temporäre dateien beim kopieren

M

maeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,
jeder kennst das wahrscheinlich; wenn man eine Datei im Finder kopiert, dann macht der Finder immer eine "._" unsichtbare-temporäre Datei. Das ist solange okay, wie man nur unter mac arbeitet. Aber wenn man Dateien auf den usb-stick, oder mp3-player, oder webserver kopiert, dann nerven diese datei schon SEHR.

Weiß jemand ob und wo man die abstellen kann?

Marcel
 
Das passiert immer wenn du den gesammten Inhalt eines Ordners per Apfel A auswählst.
Wenn man stattdessen jede Datei einzeln anklickt Apfle + Mausklick werden auch nur diese Dateien auf den Stick gezogen. Nervt natürlich wenn viele Dateien kopiert werden sollen.
 
das ist schon mal ne gute info, danke.
aber kann man das trotzdem irgendwie abstellen?
 
ja, das würde ich auch gern wissen. ich hab grad das problem das ich hier in der firma in einem windows-netzwerk arbeite und den fileserver mit hunderten von ._ files zugemüllt habe. hab das unter macos gar nciht gesehen. hat mich ein kollege drauf gebracht. das muss doch zu verhindern sein oder?

gruß
phase

ps.: hab versucht mit
Code:
 defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1

unsichtbare dateien sichtbar zumachen aber das hat nciht funktioniert. kann mir einer sagen warum nciht? finder hab ich neugestartet!
 
Hi @all

diese ominösen "._" Dateien dieeuch da plagen sind IMHO keine temp. Dateien
sondern vielmehr jene Dateien die OSX auf nicht hfs formatierten Laufwerken
anlegt um die Resourceforks zu speichern.

Diese resource Forks nutzt OSX dazu um sich z.B. zu merken was für eine Art
von Datei es ist. Dadurch ist es z.B. möglich eine Dateiart auch ohne eine entsp. Endung zu erkennen.

Und ja diese Dateien können in der nicht OSX Welt ziemlich nerven.
Es gibt wohl eine Möglichkeit das schreiben dieser Dateien mit default writes ?????? zu unterbinden habs aber leider verlegt wie es geht.

LG Worf
 
Ich nutze Pathfinder dazu er ermöglicht es unsichtbare Dateien anzuzeigen.
Somit lassen sich nur die Dateien kopieren die man auch wirklich benötigt.
 
Habs gerade nochmals gesucht und getestet.
Also das was ich im Hinterkopf hatte war etwas anderes.
Da ging es nur um die .DS_Store Dateien die man auf Netzwerklaufwerken
unterdrücken kann.

Das bezieht sich aber eben nur auf Netzlaufwerke und funktioniert nicht für USB Sticks oder andere nicht hfs formatierte Medien.

Nochmals die ._Dateien sind nicht nutzlos wenn man Diese nicht mitkopiert könnten einige Informationen zu den Dateien verloren gehen.

LG Worf
 
worf schrieb:
Habs gerade nochmals gesucht und getestet.
Also das was ich im Hinterkopf hatte war etwas anderes.
Da ging es nur um die .DS_Store Dateien die man auf Netzwerklaufwerken
unterdrücken kann.

Das bezieht sich aber eben nur auf Netzlaufwerke und funktioniert nicht für USB Sticks oder andere nicht hfs formatierte Medien.

Nochmals die ._Dateien sind nicht nutzlos wenn man Diese nicht mitkopiert könnten einige Informationen zu den Dateien verloren gehen.

LG Worf

hi worf, sehr interessant. nervt trotzdem ;-) abser das mit den .DS_Store ist auch nciht schlecht. kannst du verraten wie diese auf netzlaufwerken unterdrückt werden?

danke,
phase
 
@worf: könntest du verraten, wie man die .DS_Store Dateien unterdrückt? Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Aber wieso braucht MacOSX solche "._"-Dateien, und merkt nicht an der Dateinendung was es für ne Datei ist. Windows und Linux können das doch auch, oder?

//edit: Phase war schneller ;)
 
maeck schrieb:
@worf: könntest du verraten, wie man die .DS_Store Dateien unterdrückt? Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Aber wieso braucht MacOSX solche "._"-Dateien, und merkt nicht an der Dateinendung was es für ne Datei ist. Windows und Linux können das doch auch, oder?

//edit: Phase war schneller ;)
Prinzipiell können auch Mac OS X Systeme sich an den Suffixen orientieren, aber ich gebe zu bedenken, nicht jede jpg Datei möchte man mit dem gleichen Programm ansehen. Daher bietet Mac OS die Möglichkeit, einzelnen Dateien dauerhaft ein anderes Programm zuzuweisen. Schon dafür musst Du die zusätzlichen Daten gesondert sichern. Oder Du möchtest einer bestimmten Datei ein neues icon geben. Der Finder von Mac OS mag smooth sein, bietet aber das Feature, dass Du jedem Objekt sein eigenes Icon geben kannst, ohne der Finder merklich langsamer würde (naja fast, unter klassischem Mac OS war die Lösung noch eleganter). Der Finder kennt ausserdem die sogenannten "Etiketten", also die farbliche Markierung von Objekten. Auch diese Information wird nicht im Objekt selber gespeichert. Du kannst auf .DStore Daten verzichten, aber dann nutzt Du eben auch nur ein kastriertes Mac OS.

PS: Was spricht dagegen, ein Script zu schreiben, welches die .DStore Daten schlicht löscht, beim unmounten?
 
pocketcrocodile schrieb:
... PS: Was spricht dagegen, ein Script zu schreiben, welches die .DStore Daten schlicht löscht, beim unmounten?

das know how? ;-)

also: die dStore files sind nicht unnütz. konnte ich mir bei Mac OS auch nciht vorstellen ;-) wenn ich diese zb in der firma im windows netzwerk auf dem fileserver verteile ist es etwas unschön. wie kann ich denn meinen finder dazu bringen mir diese "versteckten" dateien anzuzeigen. dann kann ich sie nach dem kopierne ja noch von hand löschen, das wäre für mich akzeptabel. der oben beschriebene befehlt als root in der konsole eingegeben hat wie gesagt nichts gebracht.

gruß
phase
 
phase schrieb:
das know how? ;-)

also: die dStore files sind nicht unnütz. konnte ich mir bei Mac OS auch nciht vorstellen ;-) wenn ich diese zb in der firma im windows netzwerk auf dem fileserver verteile ist es etwas unschön. wie kann ich denn meinen finder dazu bringen mir diese "versteckten" dateien anzuzeigen. dann kann ich sie nach dem kopierne ja noch von hand löschen, das wäre für mich akzeptabel. der oben beschriebene befehlt als root in der konsole eingegeben hat wie gesagt nichts gebracht.

gruß
phase
wie war das rtmf? also read the fucking manual. posix befehle lassen sich mit man befehl ihre hilfe entlocken. dein script muss drei dinge können:
1. Es muss eine .DStore Datei löschen
2. Es muss sich für alle Verzeichnisse im augenblicklichen Ordner einmal selber aufrufen.
3. Es muss sich beenden.
 
pocketcrocodile schrieb:
wie war das rtmf? also read the fucking manual. posix befehle lassen sich mit man befehl ihre hilfe entlocken. dein script muss drei dinge können:
1. Es muss eine .DStore Datei löschen
2. Es muss sich für alle Verzeichnisse im augenblicklichen Ordner einmal selber aufrufen.
3. Es muss sich beenden.


What manual page do you want? von was soll ich mir dan die manual anzeigen lassen?

gruß
phase
 
hmmm
sollte da nicht einfach folgendes reichen ?

rm -rf ._*
rm -rf .DS_Store

Ohne jede Gewähr und nur auf eigenes Risiko testen ;-)


LG Worf
 
Zurück
Oben Unten