Telekom Umstieg auf IP-Telefonie - Router?

Die Fritzbox muss man kaufen, die 7490 hat 179 € gekostet beim Blödmarkt.
Mieten kann man von den Telekomikern nur deren Speedports, soviel ich weiß.

Pc2mac hat Recht, die Fritzbox ist wirklich leicht zu konfigurieren und einzustellen.
 
Pc2mac hat Recht, die Fritzbox ist wirklich leicht zu konfigurieren und einzustellen.

Wenn es darum geht, sind die Speedports der neueren Generation ja noch einfacher. Zumindest am IP Anschluss der Telekom.
Einfach Stecker rein und auf das Webinterface gehen und STARTEN klicken.
Alle Daten und Nummern werden automatisch aus dem Telekomnetz auf den Speedport übertragen.
 
Moin Chrischi, lange nichts von Dir gelesen. :)

Die genannten Probleme mit Fritz!-Hardware kann ich nicht nachvollziehen und tippe, dass die Probleme eher woanders lagen.

Hier werkelte lange eine Fritz! 7270 am DSL 6000 der Telekom, später DSL 16.000. Das W-LAN war unterirdisch und DECT funktionierte mit unseren damaligen Panasonic Telefonen nur im Abstand von max. 2 Metern, aber ansonsten war ich damit sehr zufrieden. Ein Wechsel von den altgedienten Panasonic-Telefonen auf zwei Fritz! Phone C4 brachte die Lösung und ich möchte diese heute nicht mehr missen.

Mittlerweile werkelt hier, seit dem Umzug auf eine 25.000er Leitung, eine Fritz! 7490 und mit der bin ich absolut zufrieden. Das W-LAN ist bedeutend besser, auch wenn es immer noch nicht an meine Airport Extreme oder meinen damaligen Linksys Router rankommt, und der USB-Port ist tatsächlich endlich nutzbar. Der USB der Fritz! Boxen ist ja leider oft etwas unterdimensioniert. Aktuell hängt an meinem eine 2,5" WD Elements 2TB Festplatte, um meinen Fire TV Stick im Schlafzimmer per Kodi mit Filmen zu versorgen. Das klappt wunderbar.

Auch die Möglichkeit das iPhone an der Fritz! als Festnetz-Telefon zu nutzen klappt mit der App einwandfrei und die Möglichkeit Rufnummern zu sperren möchte ich auch nicht mehr missen.

Mein Fazit: Als reinen Heim-Router gibt es nichts besseres als Fritz! Bezüglich W-LAN gibt es leider immer noch einige deutlich bessere Lösungen, die ich als Erweiterung vorziehen würde, hier gehört auch die Airport Extrem (R.I.P.) dazu. Ich möchte die Fritz! als Hauptschaltzentrale jedenfalls nicht mehr missen und empfehle die 7490, die es sicher gebraucht schon zu angemessenen Kursen geben dürfte. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Fritz! sind für mich ungeschlagen genial und auch der Softwaresupport ist gut. Hier werkeln auch noch drei Fritz! DECT Steckdosen die nur den Nachteil haben, dass sie sich auf einfachem Weg immer noch nicht per Siri oder Alexa sprachsteuern lassen, aber ansonsten funktionieren sie einwandfrei und werden mit den Fritz!-Telefonen oder der App am iPhone geschaltet.
 
Hier FritzBox 7390 und FritzBox Fon zur vollsten Zufriedenheit (bis auf 1 Komplettausfall von DSL und somit auch Telefon für ca. 18h) an einem VDSL100-Anschluss. Es sollte also nicht wirklich an der FritzBox liegen.
 
Hab seit ein paar Tagen anstatt der W724V die Fritzbox 7580 am VDSL 100 Anschluss.
Kinderleicht und einfach installiert.
Abgesehen von Preis (269€) echt zu empfehlen.

AVM FRITZ!Box 7580 WLAN AC + N Router (VDSL-/ADSL-/ADSL2+-Modem, 4x4 MU-MIMO mit 1.733 (5 GHz) + 800 MBit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server) https://www.amazon.de/dp/B01KKJFJ92/

Leider ist dennoch hier im Einfamilienhaus WLAN Repeater - bei mir Apple TC und Express - notwendig um das Haus zu versorgen.

Viele Grüße Gunn
 
Wie gesagt, das W-Lan der Fritz! Boxen war nie berauschend. Mit meinem Linksys-Router konnte ich damals das ganze Haus (zwei Stockwerke + Keller) und den Garten bei 100%iger Verbindung versorgen. Die 7270 hat gerade mal ein Stockwerk mit Einschränkungen geschafft, die 7490 schafft es zumindest bis ins zweite Stockwerk. W-LAN wird hier deshalb immer noch hauptsächlich über eine Airport Extreme bereitgestellt, wobei diese Lösung zwar zufriedenstellend ist aber immer noch deutlich unter meinem damaligen Linksys-Router liegt, der das alles alleine geschafft hat.

Dennoch würde ich, aufgrund der Einstellungsmöglichkeiten immer wieder eine Fritz! als Hauptschaltzentrale nehmen und für die W-LAN-Erweiterung eine zusätzliche Lösung ins Auge fassen, wenn nötig. Bei einem Stockwerk sehe ich aber bei den aktuellen Fritzen keine Probleme.
 
Istari, du alte Nuss.
Dich gibbet es also auch noch.......

Ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Aussagen zur Fritz. Altes Modell, neues Modell.......
Bei uns (Firma) sind sowohl die derzeit unter Telekom laufende 7390 als auch die 7490, die mein Kollege mir verkaufen möchte - ALT.
Sprich, die Dinger sind vor mindestens 5 (fünf) Jahren vom Band gelaufen.

Bitte kläre mich jemand über das Mystrerium Fritzbox auf.
Vielleicht kann ich ja mal ein gescheiteres Geburtstagsgeschenk anstreben als Klamotten und Duftwässer......

Das scheinbar im Drei-Monats-Takt wechselnde Router-Angebot der Telekomiker ist mir irgendwo suspekt.......
 
Oh my fucking goodness! (werde ich jetzt gesperrt?)
Ich sehe, es wird kein Leichtes, einen neuen Router zu erstehen.

Ich muss nachdenekn.
 
Sooooo.......

Meine Vertragsumstellung ist beauftragt, Montag geht es los.
Ich hatte ein lustiges Gespräch mit einem Im-Auftrag-der Telekom-Callcenterfuzzi, der dann bestätigte, das dieser W-Siebenhundertschießmichtot-Router wohl doch nicht der Hit ist. weil er als WLAN-Router kein anständiges WLAN kann. Na denn.
Folglich gibt es jetzt den Smart.
Mal sehen, ob das Ding was taugt. Wenn nicht, geht es zurück.
 
Mach auf jedenfall alle updates, die dir das gerät anbietet.

Der smart ist halt der nachfolger vom w724v.
 
Ich habe nach dem w724v kurz die AVM Fritzbox 7580 und dann die Fritzbox 7590 in Betrieb genommen.
Bin sehr zufrieden. Auch wenn sie teuer war. Aber Zukunftssicher.
 
Bei mir wurde auch auf IP umgestellt.
Der Router ist ein Speedport W 921V. Bis dato ohne Probleme !
 
Zurück
Oben Unten