Telekom verschickt nicht bestellte Geräte

pehre

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
272
Da bekam ich heute von der Telekom eine SMS, dass Geräte zu einem Änderungsauftrag verschickt worden sind mit dem DHL Parcelcode.
Mir ist nicht bewusst in den letzten Monaten eine Änderungsauftrag an irgendjemanden bei der telekom erteilt zu haben. Die Hotline soweohl vom Festnetz als auch vom Mobilen Teil der Telekom kann auch keinen Auftrag finden.

Hat irgendjemand jemand von Euch ähnliche Erfahrungen.
Das Beste zum Schluss: Die DHL kann nicht feststellen wer ihr den Versandauftrag erteilt hat.
 
Lass Dich überraschen. Vermutlich hat jemand nen tolles iPhone in Deinem Namen bestellt, fängt es ab und Du hast dann den Vertrag an der Backe und kannst den ganzen Mist rückabwickeln. ;)

Oder Telekom ist mal wieder blöd. Kann auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Fritzfoto
Alter ISDN Kunde mit analogen Endgeräten? ;) Die stellen doch alles auf VOIP um derzeit.
 
Derzeit?
Das haben die bei mir vor ca. 5 Jahren gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
jo, DE ist was Größer und die Schaltschränke nicht mal eben ausgetauscht :noplan:
 
Aber für die Umstellung musste man zustimmen, sonst gab es ne Kündigung. Und das sollte der TE eigentlich wissen...
 
0800 330 1000
 
Hat irgendjemand jemand von Euch ähnliche Erfahrungen.
Das Beste zum Schluss: Die DHL kann nicht feststellen wer ihr den Versandauftrag erteilt hat.
Ich finde es immer faszinierend, wie hilflos sich manche Leute anstellen. Das erste wäre doch bei der Telekom anzurufen und die zu fragen, was der Quatsch soll.
Stattdessen suchst du bei DHL nach einem möglichen Absender. Das ist doch völlig irrelevant. Und wenn es aus Timbuktu kommt, das ist doch völlig wurscht.
Kein Absender, nächster Schritt: Man nehme ein Internetforum, nein, natürlich nicht von der Telekom, und fragt dort mal ob noch jemand etwas bestellt hat. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Maringouin, Ralle2007 und 4 andere
Demnächst bekommt er dann vermutlich noch einen gespoovten Anruf, dass er, wenn er Summe X überweisen würde,
sofort den "falschen Auftrag" rückgängig machen könne und es ihm auf der nächsten Abrechnung dann wieder "gutgeschrieben" werden würde.
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde es immer faszinierend, wie hilflos sich manche Leute anstellen. Das erste wäre doch bei der Telekom anzurufen und die zu fragen, was der Quatsch soll.
Stattdessen suchst du bei DHL nach einem möglichen Absender. Das ist doch völlig irrelevant. Und wenn es aus Timbuktu kommt, das ist doch völlig wurscht.
Kein Absender, nächster Schritt: Man nehme ein Internetforum, nein, natürlich nicht von der Telekom, und fragt dort mal ob noch jemand etwas bestellt hat. ...

Wenn Du den Startpost noch einmal liest, kannst Du feststellen, der der TS
Zitat: Mir ist nicht bewusst in den letzten Monaten eine Änderungsauftrag an irgendjemanden bei der telekom erteilt zu haben. Die Hotline soweohl vom Festnetz als auch vom Mobilen Teil der Telekom kann auch keinen Auftrag finden
es natürlich so gemacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und lulesi
Danke für die mehr oder mehr weniger hilfreichen Antworten. Über die Sendungsverfolgung hab ich festgestellt, dass dies eine Sendung an meinen Sohn (ca. 80 km von mir entfernt) ist.
Werde mich jetzt mal beim Datenschutzbeauftragten der telekom erkundigen, was die so mit unseren Daten machen.
 
Werde mich jetzt mal beim Datenschutzbeauftragten der telekom erkundigen, was die so mit unseren Daten machen.

Oder, bevor Du dort Dampf ablässt, mal mit Deinem Sohn sprechen? Wer weiß welche Adresse er angegeben hat? Oder welche Adresse noch von vielleicht früher gespeichert ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Danke für die mehr oder mehr weniger hilfreichen Antworten. Über die Sendungsverfolgung hab ich festgestellt, dass dies eine Sendung an meinen Sohn (ca. 80 km von mir entfernt) ist.
Werde mich jetzt mal beim Datenschutzbeauftragten der telekom erkundigen, was die so mit unseren Daten machen.
Hat dein Sohn vielleicht eine Family Card oder sonstige verknüpfte Leistungen? Das würde doch einiges erklären.
Erstmal Stunk machen, oder wie? Sprich doch erst einmal mit dem Sohn. ;)
 
Mein Sohn hat keine FamilyCard oder ähnliches, hat eigene eigene Adresse, eigene Handynummer und ist aus dem Kinderbetreuungsalter entwachsen.
Ich will auch keinen Stunk machen, möchte aber doch wissen wie ernst die Telekom den Datenschutz nimmt und dieses Recht habe ich wohl.
Könnte ja auch wie lars_munich schreibt ein geschicktes Spam oder Abzocke sein.
 
Ich hab mir daraufhin auch mal die Datenschutzhinweise auf der Telekominternetseite angeschaut. Da gibt es einige Lücken.
 
Oh, jetzt bin ich gespannt, welchen Skandal du da aufdeckst. Bitte halt uns auf dem Laufenden.
 
Ich rekapituliere einmal

- Die TELEKOM schickt eine SMS dass per DHL ein Paket aufgrund eines Änderungsauftrages zu DIR unterwegs ist.
- DHL rückt keine Infos über den Auftraggeber raus (Warum sollten sie das auch?)
- Die TELEKOM findet auf Nachfrage unter deinem Anschluss/Namen keinerlei Auftrag

Jetzt kommt raus

- Der Empfänger ist in Wirklichkeit Dein Sohn an einer anderen Adresse.

Damit bleibt also nur noch das Mysterium übrig, warum die Telekom DICH statt deines SOHNES per SMS informiert hat.

Ein generelles Datenschutzproblem vermute ich hier nicht, viel wahrscheinlicher ist es dass in der Vergangenheit
im Datensatz deines Sohnes einmal deine Handynummer hinterlegt/verknüpft wurde.
Das würde ich erst einmal gemeinschaftlich mit Deinem Sohn abklären. Vielleicht ist aber auch ein
Fehler bei der Telekom gemacht worden, den ich aber nicht überbewerten würde.

Schließlich hat die Telekom Dir nur eine SMS geschickt, die nicht für Dich bestimmt war.
Das sind Probleme, mit denen man doch leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
lulesi, alle Vermutungen unzutreffend!!! ‑ nur möglich wenn die Telekom einen aus meiner Sicht gravierenden Fehler gemach hat.
Sicher ist dass kein Skandal, aber wenn es ein Unternehmen nicht schafft zwei Adressen auseinander zuhalten und es nicht schafft ein BDSGVO Impressum und Datenschutzhinweise auf seine Internetseite zu bringen, so ist das zumindestens Schlamperei.
Da hier kein Interesse an der Verfolgung solcher Schlampereien und Sendungsmissbrauch besteht, beende ich hiermit die Geschichte.
 
lulesi, alle Vermutungen unzutreffend!!! ‑ nur möglich wenn die Telekom einen aus meiner Sicht gravierenden Fehler gemach hat.
Sicher ist dass kein Skandal, aber wenn es ein Unternehmen nicht schafft zwei Adressen auseinander zuhalten und es nicht schafft ein BDSGVO Impressum und Datenschutzhinweise auf seine Internetseite zu bringen, so ist das zumindestens Schlamperei.
Da hier kein Interesse an der Verfolgung solcher Schlampereien und Sendungsmissbrauch besteht, beende ich hiermit die Geschichte.
Du darfst nicht vergessen, dass da auch noch Menschen in bzw. mit Tagesform zwischendrin "rumarbeiten" und es deswegen Fehler geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und DoroS
Zurück
Oben Unten