Temperatur Macbook (Idel 60°C ?)

Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht,dass ein Software Tool von Drittanbietern zum auslessen der CPU Temperatur auch mal falsch bzw. ungenau anzeigen kann.iStat,CoreTemp,und TemperaturMonitor bzw unter XP FanSpeed zeigen alle unterschiedliche Temperaturen an.
 
Rick42 schrieb:
Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht,dass ein Software Tool von Drittanbietern zum auslessen der CPU Temperatur auch mal falsch bzw. ungenau anzeigen kann.iStat,CoreTemp,und TemperaturMonitor bzw unter XP FanSpeed zeigen alle unterschiedliche Temperaturen an.
Also das hat mich jetzt interessiert.. hab gerade extra Temperature Monitor geladen und installiert, liefert hier exakt den gleichen Wert wie Core Duo.
 
foggn86 schrieb:
Tja... dann hab ich bzw. mein Book wohl ein Problem...


Nein Du bist nicht alleine, hatte auch das Problem (wenn es denn eines ist) und 2 meiner Leute auch beim MacBook 2,0 Ghz. Ca. 75 Grad beim Bilder anschauen in der Diashow von IPhoto und Aperture.

War auch extrem sauer, jetzt werkelt bei mir ein MacBook Pro. :)
 
mac.fan schrieb:
Nein Du bist nicht alleine, hatte auch das Problem (wenn es denn eines ist) und 2 meiner Leute auch beim MacBook 2,0 Ghz. Ca. 75 Grad beim Bilder anschauen in der Diashow von IPhoto und Aperture.

War auch extrem sauer, jetzt werkelt bei mir ein MacBook Pro. :)

Ja für ein Macbook Pro fehlt mir die Kohle jetzt. Die Alternative wäre ein "großer" Mac mini und ein iBook G4 12".

Dann hätte ich zwar zwei Rechner aber Pheripherie ist komplett vorhanden, daher wär der Mac mini nicht schlecht. Preislich dürfte es auch das gleiche sein.
 
naja ich habe auch unterschiede bemerkt seit dem update.... nutze OS X seit der 10.4.6 ...

damals: immer so um die und über 60° bei 1,5 GHz und 1,83 GHz bei diversen rechenaufwendigen Anwendungen

jetzt: zwischen 45 und 50°, 7% bei normalem surfen, nebenbei itunes webradio + shira + adium

Lüfter geht eigentlich selten an, hab System vor 2 Tagen komplett platt gemacht und seitdem eigtl keine Temp-Probs (hatte sie vorher nur bei Parallels + Win XP)
 
foggn86 schrieb:
Ja für ein Macbook Pro fehlt mir die Kohle jetzt. Die Alternative wäre ein "großer" Mac mini und ein iBook G4 12".

Dann hätte ich zwar zwei Rechner aber Pheripherie ist komplett vorhanden, daher wär der Mac mini nicht schlecht. Preislich dürfte es auch das gleiche sein.


Ja also ich kann Dir den Mini auch wärmstens empfehlen! Meiner Freundinn habe zwar nur den 1,66 CoreDuo geschenkt, aber der Mini in der großen Variante ist auch nicht verkehrt! Solange Du keine intensiven Grafiksachen damit machen möchtest, ist er TOP!

Mein Macbook hatte ich übrigens 3 Monate. Und ehrlich gesagt möcht ich ihn auch nicht wieder haben, obwohl er keine der hier bekannten Probleme hatte, ausser das mit den Temperaturen (ca. 75-80 Grad) in zb. iPhoto hat mich echt tierisch gestört!

Aber jeder hat wohl eine andere Schmerzgrenze. ;)
 
Chrisham schrieb:
naja ich habe auch unterschiede bemerkt seit dem update.... nutze OS X seit der 10.4.6 ...

damals: immer so um die und über 60° bei 1,5 GHz und 1,83 GHz bei diversen rechenaufwendigen Anwendungen

jetzt: zwischen 45 und 50°, 7% bei normalem surfen, nebenbei itunes webradio + shira + adium

Lüfter geht eigentlich selten an, hab System vor 2 Tagen komplett platt gemacht und seitdem eigtl keine Temp-Probs (hatte sie vorher nur bei Parallels + Win XP)

Hattest du denn vor dem Neuaufsetzen des Systems auch Probleme mit der Temperatur? Hast du formatiert und dann direkt das Update auf 10.4.8 gemacht?

EDIT: Oh sorry, hattest du ja geschrieben. Was macht dein Book denn bei einer iPhoto Diashow? Lass mal bitte ca. drei Minuten im Akkubetrieb laufen und poste den Wert. Wäre sehr nett von dir.
 
mac.fan schrieb:
Ja also ich kann Dir den Mini auch wärmstens empfehlen! Meiner Freundinn habe zwar nur den 1,66 CoreDuo geschenkt, aber der Mini in der großen Variante ist auch nicht verkehrt! Solange Du keine intensiven Grafiksachen damit machen möchtest, ist er TOP!

Mein Macbook hatte ich übrigens 3 Monate. Und ehrlich gesagt möcht ich ihn auch nicht wieder haben, obwohl er keine der hier bekannten Probleme hatte, ausser das mit den Temperaturen (ca. 75-80 Grad) in zb. iPhoto hat mich echt tierisch gestört!

Aber jeder hat wohl eine andere Schmerzgrenze. ;)

In Sachen Geschwindigkeit sollte der Mini ja genau wie mein Macbook sein. Den Speicher könnte ich doch in den Mini einbauen, oder?

Ansich find ich das Book echt klasse. Geschwindigkeit ist Top. Das Display ist gestochen scharf und hell. Nur die Sache mit der Temperatur bereitet mir Kopfschmerzen. Was hat dir denn nicht gefallen an dem Gerät?
 
habe Platt gemacht weil ich nach dem Upate ein anderes Problem hatte, das mich aufregte: meine Dock-Vergrößerung (Effekt) ging nicht mehr ... hab also komplett formatiert und anschließend sofort Update drüber laufen lassen und jetzt ein schönes schlankes System...

Diashow: 64° 49% 1,83 ........ aber ich muss dazu sagen, dass mein Macbook nicht direkt auf dem Tisch / Untergrund steht, ist leicht erhöht für gute Luftzirkulation...... hatte es 2 Wochen nur am Tisch betrieben, da ist es schon ordentlich heiß geworden + Lüfter am rotieren gewesen beim 10.4.6
 
foggn86 schrieb:
In Sachen Geschwindigkeit sollte der Mini ja genau wie mein Macbook sein. Den Speicher könnte ich doch in den Mini einbauen, oder?

Ansich find ich das Book echt klasse. Geschwindigkeit ist Top. Das Display ist gestochen scharf und hell. Nur die Sache mit der Temperatur bereitet mir Kopfschmerzen. Was hat dir denn nicht gefallen an dem Gerät?


Also den Speicher vom MacBook kannst Du meines Wissens nach aus dem MacBook auch problemos im MacMini betreiben können, da DDR2 667MHz.

Also von der reinen Geschwindigkeit war ich auch begeistert und wie ich auch schon geschrieben hatte, ich hatte auch keine Probleme damit. Weder das Fiepen; Random Shutdown; Verfärbungen usw. Übrigens war meins Produktionswoche 21.

Gefallen hat mir das Glossy-Display vom MacBook nicht, da es die natürlichen Farben doch sehr verfälscht hat! Ist leider so, hätte mich aber vorher auch informieren können. :rolleyes: Aber im Gegenzug ist es sehr Leuchtstark!
Das zweite was mich aber in den Wahnsinn trieb, waren die Temperaturen beim Anschauen der Diashow in iPhoto! 80 Grad!!!

War ansonsten hoch zufrieden mit dem Book! Schönes und schnelles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisham schrieb:
habe Platt gemacht weil ich nach dem Upate ein anderes Problem hatte, das mich aufregte: meine Dock-Vergrößerung (Effekt) ging nicht mehr ... hab also komplett formatiert und anschließend sofort Update drüber laufen lassen und jetzt ein schönes schlankes System...

Diashow: 64° 49% 1,83 ........ aber ich muss dazu sagen, dass mein Macbook nicht direkt auf dem Tisch / Untergrund steht, ist leicht erhöht für gute Luftzirkulation...... hatte es 2 Wochen nur am Tisch betrieben, da ist es schon ordentlich heiß geworden + Lüfter am rotieren gewesen beim 10.4.6


Daran habe ich auch schon gedacht (mit dem höher stellen), aber es ist für mich in erster Linie ein Notebook. Wenn ich jetzt anfange es wie einen Desktop Rechner zu behandeln, hätte ich mir auch gleich einen iMac kaufen können.

Möchte es auch gerne auch mal aus bequemlichkeit auf den Schoß nehmen können.

Beim meine MacBook Pro ist dies jetzt kein Problem mehr, ich weiß auch nicht warum das MacBook so warm/heiß geworden ist:( . Wie gesagt beim Anschauen von einer Diashow ging die Temp. is auf 80 Grad hoch und die Lüfter liefen auf vollen Touren. Das ganze ging über 5 minuten, bis ich Diashow beendete. Dann war wieder Ruhe.

Aber die Idee mit dem höher stellen ist gut, hätte ich auch mal probieren sollen! Es stand sonst immer auf einer glatten Matte auf dem Schreibtisch.
 
so. ich habe meins gestern mal zur reperatur gegeben. mal sehn, was dabei rauskommt.
 
Ja ich fahr morgen zu Gravis. Wenns nichts bringt bekomm ich von Apple mein Geld zurück, das ist ja mit dem After Sales schon geregelt :)
 
Mir ist aufgefallen, daß CoreDuoTemp nach einem Neustart entweder zwischen 57 udn 60 Grad Celsius, oder zwischen 60 und 63 Grad Celsius pendelt.

60 Grad Celsius scheint ohne nenneswerte Belastung die Arbeitstemperatur der CPU zu sein. Die Temperatur klettert aber selbst bei mehreren Prozessen und Videos abspielen nicht höher.
 
Rick42 schrieb:
Max 60C meist so um die 35C lüfter fast nie an,

Mac OS X 10.4.6

Scheint so als ob es mit 10.4.8 zusammenhängt.

Entschuldige wenn ich das jetzt hier noch einmal ausgrabe. 35°C sind definitiv zu wenig. Entweder liest Core Duo Temp das falsch aus, der Temp Sensor ist hinüber oder aber du schönst die Werte ein wenig.
Selbst mit einer recht guten Wakü (Triple inkl GPU/MB/CPU) dann wirst du da schon deine Probleme haben, 35°C zu erreichen (sofern die LF nicht mit max. Drehzahl laufen).
Gerade in solch einem dünnen MacBook sind solche Temperaturen fern ab der Realität. Eventuell erreichst du diese 1-60sek nach dem Start des Books, da sich die CPU erst "erwärmt" und die Heatsink noch nicht stark temperaturtechnisch belastet wurde.

Ein Wert von 60°C in einem MacBook ist ein ordentlicher Wert. Ich versteh garnicht, was ihr immer alle an diesen Werten auszusetzen habt. Vergleicht man diesen Wert einmal mit einem 0815 Dell Rechner inkl Boxed Kühler, dann schwimmt ihr ungefähr auf der gleichen Welle mit. Und? Der Dell Rechner hat einen riesen Tower inkl recht großem Kühlelement. Ihr habt dagegen ein 2cm dickes MacBook. Also bitte.

Und selbst wenn die Temperatur mal auf 80°C hoch geht. 1) Vertragen derartige CPUs bis an die 100-110°C oder mehr und 2) seid ihr hier ebenfalls mit euren MacBooks im Notebookbereich wirklich noch gut bedient. Was wollt ihr? Soll euer Notebook übelste Leistung, kühl und extrem laut oder übelste Leistung, heiß und extrem leise sein? Mehr Optionen gibt es schließlich nicht. Runtertakten lasse ich deshalb außen vor, da ihr ja auch schließlich die gekaufte Leistung ausleben wollt.

Ganz ehrlich? - Ich finde derartige Diskussionen recht überflüssig (da wir sowieso schon 100Threads dazu haben). Notebooks werden nun einmal wärmer als Desktop Systeme bedingt durch ihre Bauweise. Gut ist! - Wer damit nicht leben kann, der muss sich halt ein 10cm dickes Notebook und einen eimer Wasser dazu kaufen. :)
 
Ich gebe dir mal vollkommen recht, wenn ihr alle meint die Wärmeentwickelung so fachmänisch zu beurteilen, wenn ihr meint das dürfte nicht sein, dann bringt doch bitte den mathematischen Beweis das die Abwärme zu hoch ist.........
 
also mal ne frage an euch ich habe mir vorhin ein status widget für mein macbook besorgt und nun zeigt das eine temperatur von 25c° je prozessor kern an

stimmt da was an dem programm nicht?
 
Zum Thema Temperaturen: Ich bei meinem MacBook Pro das LogicBoard tauschen lassen, da es gefiept hatte. Das Ende der Geschichte ist, kein Fiepen mehr und deutlich weniger warm!

Hatte vorher Temperaturen von 57-60 Grad, wenn ich nur gesurft hatte! Jetzt sind es 38-40 Grad!

Gruß
 
Hmm, also entgegen dem, was ich mir vrorgenommen hatte, wollte ich nun auch mal die Temp meines MacBooks wissen. Habe verschiedenen Widgets ausprobiert, die mir alle keine Temp gezeigt haben. Für SpeedIt bin ich zu blöd, bekomme es nicht zum Laufen.

Und CoreDuoTemp? Also, entweder ist das Prog Schwachsinn oder meine Temperaturfühler sind schon hinüber, denn es zeigt mir konstand 32°-34° Grad an. Selbst wenn ich eine Prozessorauslaustung von 80% habe und dann doch mal die Lüfter angehen (aber nur kurz), steigt die Temperatur nicht. Und wenn ich das Book unten anfasse, glaube ich doch, dass das mehr als nur 34° sind.

Mein Fazit: Das Ding wird heiß, zuverlässiges Ablesen nicht möglich, also einfach damit leben, denn soooo schlimm ist es wirklich nicht.

EDIT: Die Neugier hat gesiegt: miniStat installiert und der zeigt mir als Temp 51° Grad an. Das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich find ich das Book echt klasse. Geschwindigkeit ist Top. Das Display ist gestochen scharf und hell. Nur die Sache mit der Temperatur bereitet mir Kopfschmerzen. Was hat dir denn nicht gefallen an dem Gerät?

Du schimpfst ja so sehr auf Dein MacBook? Und warum? Nur weil ein Proggy Dir eine vermeintlich zu hohe Temperatur anzeigt? Wofür nutzt Du den Rechner? Als Thermometer?

60 Grad im Idle sind beim Core Duo (Yonah) normal. Der mini hat da auch keine geringeren Werte zu bieten. Die Jungs mit 35° haben da wohl eher ein Sensor/Softwareproblem oder heimlich eine Wasserkühlung verbaut?

Was juckt Dich die Temperatur? 3+ Stunde Akkulaufzeit sind völlig im Rahmen und die Core Duos können 100°+ ab.

Mit HD-Video jagst Du die Temperatur aller Consumerprozessoren hoch. Gerade im MacBook, das das ohne vernünftige GPU bewältigen muß, sind die angegebenen Werte völlig normal.

Dito mit Iphoto. Wieso wunderst Du Dich, daß das die CPU-Last noch oben prügelt? Wäre es Dir lieber, Mac OS würde die CPU nur zu 10% auslasten und Du würdest dann 10mal so lange warten?

... hauptsache schön kühl?

Viele Grüße vom Wannsee,

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten