Temporäre Pixelfehler?

Butzi26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Das MacBook hat einen winzigen, dauerhaft schwarzen Pixelfehler, der bereits bekannt war.
Darüber hinaus sind heute aber temporäre weiße Flecken auf dem Display aufgetaucht, die spontan wieder verschwanden. Einer der Flecken verschwand seltsamerweise erst, als ich mit dem Mauszeiger in dessen Nähe gekommen bin.
Da ich den Laptop gebraucht gekauft habe, möchte ich auch im Sinne des Verkäufers sichergehen, dass alles mit dem Gerät in Ordnung ist.

Die Flecken sind beim Verkäufer selbst noch nicht aufgetreten, mir ist so etwas auch noch nie passiert und ich kann es nicht zuordnen.

Danke im Voraus! Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 71A2CDB4-F8D0-4737-9E6A-82996F39D0D4.jpeg
    71A2CDB4-F8D0-4737-9E6A-82996F39D0D4.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 90
da ist ja ne ganze reihe nebeneinander ausgefallen...
wenn nicht sogar mehrere...
krass.

es gibt videos oder programme die man auf die stelle legen kann und die die Farben schnell ändern, damit kann man sowas zum teil wieder reparieren...
es gibt auch die möglichkeit pixelfehler mit der hand wegzumassieren...
alles auf eigene gefahr und nur sinnvoll wenn es pixelfehler sind.
 
Das sieht mir mehr nach einem Softwarefehler aus.
 
Apple Diagnose/Apple Hardware test laufen lassen.
PRAM Reset
SMC Reset
 
@walfreiheit hast du eine Vermutung, welche Art von Softwarefehler es sein könnte, ein Stichwort?
@tocotronaut Die Apple Diagnose war ergebnislos. Die anderen beiden versuche ich morgen.
Danke für eure Vorschläge!
Falls noch jemand eine Idee hat, was es konkret sein könnte, würde ich mich sehr freuen. Kann das durch äußere Einwirkungen entstanden sein?
 
@walfreiheit es ist auch auf dem Startbildschirm passiert, aber viel kleiner und in einer unteren Ecke.

Mir ist ansonsten noch aufgefallen, dass beim Herunterfahren die Taskleiste unten (mit den ganzen Apps) nicht ganz verschwindet, sondern teilweise „stecken bleibt“ auf halber Höhe. Versteht man, was ich meine?
Da ich wegen der weißen Stellen das MacBook 2-3 Mal an und ausgemacht hab, ist mir das aufgefallen. Es ist immer auf unterschiedlicher Höhe stecken geblieben, das spricht ggf für einen Softwarefehler?
 
Denn soweit ich weiß, verschwindet die Taskleiste beim runterfahren ja und es wird nur noch der Bildschirmhintergrund angezeigt.

(wenn der Bildschirm dann schwarz wird, ist auch die Taskleiste weg)
 
@walfreiheit es ist auch auf dem Startbildschirm passiert, aber viel kleiner und in einer unteren Ecke.

Mir ist ansonsten noch aufgefallen, dass beim Herunterfahren die Taskleiste unten (mit den ganzen Apps) nicht ganz verschwindet, sondern teilweise „stecken bleibt“ auf halber Höhe. Versteht man, was ich meine?
Da ich wegen der weißen Stellen das MacBook 2-3 Mal an und ausgemacht hab, ist mir das aufgefallen. Es ist immer auf unterschiedlicher Höhe stecken geblieben, das spricht ggf für einen Softwarefehler?
Ja, das klingt mir nach irgendeinem Fenster, Element oder Prozess der da fehlerhaft angezeigt wird. Ein Pixelfehler wandert da nicht so rum. Wann hast du das System zuletzt mal sauber neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
weil Onyx in diesem Fall null hilft!!.
Franz
 
Bildschirmfoto machen und schauen ob das dort auch drin ist, wenn ja, dann ist das ein Fehler der GPU bzw im VideoRam.

Welches Book überhaupt? 2011er 15"? Das wäre bekannt für GPU Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenne das Problem von Windows und Linux. Es lag jedes Mal am BS, wenn nach installierten Updates die Treiber sich "verschluckt" haben oder Programmreste das gestört haben. Von daher das System erst mal aufräumen, wenn's dann nochmals auftauchen sollte, frisch aufsetzen. Oder vom Kauf zurücktreten.
 
Hi,
dieses Wissen von Linux und Windows ist bei Mac Systemen überflüssig, vergiss es einfach.
Franz
 
Was ist bei einem Mac anders? Würde an dieser Stelle jetzt doch gerne mein Wissen erweitern wollen.
 
Hi,
ganz einfach, Linux und Windows Systeme sind komplett unterschiedlich vom Aufbau zu Mac Systemen, würde mal die Linux und Windows Denke ablegen, habs auch geschaft, kam auch aus der Linux- und Windows-Welt.
Franz
 
So viel ich weiß basiert Linux und MacOS auf UNIX, und bei beiden können nicht sauber installierte oder aktualisierte Kernel-Extensions zu solchen Fehlern führen. Wer weiß, was der Verkäufer mit dem MacBook gemacht hat, um es verkaufsgerecht zu gestalten? Denn anscheinend traten diese weißen Pixel bei ihm nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder bei macOS noch bei Windows muss irgendwas "aufgeräumt" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten