Temperaturanzeige für "HD Bay 1" fehlt in iStat

T

Trant0r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bei meinem Mac Pro 2009 ist mir eben aufgefallen, dass im iStat Widget nur die Sensoren für "HD Bay 2" bis "HD Bay 4" erkannt werden. "HD Bay 1" fehlt. Ist das normal? Ist der Sensor vielleicht defekt? Festplattenbstückung ist: SSD in Einschub 1, Einschub 2 leer, zwei Sata Platten in Einschub 3 und 4.


Viele Grüße,
Trant0r
 
Liegt halt daran, ob die HD einen Sensor hat ;)
 
Nicht ganz - "HD Bay" müssten die Sensonren auf dem Mainboard sein. Die Festplattentemperatur wird über S.M.A.R.T. ausgelesen (bei der SSD steht da z.B. 0 - hat kein SMART, bei den beiden SATA Platten hingegen ein Wert, der von von allen HD BAy Werten abweicht).
 
Hallo zusammen,

bei meinem Mac Pro 2009 ist mir eben aufgefallen, dass im iStat Widget nur die Sensoren für "HD Bay 2" bis "HD Bay 4" erkannt werden. "HD Bay 1" fehlt. Ist das normal? Ist der Sensor vielleicht defekt? Festplattenbstückung ist: SSD in Einschub 1, Einschub 2 leer, zwei Sata Platten in Einschub 3 und 4.


Viele Grüße,
Trant0r

Ist bei mir genauso. Es werden nur "HD Bay 2", "HD Bay 3" und "HD Bay 4" angezeigt. Darüber dann aber alle Festplatten mit "HD: Name des Volumes", also für die in Bay 1 z.B. "HD: Macintosh HD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trant0r
Was ist eigentlich dieses S.M.A.R.T ?
Habe bei mir "Smart update interval" auf 5 Minuten stehen... was hat das damit auf sich? Wäre schön wenn mir das mal einer erklären könnte.

Ist bei mir genauso. Es werden nur "HD Bay 2", "HD Bay 3" und "HD Bay 4" angezeigt. Darüber dann aber alle Festplatten mit "HD: Name des Volumes", also für die in Bay 1 z.B. "HD: Macintosh HD".

Das habe ich soweit auch da stehen. Die Festplatten und deren freier Speicher ist unter Discs weiter unten aufgelistet. Innerhalb der Temperaturanzeige ist aber keine Festplatte an sich aufgelistet. Wie gesagt nur HD Bay 2-5.

Wiso habe ich 2 Netzteile? Ist das richtig so? Mir ist nur bewusst, dass ich ein Netzteil verbaut habe....

Wäre schön wenn mir da mal einer was helfen könnte :)

Zum Verstehen mal ein Bild meiner Anzeige:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,9 KB · Aufrufe: 56
Hi,

ok, dann muss ich mir da wohl keine Sorgen machen :)
Wie's aussihet scheint iStat Probleme zu haben, alle Sensoren richtig zu erkennen.

Habe mal zusätzlich das Programm TemperatureMonitor installiert - hier wird alles richtig angezeigt - inkl. Hd BAy 1 - 4. Hier sieht man dann auch, dass das Netzteil zwei unterschiedliche Messpunkte hat, was die ANzeige von Wumnas erklären dürfte.

Viele Grüße,
Trant0r
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-07-20 19-14-42.jpg
    Bildschirmfoto 2009-07-20 19-14-42.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 62
Joa ok dann liegt das wohl wirklich an iStat Pro...
Wegen dem S.M.A.R.T habe ich inzwischen unter Wikipedia etwas gefunden. Das ist damit dann auch erledigt.
Also liest dieses S.M.A.R.T dann die Temperatur innerhalb der Festplatte aus und was gibt dann die Temperaturanzeige an der "Festplattenhalterung 1" (nun zum Beispiel wie auf dem Bild) an?
Ist das nicht Ein und das Selbe :confused:

E: Habe mir das Tool Temperaturemonitor auch installiert. Das ist viel besser als iStat Pro... Habe iStat Pro sofort ausgeblendet. Nun werden mir alle Temperaturen auch richtig angezeigt.
Danke für den Tipp :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur von "HD Bay" wird direkt am Stecker gemessen, eigentlich misst der die Umgebungstemperatur am Stecker. Und der andere S.M.A.R.T. Wert wird von der Festplatte selber gemessen durch einen internen Sensor in der Platte, dieser Sensor "kann" aber muss nicht in vom Hersteller verbaut werden. Deswegen hat Apple da noch einen selber eingebaut. ;)
 
Ok super dann weiß ich ja nun bescheid :)

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten