Temperatur CPU? NOOB-Frage!

  1. sewulba

    sewulba Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Nach langer Abstinenz von Apple meinerseits (mein letzter war Apple Powerbook 530C mit nem 68040CPU, davor hatte und habe ich noch einen Apple IIe) habe ich mir vor 4 Tagen einen PowerMac Dual G5 @ 2.7GHz gekauft. Allerdings tue ich mir doch ziemlich schwer mit dem neuen MacOS X :( .
    Ich möchte gleich auf den Punkt kommen. Von meinen unzähligen PC´s bin ich es gewohnt mir im sogenannten BIOS die Temperatur der CPU(´s) anzusehen. Das funktioniert sowohl auf meinem Dual Xeon, über den P4, Athlon und sogar auf meinem alten Dual Pentium Pro von IBM. Bei den neuern funktioniert es auch in den Betriebssystemen drin. Wie sieht es nun auf meinem PowerMac damit aus. Wie bekomm ich die Temperatur der CPU´s heraus? :rolleyes:
    Zum anderen würde mich interessieren, wenn ich beispielsweise aus versehen, während ich eine MP3 höre das Programm ITunes mit dem roten X beende, höre ich ja weiterhin die Musik. Das Programm ist also nicht wirklich beendet. Wie hole ich nun das ITunes wieder zurück?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass meine Fragen "Saudoof" sind. Aber seit mir nicht böse. ich fange wieder bei Null am Apple an! :)

    Gruss Sewulba
     
    sewulba, 18.10.2005
  2. Junior-c

    Junior-c

    Willkommen im Forum. :cool:

    Temperaturmonitor: http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html

    Mit dem roten X schließt du nur das Fenster aber nicht das Programm! Im Dock siehst du welche Programme offen sind an dem schwarzen Dreieck unter dem jeweiligen Programmicon. Programme musst du über die Menüleiste, mit Apfel+q oder Rechtsklick aufs Icon im Dock beenden. Es gibt aber Ausnahmen, z.B. die Systemeinstellungen. ;)

    MfG, juniorclub.

    EDIT: da hab ich schlecht gelesen. iTunes kriegst du wieder indem du einfach aufs Dock Icon klickst!
     
    Junior-c, 18.10.2005
  3. sewulba

    sewulba Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    woohoo

    Danke. vielen dank für die superschnelle Antwort und noch dazu zu dieser Uhrzeit. Nohmals Danke! :D

    Sewulba
     
    sewulba, 18.10.2005
  4. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    naja für Österreich ist das doch keine kunst wegen der zeitverschiebung. :D
     
    oSIRus, 18.10.2005
  5. Junior-c

    Junior-c

    Genau! Sitz im Garten unter dem Sonnenschirm und hab mein PB daneben am Hocker liegen während ich an meiner Limo schlürfe. Spätsommer Nachmittagschillout halt... :D

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 18.10.2005
  6. sewulba

    sewulba Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Boahhhhhh... Mich trifft fast der Schlag...

    CPU A: 52,8°C okay
    CPU B: 47.5°C auch okay
    noch ein paar Temperaturen die absolut okay in meinen Augen sind. Aber dann...

    Speicher-Kontroller-Kühlblech: 72.6°C <--- Woohoo... Wo sitzt denn das ding? So heiss wird noch nicht mal mein Dual Xeon.......
    Diese Temperatur macht mich schon ein wenig nervös! :(

    Übrigens ich habe an meiner Originalmaus keinen Rechtsklick! :(

    Sewulba
     
    sewulba, 18.10.2005
  7. mactie

    mactieMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    wofür willst Du denn die Temperaturen überhaupt wissen? Wenn alles läuft, dann läuft es doch - ist ja ein Mac. Mach Dir doch nicht so viel Gedanken....
     
    mactie, 18.10.2005
  8. Kollar

    KollarMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    imo laufen zumindest die cpuc afaik bis 85°. mein Imac schaffe schon mal die 70+, habe schon lange aufgehört irgend etwas zu messen :).. wie das mit den speicherdings aussieht: k.a.. wenn damit die speicherbänke gemeint sind, die sitzen ja schon im luftstrom..
     
    Kollar, 18.10.2005
  9. sewulba

    sewulba Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Okay........... Dann bekomm ich jetzt wieder Panik. Denn meine CPU´s hatte ich schon auf 82°C... Mal sehen, ob er überlebt!!!

    Sewulba
     
    sewulba, 08.11.2005
  10. yosemite

    yosemiteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du dir nen dual 2.7 leisten kannst, kannste auch ne andere maus leisten :D .. nimmste einfach die von XEON :D muss grundsätlich einfach USB sein.

    sonst: ctrl + klick = rechtsklick!
     
    yosemite, 08.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Temperatur CPU NOOB
  1. Godlana
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    900
    Lightspeed
    29.08.2016
  2. m.stoch
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    669
    Massaguana
    27.04.2016
  3. Massaguana
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.715
    FelixMacintosh
    01.01.2014
  4. fotomac21
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    11.921
    HX27x10
    21.10.2010
  5. piet-unterwegs
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.405