Temporäre Software

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Macusergemeinde,

es soll angeblich eine Einstellung geben, wonach ein Benutzer sich anmelden und dann beliebig Software installieren kann, die aber nur bis zum Abmelden bestehen bleibt. Das dürfte dann sowas wie ein temporäres Profil sein. Rechner ist in einer Windows-Domäne.

Hat jemand ne Ahnung, um welche Einstellung es sich da handelt?

Danke!
 
vermutlich ist der Gast-Account gemeint? Und vermutlich sprechen wir von einem Mac mit unbekanntem OS in einer Windows-Domäne?
 
Nein, nicht der Gast-Account. Das ist es ja.
Das Phänomen tritt unter El Capitan und auch unter Mavericks auf.
Der Benutzer meldet sich an, installiert eine Software, meldet sich ab, nächsten Tag wieder an und weg ist die Software.
 
Um die gemounteten Demo-Volumes im Apple Store..? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
das sagt mir nichts, sorry
 
Startet der Nutzer eventuell die Apps direkt aus einer geöffneten .dmg Datei, ohne sie in den Programme Ordner zu ziehen?
 
Nein, ganz normal.
Ich hab mal einfach das Terminal-App ins Dock gezogen.
Neustart, schwupps, weg wars.
Ich hab gedacht, es liegt daran, dass das ein temporäres Profil ist, aber nein:
Wenn ich mich mit einem Admin-Account an den Rechner anmelde, Terminal-App ins Dock ziehe, hochstarte, ists auch weg.
 
Worum geht es jetzt? Daß eine installierte Software nicht mehr installiert ist oder daß ein Icon aus dem Dock verschwindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Impcaligula
Um Änderungen geht es. Egal, welche Änderungen man am Desktop oder sonst wo vornimmt, sie sind nicht persistent.

lg
 
Um Änderungen geht es. Egal, welche Änderungen man am Desktop oder sonst wo vornimmt, sie sind nicht persistent.

lg

Und willst du das oder willst du das nicht?
Falls du es nicht willst: Backup machen, macOS neu installieren (auf die formatierte Festplatte) und Daten danach aus dem Backup zurückholen.
 
Nein, ich würde gerne wissen, welche Einstellung diesem seltsamen Verhalten zugrunde liegt.
Wenn ich ein Programm installiere, egal, ob ich mich in der Domäne angemeldet habe oder nicht, dann will ich, das Programm soll beim Hochstarten noch da sein.

Dank.
 
Wenn es sich wirklich um installierte Programme handelt und nicht um den bereits erwähnten Start aus einem Image, dann kann/darf das eigentlich nur beim standardmäßigen Gast-Account so sein. Der kann aber keine Admin-Rechte haben.
Sehr rätselhaft.
Musst du zum Installieren denn das Admin-Passwort eingeben?
 
Nein, ich würde gerne wissen, welche Einstellung diesem seltsamen Verhalten zugrunde liegt.
Wenn ich ein Programm installiere, egal, ob ich mich in der Domäne angemeldet habe oder nicht, dann will ich, das Programm soll beim Hochstarten noch da sein.

Dank.

Dann hat definitiv dein System 'ne Macke.
Backup erstellen, mit TM und/oder CCC.
Vom USB Stick starten, Festplatte löschen, neu partitionieren und das OS neu installieren.
 
Kindersicherung?
 
Erst mal vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde auf den betreffenden Geräten (ja, es sind mehrere) mal nach euren Hinweisen überprüfen,
ob da ein Admin unabsichtlich wirklich die Kindersicherung eingegeben hat. Wenn ich rausgefunden habe, was schuld war, poste ich das hier freilich!

Danke euch!
 
So. Nun hab ich ein paar Tests gemacht:
1) wenn ich die ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist lösche und danach die Rechte reparieren lasse, bleiben die Symbole im Dock, nachdem ich mich ab- und wieder angemeldet habe.
2) Nach einem Neustart sind zum Dock hinzugefügte Symbole wieder weg, woraus ich schließe:
3) Das Profil wird nicht richtig auf den Server zurückgespeichert. Und da liegt das Problem. Nur wie interpretiere ich die entsprechenden Einträge in der Konsole diesbezüglich?
 
Software bleibt jetzt installiert, aber Einstellungen werden nicht gespeichert.
Im Benutzerprofil habe ich ein automatisch beim Start zu ladendes Programm angegeben. Melde ich mich ab und wieder an, wird das Programm geladen. Mache ich einen Neustart, ist das Programm nicht einmal mehr in den Einstellungen des Benutzerprofils vorhanden.
Stelle ich einen Link ins Dock, ist der nach einem Neustart wieder weg.
 
Hintergrundinfo:

Es gibt nur 5 Arten von Benutzeraccounts:

- Standardnutzer
- Administrator
- root
- Nur Freigabe /Sharing
- Gastaccount

Temporär ist nur der Gastaccount.

Zum Thema:
Wenn es nicht der Gastacount ist wurde da manuell etwas hingewurschtelt. (Löschen /zurücksetzen der Einstellungen beim abmelden etc.)

Oder du hast ein Rechteproblem (System darf nicht schreiben), das ist das häufigste.

Oder es ist eine Hardware installiert, die immer wieder zurücksetzt. Das ist häufig in schulen anzutreffen.
Beispielhaft nenne ich jetzt mal die reborn-karten (allerdings nur für windows/linux)
 
Ah, danke für den Tip!
Hardware kann ich ausschließen, definitiv.
Rechteproblem könnte sein, obgleich ich die Rechte hab reparieren lassen und das Problem dennoch besteht.
Aber dieser Sache gehe ich jetzt weiter nach.
 
applejack hat auch nichts gebracht.
Eine Neuinstallation des Systems ist indiziert.
 
Zurück
Oben Unten