Temperatur von Festplatten hoch

M

Maxit92

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

habe mir vor kurzen eine 1 TB PCIe SSD in meinen iMac Late 2013 27" eingebaut. Seitdem läuft der Lüfter ununterbrochen bei 1200rpm. Hatte mir dann HW Monitor runtergeladen, weil ich wissen wollte weshalb und er zeigt mir an, dass die Festplatte in Bucht 1 das Problem ist. Ich hatte versucht die Buchten für Festplatten beim iMac zu googeln, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zu den Daten:
Eingebaut wurde:
https://www.ebay.de/itm/393513798066

Bereits verbaut:
1 TB Solid-State SATA-Festplatte (damals auch mit Temperatursensor, habe ich den nicht richtig angebaut?)

iMac (27", Ende 2013)
Prozessor: 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
Speicher: 32 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-07 um 09.04.49.png
    Bildschirmfoto 2022-03-07 um 09.04.49.png
    339,1 KB · Aufrufe: 84
Ich würde auf einen Sensor Defekt tippen.
Bei 249 Grad dürfte das Gehäuse doch kochen und blasen werfen.
Was sagt denn der Hardware Test?
Mit SMART kannst auch die SSD Temperatur ablesen zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Ken Guru, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
habe mir vor kurzen eine 1 TB PCIe SSD in meinen iMac Late 2013 27" eingebaut. Seitdem läuft der Lüfter ununterbrochen bei 1200rpm. Hatte mir dann HW Monitor runtergeladen, weil ich wissen wollte weshalb und er zeigt mir an, dass die Festplatte in Bucht 1 das Problem ist. Ich hatte versucht die Buchten für Festplatten beim iMac zu googeln, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Seit einigen Jahren nutzt Apple den Temperatursensor der in/auf den SSDs, Festplatten ect. vorhanden ist.
Das funktioniert eigentlich nur wenn die passende Firmware bereits darauf installiert war.

Solche Werte deuten meiner Meinung eher auf einen defekt bzw. auch einen nicht vorhanden / nicht abfragbaren Temperatursensor hin.
Apple nutzt in der Regel nicht die SMART-Lösung zur Temperaturabfrage.

Alternativ könnte SMC FanControl das Problem Softwaremässig lösen. (Zumindest die Drehzahl des Lüfters)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Moment…. Sind 1200rpm nicht normal für den Lüfter? In meinem 2019er rödelt der immer so daher 🤔

Zum Rest wurde ja schon gesagt, woran es wohl liegen mag. Was anderes würde mir da jetzt auch nicht einfallen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-09 um 18.38.34.png
    Bildschirmfoto 2022-03-09 um 18.38.34.png
    66,7 KB · Aufrufe: 47
@Maxit92, lad Dir mal MacsFanControl herunter (freeware), das liest zum einen alle verfügbaren Temperatursensoren aus (auch die IN der SSD), zum anderen kann man damit die Lüfter gezielt steuern. 1200 U/min ist die Minimaldrehzahl, die Lüfter lassen sich bis 2700 U/min hochdrehen > das ist dann deutlich vernehmbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1200 U/min ist die Minimaldrehzahl, die Lüfter lassen sich bis 2700 U/min hochdrehen > das ist dann deutlich vernehmbar!
MacBook 15" Mid 2015 – aber 2.000 bis 2.500 U/min. sind eher so Leerlauf und unhörbar. Laut wird es bei 5.000 U/min.
 
1200 ist normal - durchgehend
 
@BEASTIEPENDENT,
der TE schrieb von einem 27", da ging ich eher von einem Desktop als von einem Laptop aus :ROFLMAO:

(Ich habe MacsFanControl am 2011er iMac immer verwendet, um bei etwas anspruchsvolleren Aufgaben die Lüfter schon vor Beginn hochdrehen zu lassen, das verzögert die Zeit bis der Rechner heiß wird und herunter taktet erheblich!)
 
Achso, keine Ahnung. An meinem MacBook hängt auch ein 27-Zöller. :-D

Keine Ahnung, wie bei Desktops die Umdrehungszahlen sind.
 
Hab ihn wieder aufgemacht und das SATA Kabel samt sensor erneuert, nun zeigt er normale Temperaturen an. Danke für die schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten