Temperatur beim G4 1,42 Dual?

tridion

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
Hallo liebe User,

wie heiß dürfen die beiden Prozessoren beim G4, 1,42 Dual werden? das Prog "Temperature Monitor" gibt mir zwischen 57,8 und 58,4° an (unterscheidet nicht zwischen beiden Prozessoren) - ist das ok?
Ich hatte nämlich neulich einen Sicherungsdurchknall, vermutlich wegen Überhitzung (der Mac stand bei mir im Schrank).

Grüße, tridion
 
Unter 60 Grad sind sicher kein Problem :)
Mein G4 Dual 1000 läuft mit Verax Lüftern sehr leise aber etwas wärmer (derzeit 66,1 Grad) absolut stabil seit 2 Jahren, (stundenlanges Arbeiten mit Photoshop,Flash, Director & Co).
Zu empfehlen ist sicherlich einmal im Jahr den Staub von CPU-Kühlkörper und
Lüftern abzusaugen, damit die Kühlung nicht beeinträchtig wird.

Gruss WS
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 60° ist ok 48° ist gut...
 
Sorry, aber wie misst ihr die Temperatur?
Wie ihr an meiner Signatur erkennt habe ich selbst einen G4-DP und der wird vor allem im Sommer sehr heiß. Er steht bei mir unterm Tisch und die Hitze dapft bei meinen Beinen hoch, ich mach mir öfters Sorgen, aber bisnoch hat er 1,5 Jahre gehalten.

Kann sein, dass mein Netzteil defekt ist, denn dieses wird besonders heiß.
 
@seppi
wie Tridion schon schrieb: gemessen mit dem Programm
Temperature Monitor.app (freeware)
Falls du´s nicht ergoogelst kann ichs dir mailen

Gruss WS
 
Ich habs gefunden, meiner ist zwischen 59,8 und 59,9.
Wie heiss wird denn die Festplatte so?
denn ich habe zwei, eine 44 Grad, die andere 51 Grad.
Ist der Unterschied nicht ein bischen groß?
 
Meine Platten sind beide ungefähr gleich: 48 bzw. 49°.
Also klingt das doch beruhigend - zumal das Gehäuse vorn bei den Platten kaum warm und hinten beim Netzteil handwarm ist. Dürfte also beim Sicherungsknall nichts passiert sein. Ich habe schon befürchtet, der Mac bzw. ein Lüfter sind abgerauscht.
Vielleicht war es aber auch eine Stromspitze im Netz, die das verursacht hat.

Ist eigentlich ein Sensor eingebaut, der sozusagen durch rechtzeitiges Abschalten "warnt", wenn ein Bauteil zu heiß wird? Was passiert, wenn man den Mac bei Abwesenheit laufen läßt, und er erhitzt sich übermäßig? Denn mein Freund ist FW-Mann und hat schon öfter mit Computerbränden zu tun gehabt...

Grüße, tridion
 
tridion schrieb:
Ist eigentlich ein Sensor eingebaut, der sozusagen durch rechtzeitiges Abschalten "warnt", wenn ein Bauteil zu heiß wird? Was passiert, wenn man den Mac bei Abwesenheit laufen läßt, und er erhitzt sich übermäßig? Denn mein Freund ist FW-Mann und hat schon öfter mit Computerbränden zu tun gehabt...

wenn deine cpu zu heiss wird, stürzt der rechner mit einer kernel-panic ab...
 
Dual 867 mit Verax Kit auf ca. 59° ø.

Die CPU ist fuer wesentlich hoehere Temperaturen spezifiziert - allerdings liegen die Messpunkte des Herstellers direkt auf der Prozessoroberflaeche (die), die nach dem assembling gar nicht mehr zugaenglich ist. Die von Temperature Monitor gleiferten Temperaturen entsprechen als nicht exakt dem Vergleichswert der Spezifikation
sondern liegen darunter.

Aber du musst dir wirklich keine sorgen machen. Staubsaugen ist ein guter Tip - auch in den Oeffnungen an der Front und hinten
 
Hi Lunde,

vielen Dank für deine erklärende Auskunft! ist mir eine Beruhigung. Daß das Programm nicht die exakten Temperaturen liefert, habe ich mir fast gedacht, beginnt er doch am Morgen, nach stundenlangem Abschalten, mit 39° beim Hochfahren.

Grüße nach München,
tridion

PS danke auch allen anderen!
 
Also mein Dual G5 2GHz dümpelt so bei 50° rum, wenn nichts großes passiert und wenn, dann geht´s schnell in die 60er. Das Höchste ist so 69°, aber da muss er schon ordentlich ausgelastet sein.
 
lundehundt schrieb:
Dual 867 mit Verax Kit auf ca. 59° ø.

Die CPU ist fuer wesentlich hoehere Temperaturen spezifiziert -

Echt, ist dem so? Also mein Athlon 64 3400+ darf nach Spezifikation nicht über 70° kommen, eigentlich sollte bei 65° Schluss sein. Der G5 darf etwas mehr, aber der G4 :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten