Temperatur Macbook (Idel 60°C ?)

F

foggn86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
1.896
Reaktionspunkte
84
Hallo,

langsam mache ich mir (wieder mal) Sorgen um mein Macbook. Die Temperatur ist bei sehr geringfügiger Belastung sofort auf 60° C. Ich muss nur mal ein Video (bspw. eins aus dem iTS) abspielen und der Lüfter läuft sofort ordentlich an. Bei einem 1080 HD-Trailer klettert die Temperatur auch gern mal auf 80° C.

Die CPU läuft fast die ganze Zeit auf 1,83 Ghz, auch wenn die Aktivität nur bei ca. 3-5 % liegt. Das war nicht immer so.

Außerdem fängt das gute Stück schon wieder an ordentlich zu fiepen (man kann es aus 1/2 m Entfernung noch gut hören).

Nun ist die Frage, ob ich es schon wieder in die Reparatur geben soll oder das normal ist....

Ich weiß die Fragen nerven und Suchfunktion gibt es auch, aber dort konnte ich leider nichts aktuelles finden.

Achja, ich betreibe das Book fast die ganze Zeit im Netzbetrieb mit einem externen LCD (beide Displays eingeschaltet). Es handelt sich um ein 1,83 Ghz Macbook mit 1 GB RAM, 80 GB HDD und OS X 10.4.8. Die Firmware ist auch aktuell.

EDIT: Ich mein natürlich Idle nicht Idel
 
also ähnlich kommt es mir mit meinem MB auch vor.

seit ich es vor 2 tagen aus der reparatur geholt habe ( RSS - Heat Sink gewechselt ) wird es deutlich wärmer wie ich glaube, da die lüfter doch schon sehr zeitig hochlaufen, jedoch ohne fiepen oder sonstwas.

ansonsten bleibt die temperatur immer so um die 57°C laut core duo temp
 
Heat Sink wurde bei mir auch getauscht. Ist aber schon ein paar Wochen her. Seitdem lief es auch ohne Probleme.

Allerdings find ich es doch sehr seltsam, dass selbst bei iPhoto die Lüfter ordentlich laufen.
 
Leider nicht die Resonanz die ich mir erhofft hatte.

Ist es denn bei niemandem auch so? Bislang lief mein Book im Idle immer mit 1,0 oder 1,5 Ghz. Jetzt nur noch mit 1,83 Ghz. Das kann doch nicht normal sein? Die CPU ist dabei ja so gut wie nicht ausgelastet.

:(
 
also momentan 7 anwendungen geöffnet - nirgends so richtig aktiv - 57°C bei 4% auslastung und 1,5GHz oder 2,0GHz springt ständig hin und her
 
Ich hab momentan im Akkubetrieb 2 % Auslastung bei nur AdiumX und Safari geöffnet. Trotzdem läuft das Book ständig auf 1,83 Ghz. Der Akku hält bei halber Displayhelligkeit und WLAN aktiviert 3:20 Stunden. Die Temperatur ist grad ziemlich niedrig (53°C)
 
nja, also ich konnte bei mir die gleiche Entwicklung feststellen: seit Neuem was ich was die Andere mit dem Fiepen gemeint haben und der Prozessor wird nicht wie früher auf 1,5 sondern auf 2, obwohl die Auslastung und die temperatur recht niedrig sind (5% & 35°C)
 
Max 60C meist so um die 35C lüfter fast nie an,

Mac OS X 10.4.6

Scheint so als ob es mit 10.4.8 zusammenhängt.
 
Na super... kann ich denn irgendwie "downgraden"?

Die Akkulaufzeit leidet ja auch darunter, wenn der Prozessor immer so hoch getaktet ist und die Lüfter drehen.
 
Gerade ist die Temperatur beim einlesen von 11 (!!!) Bildern auf 75° gestiegen... langsam hab ich echt die Schnauze voll.
 
...glaube, es gibt noch eine Möglichkeit. Habe im letzten Sonderheft der Macwelt gelesen, das die Temp. öfter ein Prob. ist. Soll an einer Folie liegen, die an den Lüftungsschlitzen klebt. Angeblich um bei der Produktion als Stubschutz zu dienen. Kurzer Check und ich hoffe, dass dies einiegen von Euch hilft.

schönen Gruß
 
Brings weg, lass die Wärmeleitpaste überprüfen und checken ob Kühlkörper / heatsink fest genug angeschraubt sind (ich hab Arctic Silver 5 -Paste verwendet) - wird dann nicht mehr heiss. Braucht man keine Ersatzteile, ist 1 Stunde max. Arbeit, wenn geübt halbe Stunde.
Gruß WS
 
also ich frag mich was ihr habt :) mein macbook (siehe unten) hat momentan folgendes laufen:
-Adium
-Safari
-Imovie
-ITunes
-CoreDuoTemp
und NeoOffice
außerdem noch netzwerk aktivität

bin atm bei 10°C und ne auslastung von 8.9% bei 2ghz

vll liegt es ja echt an dieser besagten folie und ich würds auch auf jeden mal von jmd durchgucken lassen...

mfg
 
bin atm bei 10°C und ne auslastung von 8.9% bei 2ghz
*Hust*
Auslesefehler, außer du sitzt irgendwo bei -20 Grad ;) Temps unter Raumtemperatur sind mit norm. Luftkühlung phys. nicht möglich!
 
Ach Leute, die Folie war doch nur ne Schutzfolie gegen Staub (von außen),
das Entfernen wurde in gaaanz seltenen Fällen mal vergessen vor der Auslieferung.
Wenn das MB sich nicht anstrengen muss (safari) bleibts hier unter 40 Grad, im Bett auf Matraze mit Netzteil um 50 Grad.
Gruß WS
 
Dann ist das Book ja schon wieder weg... meine Güte. Ich glaub ich steig auf Mac mini um und besorg noch günstig n 12" iBook.
Wäre dann der dritte Umtausch/Reparatur.

Edit: Ich glaub aber trotzdem, dass es was mit Mac OS zu tun hat. Dass die CPU nicht belastet wird und dennoch immer bei 1,83 ghz ist kann ja nicht an Wärmeleitpaste liegen eigentlich.
 
Wer bastelt denn da dran rum? *g - Ist dein ASP weit weg?.. sonst wie gesagt hinbringen, nett schimpfen, abends abholen
:) Edit: Daß es jetzt immer/meist mit 1,8 GHZ läuft ist seit 10.4.8 normal und macht es nicht wärmer.
 
Ich wohn hoch im Norden in Wittmund (Ostfriesland). Der nächste ASP ist in Bremen (ca. 250 km hin und zurück), kommt also für mich nicht in Frage.

Also deine CPU ist trotz 1,83 Ghz immer unter 40°?

Ich finds schon heftig (und so schlimm war es auch noch nie), dass die Kiste beim Importieren von 11 Bilder von einer Speicherkarte in iPhoto 75° warm wird und die Lüfter heulen ohne Ende.
 
BassBoXX schrieb:
*Hust*
Auslesefehler, außer du sitzt irgendwo bei -20 Grad ;) Temps unter Raumtemperatur sind mit norm. Luftkühlung phys. nicht möglich!
hatta wohl recht. alo is ein core duo temp gebuggt. brenne atm 1,5ghz 4,9% und tolle 9°C !!!!1111
 
foggn86 schrieb:
Leider nicht die Resonanz die ich mir erhofft hatte.

Ist es denn bei niemandem auch so? Bislang lief mein Book im Idle immer mit 1,0 oder 1,5 Ghz. Jetzt nur noch mit 1,83 Ghz. Das kann doch nicht normal sein? Die CPU ist dabei ja so gut wie nicht ausgelastet.

:(

du hast das 10.4.8 drauf, oder?

Seit dem ich diese Version nutze geht das MacBook auch sofort auf 2 Ghz
 
Zurück
Oben Unten