Temperatur Macbook (Idel 60°C ?)

foggn86 schrieb:
Also deine CPU ist trotz 1,83 Ghz immer unter 40°?
Yepp, temp ist trotz (bei mir 2 GHZ) immer um 40 Grad - mit Netzteil beim Laden halt etwas mehr.
foggn86 schrieb:
Ich wohn hoch im Norden in Wittmund (Ostfriesland). Der nächste ASP ist in Bremen (ca. 250 km hin und zurück), kommt also für mich nicht in Frage.
Nun warte mal noch paar Tage, Wärmeleitpaste verändert ihre Konsistenz,
kann gut sein, dass es noch besser wird, PRam-Reset kann auch nicht schaden.
Gruß WS
 
Ja hab ich. Ist dein Book denn auch so warm? Ich mach hier momentan nichts, außer halt diesen Text verfassen. Außer Safari und Adium ist kein Programm aktiv. Dennoch 58° Temperatur... dann werd ich wohl Donnerstag mal nach Bremen fahren, hab glücklicherweise Mittwoch und Donnerstag Urlaub.

Meint ihr Gravis würde das Book u. U. für Apple zurücknehmen und einen Mac mini + Wertausgleich rausrücken? Es wäre nämlich bereits der dritte Nachbesserungsversuch und laut BGB hat der Käufer nach dem erfolglosen zweiten Nachbesserungsversuch das Recht auf Rücktritt von Vertrag.

Zwar hab ich den Vertrag mit Apple gemacht, aber Gravis könnte es ja stellvertretend für Apple machen.

Ich brauch so langsam mal ein funktionierenden Computer... :/
 
Westside schrieb:
Yepp, temp ist trotz (bei mir 2 GHZ) immer um 40 Grad - mit Netzteil beim Laden halt etwas mehr.

Nun warte mal noch paar Tage, Wärmeleitpaste verändert ihre Konsistenz,
kann gut sein, dass es noch besser wird, PRam-Reset kann auch nicht schaden.
Gruß WS

PRAM Reset hab ich gemacht und das Book ist bereits drei Monate alt.
Auch die Rechte hab ich repariert, bringt alles nix.
 
58 Grad (ohne Netzteil ?, nicht auf Matraze ?) mit kaum Belastung sind ein wenig viel, könnten 10 weniger sein - obwohl 58 Grad für die CPU natürlich nix ist.
Wie gesagt, die höhere CPU Frequenz (wenn deins jetzt immer auf 1,8 GHZ läuft) erhöht die Temp nicht.
Edit: könntest noch CPU-Auslastung checken über Aktivitäts-Anzeige.app im Ordner Programme/Dienstprogramme.
 
Mit oder ohne Netzteil macht keinen Unterschied. Außerdem hab ich das Book noch etwas höher gesetzt (einfach auf zwei Bleistifte) in der Hoffnung, dass es was bringt.

EDIT: beim Betrachten dieses Trailers in 720p steigt die Temperatur auf 75° C. Im Akkubetrieb auf externem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch das macbook allerdings mir 2GHz

hab gerade folgedes offen:

-camino
-adium
-mail
-vienna
-adressbuch
-coreduotemo
-itunes
-quicksilver

temperatur is bei 47°C auslastung is so bei 2.5% und ich surfe seit ca ner stunde.

habe übrigens auch 10.4.8 drauf. und ich muss sagen dass cih von 10.4.7 nach 10.4.8 jetzt zwar öffters der lüfter angeht aber die durchschnitts temp um ch 10-15°C gefallen ist von so 60-70°C auf 45-60°.
denke also nicht dass es an dem firmware update liegt
 
Also seit dem ich alle Updates und neueste Firmware drauf habe, sind die Temps bei mir ein Traum.
Laut iStat und CoreDuoTemp liegt die Temperatur im Idle bei 20-34°C und unter Last eben gute 10-15°C höher.
Auch die Tastatur erwärmt sich kaum noch, von daher kann es nicht ausschließlich ein Auslesefehler sein.
 
Tja... dann hab ich bzw. mein Book wohl ein Problem...
 
habe ähnliche probleme. der lüfter meines macbooks läuft auch ziemlich früh an. manchmal schon allein beim surfen. wenn ich video streams übers internet schaue, geht der lüfter eigentlich immer an und blässt ziemlich laut durch, solange das video läuft. das ist eher unnormal? sollte ich deswegen mal den nächsten apple händler aufsuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass es unnormal ist. Die anderen haben ja alle Temperaturen von unter 40° bei den genannten Anwendungen. Da sind meine (und ich denke mal deine, Maceni) doch unnormal. Mal sehen was die von Gravis dazu sagen.
 
also ich kann mich daran erinnern, dass ich vor 10.4.8 und dem heatsink-wechsel temperaturen um die 37°C im idle status hatte.

mittlerweile sind es nach dem start und nur mit adium und mail schon wieder 57°C bei 2GHz

irgendwo muss es da einen zusammenhang geben - PRAM reset hilft auch nicht weiter
 
bangbangrene schrieb:
also ich kann mich daran erinnern, dass ich vor 10.4.8 und dem heatsink-wechsel temperaturen um die 37°C im idle status hatte.

mittlerweile sind es nach dem start und nur mit adium und mail schon wieder 57°C bei 2GHz

irgendwo muss es da einen zusammenhang geben - PRAM reset hilft auch nicht weiter

Aber bei den anderen ist die Temperatur sehr niedrig. Das passt auch nicht zusammen. Mittlerweile kotzt mich das Book so an... ich kann nix damit machen, weil ständig neue Probleme damit auftauchen.

Langsam bereue ich, dass mich nicht für den iMac entschieden hab... :(
 
foggn86 schrieb:
Aber bei den anderen ist die Temperatur sehr niedrig. Das passt auch nicht zusammen. Mittlerweile kotzt mich das Book so an... ich kann nix damit machen, weil ständig neue Probleme damit auftauchen.
Langsam bereue ich, dass mich nicht für den iMac entschieden hab... :(

Ich hab nen Book aus Woche 21. Habe bis auf Lüfterrattern und Akku-Probleme eigentlich alle Fehler durch: am Anfang Muhen/unerträglich heiss, Streifen nach dem Booten, Tastatur-Probs: Num F6 und CapsLock Taste leuchten von alleine, Fiepen, schließlich RSD. Verfärben war nicht drin, weils schwarz ist *g
Also aufgemacht, neue Wärmeleitpaste, neues Kabel zu den Sensoren, Firmware-Update, 10.4.8 und shhMBP gegen Fiepen, paar PRam und PMU-Resets.
Jetzt ist Ruhe, das Ding ist superleise, kühler als mein 15er Powerbook, Akku hält fast 4 Stunden,
keine Fehler mehr. Könnte man direkt weiterempfehlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab nur nicht wirklich lust mich da selbst dran zu vergreifen. Nicht, dass ich es nicht könnte, aber dummerweise würde die Garantie ja dabei draufgehen. Also ist es mir doch zu Riskant...

Bremen - ich komme ^^
 
toi, toi, toi :)
 
Wenn die Wärmeleitpaste denn was bringt... viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein.

CoreDuoTemp hab ich auch mal neu installiert um auszuschließen, dass es daran liegt. Softwaretechnisch sind wir auch auf dem gleichen Stand.
 
foggn86 schrieb:
Wenn die Wärmeleitpaste denn was bringt... viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein.
QUOTE]
Yepp, wenig aber gute Paste, Kühlkörper/Heatsink muss vernünftig auf CPU sitzen, Schrauben gut festziehen, am besten erst leicht die gegenüber liegenden, dann feste anziehen, ähnlich wie beim Zylinderkopf...
 
foggn86 schrieb:
Ich befürchte, dass es unnormal ist. Die anderen haben ja alle Temperaturen von unter 40° bei den genannten Anwendungen. Da sind meine (und ich denke mal deine, Maceni) doch unnormal. Mal sehen was die von Gravis dazu sagen.

Sag doch bitte mal Bescheid was die Jungs/Mädels von Gravis dazu gesagt haben. Mein MacBook hat ähnliche Mcken und ich hatte es auch schon in Reparatur allerdings "nur" wegen Verfärbung und Fiepen - das is jetzt weg, jetzt bläst er halt wie MobyDick.
 
ok. Also als Fazit kann man festhalten, dass über 50° C im Idle nicht normal sind, richtig? Dann kann ich denen bei Gravis das so erzählen und evtl. auf diesen Threat verweisen, wenn die meinen nicht eingreifen zu müssen.

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den Logic Boards aus? Meines fiept ja wieder einmal, kann man das gleich mit austauschen lassen?
 
Wenn wir wirklich von idle sprechen (ich habe hier nur mit Safari ca. 6% Systemauslastung) sollte es nicht wesentlich wärmer als 50% werden, hier derzeit 48 Grad (mit Netzteil).
Was Gravis zum Fiepen sagt und ob sie deswegen das LB tauschen kann ich nicht beurteilen (mir hilft ShhMBP),ich würde auf jeden Fall versuchen direkt mit dem Techniker (der auch schraubt) und nicht nur mit dem oft studentischen Verkäufer zu sprechen.
So long, WS
 
Zurück
Oben Unten