Temperaturvergleich iMac Mid 2017 vs. iMac mid 2011

carstenj

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.670
Reaktionspunkte
1.035
Hi,
ich habe einen neuen 27" iMac (4,2 Ghz, i7). Wenn ich dort Blender aufrufe und etwas rendere (auf der CPU) dann geht nach relativ kurzer Zeit der Lüfter an und die Temperaturen steigen bis auf 100 Grad. Als OS nutze ich Sierra.

Wenn ich die gleiche Datei auf meinem alten iMac (Mid 2011, 2,8 Ghz i7) rendere, dauert es natürlich länger, aber der Lüfter springt überhaupt nicht an und die Temperaturen kratzen gerade mal an der 80 Grad Grenze. Als OS nutze ich hier Mavericks.

Es gibt ja schon einige Threads über Lüfter, aber wenn ich das so direkt vergleiche bin ich schon etwas skeptisch. Kann mir das jemand erklären oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir gehts auch nicht darum ob 100 Grad gefährlich sind oder nicht, aber ich bin schon verwundert wieso ich auf einem 6 Jahre alten Gerät den Lüfter so gut wie noch nie gehört habe und bei dem neuen quasi täglich.
 
aber ich bin schon verwundert wieso ich auf einem 6 Jahre alten Gerät den Lüfter so gut wie noch nie gehört habe und bei dem neuen quasi täglich.

Neues Gerät potentere CPU und GPU, dazu mehr Display Wärme und das ganze in einem Sau dünnem Gehäuse gequetscht... das wundert Dich jetzt echt ;)
 
Vergleiche nur mal die TDP der CPUs.
2600S -> 65W
7700K -> 91W

Da wird eine ganz andere Wärme frei, also das 1.4-fache.
Das wärmere Display wurde ja schon genannt und über die "Kühl"systeme in den engen Gehäusen will ich nicht wirklich was sagen, aber man kann nur die Lektüre von Bernoullis Strömungsgesetz empfehlen. Wenn sich die Querschnittsfläche des Luftstroms verkleinert, muss die Luft schneller fließen, also der Lüfter mit mehr RPM laufen - dünneres Gehäuse, schnellerer/lauterer Lüfter.

… auch wenn man den Lüfter erst kurz vorm thermischen Limit mal anschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, carstenj und Impcaligula
Hi,

ok, leuchtet mir ein. Diesen Aspekt hatte ich so nicht auf dem Schirm, danke. ;)
 
Das nennt man dann technischer Fortschritt. :mad:
 
Ich render viel auf meinem iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014), warm wird er aber irgendwie nie so wirklich, Lüfter sind auch unter Vollast kaum zu hören.
Bei einem Bekannten macht selbst Photoshop auf seinem iMac 2011 richtig alarm, der Lüfter dreht hoch und die Wärme ist deutlich spürbar..

Von daher habe ich genau das Gegenteil festgestellt..
 
Naja was heißt "genau das Gegenteil"?
Ist ja alles eine Frage der Vergleichbarkeit.

1. Wie nutzen die Programme die Ressourcen - Adobe ist nicht unbedingt super was das angeht.
2. Wie lange steht der Rechner u.U. in einer staubigen Gegend? -> Verstopfung -> Kleinerer Querschnitt -> Höhere Geschwindigkeit
3. Volllast von CPU (Rendern) oder Volllast von CPU/GPU?
4. Volllast beim 2014 unterhalb der kritischen 100 Grad? Dann springt der Lüfter ja sowieso noch nicht an. ;)
5. Was läuft alles im Hintergrund an Prozessen/Programmen?
6. und so weiter und so fort...

Vergleichbarkeit ist schwer, aber nichtsdestotrotz bleibt es dabei, dass ein geringerer Querschnitt zu einer höheren Geschwindigkeit führt.
Apple verfolgt eben nach wie vor die Philosophie, dass man die Hardware lieber leise aber dafür extrem warm laufen lässt, statt ordentlich zu kühlen. :rolleyes:
Beim iMac Pro bin ich darauf echt gespannt, an Physik muss sich aber selbst Apple halten...
 
Die Logik das Gehäuse eines iMac so schmal zu machen, geht mir bis heute noch nicht in den Kopf.
Nur aus optischen Gründen den iMac so zu verkleinern und zu verkleben, der nicht für einen mobilen Einsatz gedacht ist, macht nach wie vor wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Ich render viel auf meinem iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014), warm wird er aber irgendwie nie so wirklich, Lüfter sind auch unter Vollast kaum zu hören.
Bei einem Bekannten macht selbst Photoshop auf seinem iMac 2011 richtig alarm, der Lüfter dreht hoch und die Wärme ist deutlich spürbar..

Von daher habe ich genau das Gegenteil festgestellt..

Ich würde hier auch gerne mal genaue Zahlen sehen - sprich wie genau werden denn die CPU und auch die GPU in solchen "Volllast-Fällen" genutzt...?

Mich interessiert so etwas durchaus weil ich mir meine Systeme selbst zusammenbaue und ich z.B. wissen will wie sich bestimmte Kühllösungen in kleinen Gehäusen schlagen und ob meine CPU und GPU womöglich unter Last throtteln etc.

Bei diesen Systemen weiß ich auch genau welche Cores gerade mit wie viel GHz, wie viel % Load und welcher Temperatur arbeiten (wie auch die GPU) - das ist bei so nem Mac eben etwas schwieriger...

P.S.: einen iMac von 2011würde ich mal aufmachen und nachsehen wie verstopft die Lüfter bereits sind...
 
Bei diesen Systemen weiß ich auch genau welche Cores gerade mit wie viel GHz, wie viel % Load und welcher Temperatur arbeiten (wie auch die GPU) - das ist bei so nem Mac eben etwas schwieriger...

Das kriegt man doch auch durchaus relativ leicht mit einem Mac raus.
Was verbaut ist, ist ja bei everymac zu sehen und ansonsten CPU Frequenz/Auslastung/Temperatur/Leistungsaufnahme beispielsweise mit dem Intel Power Gadget.
Die GPU Temperatur gibt es über iStat Menu/Nano/was auch immer.

Wenn du selbst baust, ist aber ja klar, dass die Lösung nicht schlechter sein wird als die von Apple. ;)
 
@MacMac512
Dann ist Dir sicher auch klar, dass ich eine "K" oder "X" CPU (wie ich sie auch mit Z170 / X99 nutze) nicht bei deren Standard Takt oder Spannung belasse und daher auch für eine ordentliche Kühlung sorge.
Und mit dem genutzten OS auch bessere Möglichkeiten des Monitoring habe ;O)

Und was solche selbst gebaute Systeme betrifft - logischerweise sind diese leistungsstärker als meine Mac Pro (was ja auch nicht schwer ist) aber da Anwendungen wie Adobe CC (und besonders Photoshop) dies ohnehin nicht ausnutzen können reichen hierfür die Macs absolut aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Selbstverständlich ist mir das klar. Habe von mir selbst auf andere geschlossen: Mein 6700K läuft auf dem Z170 im G5 Gehäuse auch mit mehr Spannung und anderem Multiplier. ;)
Wollte die obigen Sachen nur als Tipp geben, um auf die aktuelle Frequenz etc. "Zugriff" zu haben.

Mein Rechner ist auch leistungsstärker als ein Standard Mac, aber dafür auch deutlich leiser und die großen Frontlüfter laufen selbst bei aufwendigen Arbeiten selten über 1.000 rpm.
Aber eben ein Lüfter der von der Dicke nicht mal in der Mitte des iMac Gehäuses Platz finden würde.. :D
 
OT / Off Topic
@MacMac512
Yo, mein alter Skylake 6700K läuft natürlich auch mit noch akzeptabler Spannung @ 4,6 GHz - und wird dabei auch unter Last selten über 55 Grad warm.
Hierfür reicht schon ein 240 mm Radiator und zwei normale 120 mm Fans.

Aber: ich weiß eben genau was da jeweils bei der CPU und auch der 1080 Ti abgeht weil es eben in gewissen OS (oder sogar bei den verwendeten Komponenten) genügend Möglichkeiten gibt sich dies anzeigen zu lassen und auch das ganze zu Regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten