Telnetverbindung zu Webserver

S

snoopy2006

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin auf Mac umgestiegen, was ich sicher nicht bereut habe. Im Gegenteil. Nur ist es schwer manchmal den richtigen Weg zu finden. Unter Windows gibt es zwei Programme, die ich zur Verbindung zu meinem Webserver genutzt habe. WINSCP und Putty.

Nun, da ich aufmeinem Webserver die Yast Umgebung ausführen muss, möchte ich eine Telnet Verbindung aufbauen. Unter Windows habe ich dann die Grafische Overfläsche als Terminalanwendung angezeigt bekommen.

Wie zum Henker geht das unter OS X. Mit welchen Programmen kann ich mir die grafische Oberfläsche des Linux-Servers (ich habe root-Rechte) anzeigen lassen.

Danke für Eure Tips!
 
Das Stichwort heißt: VNC
Da gibt es viele Programme aus der Linux-Welt, die man auch unter Mac OS X nutzten kann, z.B. scp im Terminal.
Für VNC gibt es z.B. Chicken of the VNC
Oder einfach die X11-Umgebung von der Installations-DVD installieren und dann sollte auch ein X-Umleitung gehen.

Aber da Du einen Linux-Server adminstrierst, sollte Du ja die Linux-Tools kennen. Diese gibt es dann entsprechend auch für Mac OS X.

Pingu
 
Oder einfach die X11-Umgebung von der Installations-DVD installieren und dann sollte auch ein X-Umleitung gehen.
das würde ich bei einem entfernten rechner nicht machen. der datenverkehr ist unsicher und manipulierbar. auch auf eine telnet verbindung verzichtete ich lieber. der mac kann auch ssh.

zur ausgangsfrage: öffne das terminal mit "apfel+umschalt+k" (oder alternativ Menü Ablage > Mit Server Verbinden) kommst Du zu einer "oberfläche" zum verwalten von verbindungen.
 
pocketcrocodile schrieb:
das würde ich bei einem entfernten rechner nicht machen. der datenverkehr ist unsicher und manipulierbar. auch auf eine telnet verbindung verzichtete ich lieber. der mac kann auch ssh.
...
... was die Möglichkeit von X11 über SSH eröffnet.

Eine weitere, sehr sichere Alternative wäre OpenVPN, das man am Mac und auf Linux installieren kann. da wäre dann X11 ebenso wie telnet oder jede andere Netzwerkanwendung ohne weitere Absicherung möglich. Auf meiner Website entwickle ich gerade eine Anleitung zur Verwendung von OpenVPN. Die Installationsanleitung ist schon soweit fertig.
 
snoopy2006 schrieb:
Hallo zusammen,

bin auf Mac umgestiegen, was ich sicher nicht bereut habe. Im Gegenteil. Nur ist es schwer manchmal den richtigen Weg zu finden. Unter Windows gibt es zwei Programme, die ich zur Verbindung zu meinem Webserver genutzt habe. WINSCP und Putty.

Nun, da ich aufmeinem Webserver die Yast Umgebung ausführen muss, möchte ich eine Telnet Verbindung aufbauen. Unter Windows habe ich dann die Grafische Overfläsche als Terminalanwendung angezeigt bekommen.

Wie zum Henker geht das unter OS X. Mit welchen Programmen kann ich mir die grafische Oberfläsche des Linux-Servers (ich habe root-Rechte) anzeigen lassen.

Danke für Eure Tips!
putty = ssh
WinSCP = scp/sftp
 
pocketcrocodile schrieb:
das würde ich bei einem entfernten rechner nicht machen. der datenverkehr ist unsicher und manipulierbar. auch auf eine telnet verbindung verzichtete ich lieber. der mac kann auch ssh.
Wie schon geschrieben, X11 läßt sich auch über ssh tunneln.

pocketcrocodile schrieb:
zur ausgangsfrage: öffne das terminal mit "apfel+umschalt+k" (oder alternativ Menü Ablage > Mit Server Verbinden) kommst Du zu einer "oberfläche" zum verwalten von verbindungen.
Das hat aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun. Denn dies kann kein SCP sondern nur AFP, SMB, NFS und WebDAV. Alles keine Protokolle, die eine Verschlüsselung bieten. Das einzige wäre noch WebDAV über SSL. Leider kann gerade das Mac OS X von Hause aus nicht. Außerdem sind das alles nur Dateiübertragungsprotokolle. Damit für die Systemadministration, wo man gegebenfalls auch Zugriff auf /etc haben muß, vollkommen ungeeignet. Denn gerade /etc würde ich nie übers Netz exportieren.

maceis schrieb:
Eine weitere, sehr sichere Alternative wäre OpenVPN, das man am Mac und auf Linux installieren kann. da wäre dann X11 ebenso wie telnet oder jede andere Netzwerkanwendung ohne weitere Absicherung möglich. Auf meiner Website entwickle ich gerade eine Anleitung zur Verwendung von OpenVPN. Die Installationsanleitung ist schon soweit fertig.
Das wiederum ist ein sehr guter Vorschlag. Allerdings würde ich eher Tunnelblick empfehlen. Dies ist einfacher als die Anleitung von maceis. Ich war auch überrascht wie einfach OpenVPN zu implementieren war. Damit habe ich mit AppleRemoteDesktop sogar hier aus den Staaten Zugriff auf das komplette Netzwerk in den Arbeit.

Pingu
 
yast funktioniert auch prima im Terminal via ssh :)
 
Pingu schrieb:
Wie schon geschrieben, X11 läßt sich auch über ssh tunneln.


Das hat aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun. Denn dies kann kein SCP sondern nur AFP, SMB, NFS und WebDAV. Alles keine Protokolle, die eine Verschlüsselung bieten. Das einzige wäre noch WebDAV über SSL. Leider kann gerade das Mac OS X von Hause aus nicht. Außerdem sind das alles nur Dateiübertragungsprotokolle. Damit für die Systemadministration, wo man gegebenfalls auch Zugriff auf /etc haben muß, vollkommen ungeeignet. Denn gerade /etc würde ich nie übers Netz exportieren.
Ich gebe zu, mich unklar ausgedrückt zu haben, aber Du hast über die BSD Schicht des MacOS X Zugriff auf SSH, SCP und verschiedene andere. Wenn ich aus der Applikation "Terminal" Apfel+Umschalt+K drücke, erscheint angehängter Dialog. Nichts mit AFP, SMB, NFS oder WebDAV.

Der entsprechende Dialog lässt sich i.Ü. erweitern.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29,3 KB · Aufrufe: 67
D'Espice schrieb:
Der Vollständigkeit halber:
putty kann auch telnet, Rlogin und RAW

@Pingu
ob man Tunnelblick einsetzen möchte ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Für den Ungeübten ist es mit Sicherheit wesentlich einfacher zu benutzen als die manuelle Konfiguration. Dafür habe ich über die manuelle Konfiguration i.d.R mehr Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten