Telekom Zugang bei Magenta zu Hause Regio nicht möglich

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Seit gestern habe ich einen Telekom MagentaZuhause Regio Tarif. Leider ließ sich die Fritzbox 7490 nicht über das Menü dazu einrichten, wie es in der Beschreibung der Telekom angegeben ist.

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 07.48.03.png


Die DSL LED leuchtete, aber es war kein Zugang ins Internet möglich. So kontaktierte ich den Telekom Service (übrigens sehr, sehr freundlich und nett) und dort sagte man mir, dass ich den Zugang anders einrichten soll. Der Einfachheit halber habe ich einen Screenshot der Einstellungen über einen anderen Anbieter beigefügt. Auch die Telefonie musste komplett manuell eingerichtet werden.

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 06.53.48.png


Nun funktioniert soweit alles, wobei ich mir 2 Fragen stelle. Ist eine derartiges "Konstrukt" über einen "weiteren Anbieter" stabil (auch im Hinblick auf zukünftige Updates) und kann es sein, dass meine Fritzbox defekt ist? AVM habe ich bereits eine Supportanfrage gestellt, aber erhoffe mir dazu nicht allzuviel. Vielleicht sind hier Spezialisten am Mitlesen, die sich fachlich bitte äußern könnten. Danke.
 
Ja, Nein
Ja ist stabil, da die Auswahlmöglichkeiten Dir lediglich ne Maske, zur einfacheren Eingabe gibt.
Die Fritzbox "puzzelt" dann die einzelnen Eingaben zu Deinem Benutzernamen zusammen. (Das was Du jetzt hintereinander weg bei Benutzernamen eingetragen hast.)
Bei der Telekom ist der Benutzername bei normalen DSL aus drei Kennungen zusammengesetzt. Nur die VLAN ID muss bei manueller Eingabe manchmal angepasst werden.
Nein, ich denke, da ist dann ehr ein Fehler, bei der Umsetzung, wie das Regio PW zusammengesetzt wird oder Telekom hat da was geändert und AVM hat es noch nicht angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Danke @Stompy - nur mal am Rande und allgemein, aber gefühlt wird der Internetzugang immer komplizierter, obwohl das Gegenteil der Fall sein sollte. Ich bin relativ von Anfang an dabei und es war immer mehr oder weniger für einen Laien eine Herausforderung. Ich kenne es noch, als ich in den PC eine Fritzcard einbaute und alles manuell genau nach Anleitung konfiguriert werden musste. Da haben die damals noch vor Ort sich befindlichen Techniker der Telekom auch schonmal die Hände gehoben. Dann kam DSL und die Splitter. Da war es noch realtiv einfach und hat funktioniert. Dann VoIP. Da ging am Anfang auch nur alles mit Krücken und Problemen und vor allem wieder ohne Splitter. Ich weiß gar nicht mehr, was da alles war, aber vor allem, konnte man nur anrufen, wenn man wenigstens einmal angerufen wurde oder umgekehrt. Und nun diese Regio Sache. Die Telekom hat hier an meiner Adresse kein Breitband und mietet sich in andere Anbieter ein, was ich vorher gar nicht wusste. Schon ist wieder alles ein Problem. Naja, nun funktioniert es erstmal und man muss sehen. Hoffentlich geht eines Tages wirklich mal - anstöpseln, einschalten, funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten