Temperatur mini 1.67 CoreDuo

M

MarkusSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit Mai meinen Mac mini 1.67 CoreDuo, der nach einigen Problemen mit dem Speicher/dem Speichercontroller vor 4 Wochen ein neues Mainboard bekommen hat. Seitdem bin ich der Meinung, dass der Rechner unter Last (z.B. beim Videokonvertieren) viel lauter wird als vorher. Ich wandle z.B. gerade eine VRO-Datei in ein AVI um und die Temperatur liegt meiner Meinung nach verdammt hoch (gemessen mit Hardware-Monitor):

CPU A Kühlblech: 40 Grad
CPU A Temperaturdiode: 94 (!) Grad
Northbridge Position 1: 42 Grad
CPU Kern 1: 94 (!) Grad

CoreDuo Temp zeigt sogar Werte im Bereich von 100 Grad an und der Lüfter hört sich an, wie an Tornado.

Kann jemand bestätigen, dass das normal ist oder sollte ich den Rechner noch mal zu Gravis bringen?

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
 
Das ist auf KEINEN Fall normal.

Die bei Gravis haben wohl den Kühler falsch angebracht...
 
lol...

ich hatte den gleichen, meine Temperatur ging nie über 55 Grad.

Und der Lüfter ging auch bei lastigen Sachen nicht an.

Also erzähl mir nix.:rolleyes:
 
Also ich habe ja auch früher schon mit dem Rechner Videos konvertiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass er damals nicht so laut war. Der Lüfter läuft jetzt schon seit ner ganzen Zeit verdammt laut. Meiner Ansicht nach ist da irgendwas am Prozessor falsch angebracht. Alle anderen Komponenten sind "kühl" (max. 35 Grad), aber dass der Prozessor immer so haarscharf an der 100er-Grenze läuft und er auch teilweise von 1.67 auf 1 Ghz runtertaktet, das ist schon merkwürdig...

@sasparilla: ich meine auch, dass meiner vor dem Mainboard-Tausch nie über 60 Grad lief und vom Lüfter habe ich auch nie etwas mitbekommen... Habe die Konvertierung jetzt mal abgebrochen. Die Temperatur fällt dann direkt auf Werte zwischen 50 und 60 Grad. Sehr merkwürdig, aber der Lüfter pustet noch ohne Änderung volle Pulle weiter.

Denke mal, dass ich den Rechner nächste Woche dann zum 4 Mal in 2 Monaten zu Gravis bringen werde...
 
Normal sind bei mir um die 50 Grad. Bei Vollast steigt die Temperatur nicht über 80 Grad, dann bläst der Lüfter aber ganz ordentlich. Heruntertakten habe ich noch nicht gesehen. Die Jungs haben definitiv Mist gebaut. Auch Kollege Elbe sollte seinen mal prüfen lassen.
g
 
Elbe schrieb:
Mumpitz. Das ist völlig normal.

Mumpitz ist lediglich dein Statement. Bei 94°C ist der Prozessor sehr nah dran den Hitzetod zu erleiden.

Gerät ausmachen und reklamieren.
 
umpitz ist lediglich dein Statement.

Nö, ist es nicht. Die Intel-Meroms sind bis etwa 100°C spezifiziert. Und wenn der Rechner ordentlich zu tun hat, dann drehen die Lüfter hoch und der Rechner wird laut. Genau das verwunderte den Threadersteller. Das ist aber ein völlig normales Verhalten. Da von "von Gravis falsch montierten Lüftern" zu faseln ist Mumpitz.

Und den "Meßwerten" irgendwelcher Programme zu trauen, zeigt auch von gesundem Gottvertrauen. Es gilt immer noch "wer mißt, mißt of Mist".
 
Elbe schrieb:
Nö, ist es nicht. Die Intel-Meroms sind bis etwa 100°C spezifiziert. Und wenn der Rechner ordentlich zu tun hat, dann drehen die Lüfter hoch und der Rechner wird laut. Genau das verwunderte den Threadersteller. Das ist aber ein völlig normales Verhalten. Da von "von Gravis falsch montierten Lüftern" zu faseln ist Mumpitz.

Und den "Meßwerten" irgendwelcher Programme zu trauen, zeigt auch von gesundem Gottvertrauen. Es gilt immer noch "wer mißt, mißt of Mist".


Erstens hat er keinen Merom

Zweitens die Spezifikation ist sicher nicht bei 100 sondern darunter, und gut bzw. normal ist es sicher nicht
 
Moin!

Doch, der Merom ist bis 100°C freigegeben.
Das das Ding auf 60, 70° vielleicht sogar 80°C hochgeht ist wirklich normal, das er knapp bis an die 100° geht, und dann sogar zu clipen anfängt, ist nicht normal.

Es stimmt zwar, das die Sensoren oft ziemlichen dreck zusammen Messen, allerdings ist das runtertakten ein untrügliches Anzeichen dafür, das da was ned stimmt.

Charlie
 
Es stimmt zwar, das die Sensoren oft ziemlichen dreck zusammen Messen, allerdings ist das runtertakten ein untrügliches Anzeichen dafür, das da was ned stimmt.
Allerdings berichtete der Threadersteller erst später von Throttling. Das sollte in der Tat nicht vorkommen.
 
Charlie_D schrieb:
Moin!

Doch, der Merom ist bis 100°C freigegeben.
Das das Ding auf 60, 70° vielleicht sogar 80°C hochgeht ist wirklich normal, das er knapp bis an die 100° geht, und dann sogar zu clipen anfängt, ist nicht normal.

Es stimmt zwar, das die Sensoren oft ziemlichen dreck zusammen Messen, allerdings ist das runtertakten ein untrügliches Anzeichen dafür, das da was ned stimmt.

Charlie


ER HAT KEINEN MEROM!


Das ändert war nix an den Temeraturen, aber jeder redet hier von Merom obwohl er keinen hat, nach bereits erfolgter Klarstellung.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten.

Ich sitze jetzt seit einer Stunde am mini und habe die ganze Zeit nur Safari am Laufen. Dabei liegt die Prozessor-Temperatur (mit mehreren Programmen gemessen) bei ca. 70 Grad, was ich persönlich zwar nicht für problematisch, jedoch schon für ziemlich hoch halte.

Damit könnte ich auch leben, nur dass der Rechner dann bei jeder Arbeit unter Last (muss beruflich leider oft Videos konvertieren) auf 1 Ghz runtertaktet und die Temperatur auf 100 Grad steigt, damit kann ich nicht leben.

Werde den Rechner am Mittwoch mal zu Gravis bringen. Was mir aufgefallen ist (ja, ich weiß, traue nie einem Messprogramm):

Wenn ich mit "Hardwaremonitor" die Temperatur messe, dann liegt die Temperatur von "CPU A Kühlblech" NIE über 45 Grad, selbst wenn "CPU A Temperaturdiode" 100 Grad anzeigt. Ich weiß jetzt nicht, wie der mini zusammengebaut ist, aber für mich sieht das aus, als ob die Prozessortemperatur nicht richtig ans Kühlblech abgegeben wird und somit der Prozessor nicht richtig gekühlt werden kann.
 
Elbe schrieb:
Mumpitz. Das ist völlig normal.

Quatsch! Unter Vollast wir meiner nicht wärmer als 80 Grad, der lüfter läuft mit 2300 rpm. 100 Grad ist definitiv zu heiss (wenn denn die Anzeige stimmt)
 
Zurück
Oben Unten