Telering & googlemaps

Ach soooo, jetzt schnall ichs. Danke :)
 
hat er doch gerade erklärt ;)
das hat nichts mit empfang etc. zu tun, sondern damit, welche handy-masten dein iphone empfängt.
wie gesagt wenn du nur im empfangsbereich von einem masten bist, ist die ortung nicht genau. wenns mehrere sind wird es immer genauer.

du musst jetzt annehmen, dass du bei dir daheim nur das signal von einem masten empfängst und daher die ortung sehr ungenau ist (der mast strahlt ja ein paar KM weit, und dort könntest du dich überall befinden - der mast weiß ja nicht wo du genau bist). gehst du jetzt aus dem haus kommt auf einmal auch noch ein anderer mast hinzu - und nun lässt sich ausrechnen dass du in dem bereich bist, in dem sich die beiden signale überschneiden.

Alles schön und gut, aber wieso geht es bei mir im Wohnzimmer nicht und zwei Schritte weiter im Esszimmer (ja es sind nur 2 Schritte) geht es? Da müsste ja auch zumindest ein Mast senden, sonst hätte ich ja keinen empfang im WZ, den habe ich aber. Ach ja nochwas, muss ich unter Einstellungen - Telefon - SIM Anwendungen(bei orig. österr. Simkarte) bei Lokalisierung aktiviern oder deaktivieren? Was bringt diese Lokalisierung, hat das etwas mit Google Maps zu tun?

lg
copykill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja nochwas, muss ich unter Einstellungen - Telefon - SIM Anwendungen(bei orig. österr. Simkarte) bei Lokalisierung aktiviern oder deaktivieren? Was bringt diese Lokalisierung, hat das etwas mit Google Maps zu tun?

Ha, den Punkt kannte ich noch gar nicht. Da ist ja so einiges aufgelistet.
Aber ich denke nicht, dass das etwas mit Goolge Maps zu tun hat. Das sind wohl eher die Anbieter-eigenen Einstellungen für was auch immer...

Ich hab das jetzt mal aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht.

Dürfte also wirklich nichts damit zu tun haben.

Könnte das vielleicht so eine Ortung sein, damit der Anbieter das Handy finden kann, wenn es gestohlen wird, oder du verloren gegangen bist?!

Aber hossa... mein Wohnhaus wird nun per WLAN gefunden :D
Das ging gestern noch nicht.
 
Alles schön und gut, aber wieso geht es bei mir im Wohnzimmer nicht und zwei Schritte weiter im Esszimmer (ja es sind nur 2 Schritte) geht es?

dort sinds dann wohl 2 sender ;)
diese lokalisierungsfuktion bei der sim einstellungen hat eig fast jedes handy, damit kannst du dir anzeigen in welcher funkzelle du gerade bist (one wien, one niederösterreich usw). wo das beim iphone angezeigt wird weiß ich leider nicht
 
Ach ja, daran kann ich mich erinnern.
Hab damals mit meiner One-Karte auch immer gesehen, wo ich war.
Hat aber, glaub ich, keinen Sinn bei anderen Anbietern.
 
Ganz so leicht ist es meines wissens nach nicht also es hängt davon ab wie viele mästen da sind und ob diese GPS daten mit senden denn nur dann kann google das signal zuorten....
 
es werden keine GPS Daten mitvesand. Google oder locate me, oder navizon hat eine Datenbank. In dieser Datenbank sind die Standorte der Basisstationen aufgeführt. Jede Basisstation hat einen eindeutigen Code. Wenn ich drei Basistationen sehe, bin ich im Umkreis aller drei. Wenn ich noch ein paar WLAN Dosen sehe, die in der Datenbank enthalten sind, dann wird es sehr viel genauer.
 
Wenn ich drei Basistationen sehe, bin ich im Umkreis aller drei. Wenn ich noch ein paar WLAN Dosen sehe, die in der Datenbank enthalten sind, dann wird es sehr viel genauer.

Das würde dann aber nur dann zutreffen, wenn WLAN aktiv ist.
Aber die Ortung funktioniert ja auch ohne, dass man WLAN aktiviert hat. Zumindest teilweise...
 
Zurück
Oben Unten