Temperatur iMac G5 ok??

N

newmacs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe grade den temperatur monitor 2.21 installiert um zu schauen wie warm der imac g5 wird. wenn ich hinten links oben an die rückwand fasse, kommt mir das schon fast zu warm vor. sind folgene werte ok?

Harddrive: 58°C
SMART Festplatte: 65°C
???
 
Also falls die Werte stimmen sollten (Smart Auslese Programme sind teilweise net besonders genau), dann wird die Platte ziemlich schnell kaputt gehen.
Denn Hitze ist so das schlimmste (neben Erschütterung und An und Ausschalten)
was man so einer HD antun kann.
 
bei mir sehr ähnlich..
 
Hypntoad schrieb:
(Smart Auslese Programme sind teilweise net besonders genau).

wenn dieses programme nicht so genau sind, gibt es dann vielleicht ein besseres welches man empfehlen kann?
jetzt hatte ich den mac mal ein weilchen im ruhezustand und die werte sind jetzt:

harddrive 48°C
smart festplatte 53°C

sind diese werte ok? oder kennt jemand die richtlinien für den imac g5?
 
Hallo,

das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, hatte gestern sogar mal 60,5°. Wenn das Programm richtig ausliest, haben wir alle ein Problem. Ich wollte eigentlich mal die 80er Seagate Platte durch eine 160er Samsung Platte ersetzen. Aber das kann man wohl im iMac G5 vergessen. Die ist nur bis max. 55° freigegeben und soweit ich gesehen hab, Seagate und Co. bis max. 60 °. Bin mal gespannt was das Proggie erst im Sommer so anzeigt, falls bis dahin die Platte noch nicht verglüht sein sollte... :rolleyes:
 
Nu mal langsam,
die Sensoren interpolieren den Wert und sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Wer es genauer wissen will (leider auch nicht 100pro), holt sich ein Conrad-Multimeder nebst Messfühler und misst die Temperatur auf der Plattenrückseite, also der Elektronik abgewandten Seite. Der S.M.A.R.T-Monitor misst nämlich direkt auf der Platine neben der anderen Elektronik - dort ist es wärmer als in der EMchanik selbst.
In einem PC (ja, so mit Win und allem drum und dran) kommt beim aktuellen i925er Board die Samsung 160er auf 55°C laut S.M.A.R.T, auf der Oberfläche sind es nur 30°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Schokko schrieb:
Hallo,

das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, hatte gestern sogar mal 60,5°.

60,5 bei der festplatte oder harddrive?
 
Mac Schokko schrieb:

die hab ich grad auch erreicht. dabei läuft nur itunes und internet. ich wette das geht gleich noch höher.

ich hab grad mit dem apple support geredet.die sagen meine angegebenen werte (55°c und 60°) seien normal und dass bis 65°C im imac möglich sind. danach schaltet er sich selbst aus. man kann auch nachsehen, ob man eine überhitzung hatte. imac aufschreiben und nachschauen ob led 4 leuchtet (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86815)

ob mich das jetzt wirklich beruhigt...
 
also ich hab die schlechte erfahrung schon gemacht. hatte ein problem mit der festplatte. aber das war ein anderer thread. jedenfalls hab ich gemerkt das die problem meist auftraten wenn die platte sehr warm war. ließ ich sie hingegen abkühlen gings teilweise wieder. das hab ich auch öfter reproduziert. war also nicht nur einmal. mitlerweile hab ich ne neue drin. vorher wars ne western jetzt (die neue) isses ne seagate. hoffentlich liegts net daran.

gruss

BuRn
 
Hinweis: Der neue iMac G5 und der Power Mac G5 1,8 GHz (Modellreihe Oktober 2004) werden im Moment noch nicht von Temperaturmonitor 2.21 unterstützt. Unterstützung wird voraussichtlich ab Mitte November 2004 zur Verfügung stehen.

So steht es auf der Webseite -die Software zeigt also nur Unsinn.Ich würde mir keine Sorgen um die Festplattentemperatur machen.
Habe selber einen iMac G5.


Gruss Frank
 
Bei meinem iMac wird die Platte im leerlauf schon 55°C warm...
 
Ist der Temperaturmonitor 2.21 eigentlich Aussagekräftig? Zeigt bei mir nur den HD-Wert an (51°C), aber der iMac hat doch noch mehr Sensoren. Sollten eigentlich doch mindestens 3 sein! (bei 3 temperaturgesteuerten Lüftern)
 
Tensai schrieb:
Ist der Temperaturmonitor 2.21 eigentlich Aussagekräftig? Zeigt bei mir nur den HD-Wert an (51°C), aber der iMac hat doch noch mehr Sensoren. Sollten eigentlich doch mindestens 3 sein! (bei 3 temperaturgesteuerten Lüftern)


Wie ich schon geschrieben hatte : die Werte stimmen nicht , weil die Software nicht angepasst ist.
Bei mir zeigt er übrigens 56 °C an ...
 
Hab dasselbe Problem.
Daten mit Hardware Montior gemessen, aktuellste Version.
Festplatte ca. 53 Grad
SMART: ca. 65 Grad.

Nicht unter Volllast Modus "Automatisch".

Und das im Winter!!!

Meine 250'er Maxtor (BTO) in meinem iMac G5 20 Zoll verträgt aber max. 55 Grad, laut hersteller...
Sollte ich mal Apple kontaktieren?
Welche Platten sind den kühler?
 
newmacs schrieb:
hallo, ich habe grade den temperatur monitor 2.21 installiert um zu schauen wie warm der imac g5 wird. wenn ich hinten links oben an die rückwand fasse, kommt mir das schon fast zu warm vor. sind folgene werte ok?

Harddrive: 58°C
SMART Festplatte: 65°C
???
wenn ich eure diskussionen so verfolge, komm ich mir vor wie in einem windooooooof-forum. würde mir als eingefleischten macianer doch nicht im traum einfallen, einen temperaturmesser zu installieren.
ich hab einen g5 2.2 ghz und 2 imacs 1,6ghz und alle laufen superleise und ohne jedes problem.
 
einfach arbeiten..keine sorgen machen...is schließlich kein bastel computer sondern ein funktionier computer!
 
Also ich habe den Temperaturmonitor von Bresink V2.3 installiert und der zeigt im Normalbetrieb (Automatic) ca. 45 °C (SMART) an. Ich denke dass ist nicht so kritisch. Ich will mir aber eine Samsung 160GB einbauen. Die vertragen zwar nur 55 °C, erzeugen aber selber nicht so viel Wärme.
 
hardger69 schrieb:
wenn ich eure diskussionen so verfolge, komm ich mir vor wie in einem windooooooof-forum. würde mir als eingefleischten macianer doch nicht im traum einfallen, einen temperaturmesser zu installieren.
ich hab einen g5 2.2 ghz und 2 imacs 1,6ghz und alle laufen superleise und ohne jedes problem.


Also wenn ich keine Kopfschmerzen hätte, würde es mir nie im Leben einfallen, Kopfschmerztabletten zu nehmen. Insofern sind wir einer Meinung...
 
Zurück
Oben Unten