Temperatur des Controller Hub Die

T

therealMoses

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Servus liebes Forum,
habe einen Mac Pro 7.1 und eine RTX 3090 eingebaut.

Mir ist aufgefallen dass bei der Temperatur Anzeige: "Platform Controller Hub Die" immer mindestens 50-51° anzeigt.
Ich schone meine Gerät immer sehr gerne und will Sie möglichst wenig der Hitze aussetzen.

Meine Wohnung ist klimatisiert es hat 22-24°. Warum ist der "Platform Ctronller Hub Die" so heiß?
Keine andere Komponente ist so warm bzw. heiß?

Was ist das für ein Teil?
Hätte ich die Grafikkarte nicht auf PCIe 3 montieren sollen?
Wäre Sie weiter oben oder unten besser gewesen?

Mache mir Sorgen

Lg

TRM
 
Entweder Du schonst Dein Gerät, oder Du arbeitest damit. ;)
Beim Arbeiten mit meinem iMac Pro erreicht er schon mal über 90°, und das nicht nur für ein paar Minuten...
Dein "Platform Controller Hub Die" hat bei mir ebenfalls um die 50°, mein "Ethernet" erreicht ca. 60°. Dies im Ruhelauf, ein paar Minuten nach dem Hochfahren. Die unterschiedlich hohen Ruhetemperaturen haben mich noch nie beunruhigt.
 
Zur Illustration: Meine Temperaturen, nachdem ich den Rechner eine Zeit lang "in Ruhe gelassen" habe:

Bildschirmfoto 2021-08-15 um 20.01.36.jpg
 
Völlig normal, das Gerät ist dafür da. Mach dir keinen Kopf, und freu dich an dem Gerät.
 
habe einen Mac Pro 7.1 und eine RTX 3090 eingebaut.
Hallo,

zu deinem Wärmeproblem kann ich leider nichts beitragen, jedoch interessiere ich mich auch sehr für den aktuellen Mac Pro, da ich dieses Gerät einfach nur toll finde und ich hoffe sehr, dass Apple in der Zukunft dieses, auf Intel besierende Gerät, zunächst mal weiterhin anbietet, gerne auch parallel zum kommenden Mac Pro Silicon. Wenn man den Gerüchten trauen kann soll dies auch von Apple so geplant sein. Angeblich soll es sogar noch ein CPU-Update geben mit neueren Xeon-Prozessoren.
Nun lese ich, dass du eine NVidia-Grafikkarte eingebaut hast, die RTX 3090, die im Moment stärkste Gamer-Karte von NVidia.
Da mich dieses Thema in Zusammenhang mit dem Mac Pro auch sehr interessiert habe ich da mehrere Fragen und es wäre toll, wenn du sie mir evtl. beantworten könntest :) . Natürlich kann auch gerne jemand anderes hier, der Erfahrung damit hat, etwas dazu sagen, würde mich freuen :) .

Wie gestaltet sich allgemein der Einbau, auch hinsichtlich der notwendigen Stromversorgung? Ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Karte der PCI-Slot alleine nicht ausreicht, um die 3090 ausreichend mit Strom zu versorgen. Passt die Karte ohne Probleme in den Mac Pro hinein(Referenzmodell, ja nein??) ?

Ist die 3090 die einzige Karte in deinem Mac Pro? Ich gehe mal davon aus dass dies nicht der Fall ist, sehr wahrscheinlich ist sie deine Zweit-Karte. Falls ja, welche Apple-eigene AMD-Karte hast du ab Werk bestellt?

Wie bzw. wo nutzt du die 3090 ? Hast du evtl. über Bootcamp parallel Windows installiert und nutzt dort die 3090 innerhalb Windows?
Falls ja, wie gestaltet sich die Treiberinstallation von dieser Karte? Wenn ich mir die Installations-Anleitungen von Apple durchlese wird mir Angst und bange. Da steht etwas von einem temporären Ausbau der Apple-eigenen Karte, von dem Problem, zeitweise kein Bild zu haben über Thunderbolt usw.., alles Dinge, die mir absolut nicht gefallen und ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann und möchte, dass der Einbau und die Inbetriebnahme von NICHT-Apple-Grafikkarten und deren einwandfreien Zuordnung und Erkennung bei Verwendung von 2 parallel installierten Betriebssystemen(Mac OS - Windows) so unflexibel bzw. unkomfortabel gestaltet wurde.

Was mich betrifft, so würde ich den Mac Pro auch sehr gerne mit Mac OS und Windows parallel nutzen. Warum soll man ein so fantastisches und hochpreisiges Gerät nicht dafür verwenden? So kann man sich den Kauf eines reinen Windows-PC's sparen und man kann sogar, wenn der Einbau einer Gamer-Karte parallel zu einer Apple-eigenen Karte möglich ist, den Mac Pro zum Spielen unter Windows "missbrauchen".

Über Infos und Feedback würde ich mich sehr freuen :) .
 
Hat wirklich niemand Erfahrung diesbezüglich mit dem Mac Pro :( ?
 
Hat wirklich niemand Erfahrung diesbezüglich mit dem Mac Pro :( ?
Naja, es gibt doch keine Treiber für die aktuellen NVidia Karten für MacOS.
Daher kannst die eh nur unter Windows nutzen.
Aber aufgrund der Preise für den Mac Pro und für die 3090, machen das wohl nur wenige.
Die meisten werden da wohl einen ordentlichen AMD oder jetzt auch Alder Lake Rechner für basteln.
Der Mac Pro ist ja wieder veraltet, aber hat immer noch den gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Naja, es gibt doch keine Treiber für die aktuellen NVidia Karten für MacOS.
Daher kannst die eh nur unter Windows nutzen.
Danke für deine Nachricht :) . Ja, schon klar, war ich auch von ausgegangen.
Aber aufgrund der Preise für den Mac Pro und für die 3090, machen das wohl nur wenige.
Auch das ist wahrscheinlich zutreffend.
Die meisten werden da wohl einen ordentlichen AMD oder jetzt auch Alder Lake Rechner für basteln.
Klar, so etwas ist für reines Gaming sicher besser und auch günstiger, aber doch eher keine Alternative und/oder Ersatz für einen Mac Pro :) .
Der Mac Pro ist ja wieder veraltet, aber hat immer noch den gleichen Preis.
Naja, veraltet ist relativ, kann man so oder so sehen. Vor kurzem wurden die verfügbaren Grafikkarten aktualisiert und laut den Gerüchten wird es demnächst noch einmal neue Xeon-CPU's geben. Bestellt man die internen SSD's und den Ram bei Apple, so ist das sicher nicht die günstigste Variante, vermutlich aber die bessere. Spart man bei der Zusammenstellung des Mac Pro nicht an der falschen Stelle, müsste das System eigentlich "gehen wie die Hölle".

Im Grunde genommen ist der Mac Pro für mich natürlich absolut oversized, er ist ein Profigerät und ich bin lediglich ein Otto-Normal-Nutzer. Mich begeistert das Design und die Gesamtqualitität des Gerätes und er hat das Potential, beide Welten (Mac OS und Windows) zu realisieren.
 
Zurück
Oben Unten