprodukte,
wie Essig und Alkohol reinigend wirken können – zumindest hier bei den Fasern des Teppichs.

Da diese Mikroorganismen nicht unbedingt zu den Sauerstoffliebhabern gehören und auch Nährstoffe (Zucker, Melasse etc.) benötigen,
sind sie daher nicht unbedingt langlebig "in einem offenen Milieu".

@Alberto
Ziegenhaar ist übrigens hygroskopisch, nimmt also Feuchtigkeit aus der Umgebung auf –
so wohl auch das Schmodderwasser der umgefallenen Plfanze.
Wenn die EM nicht Wirkung zeigen, die Flecken mal richtig nass machen und Zeolith oder Bentonit (Katzenstreu) drauf kippen und die Feuchtigkeit raussaugen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten