Telekom Smartrouter3 professionelle Alternative aktuell?

M

MiketheBird

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Reaktionspunkte
1.599
Ich kämpfe gerade an einem abgesetzten Standort mit einem dieser schwachsinnigen Dilettanten Anschlüsse ... da liegt die Glasfaser liegt doch wunderbar im Keller, aber die letzten Meter ins Büro kastrieren die über Supervectoring und VDSL und das bei einem Neubau, was eine Idiotie. Aber genug ausgekotzt, das hat die Telekom halt schon mal grundlegend versemmelt, aber das geht beim Bau auch weiter - eine Steckdose im Flur neben dem VDSL Anschluss statt die Leitung in den Serverraum ist für ein Büro der nächste Brüller ... egal, muss ich durch.

Nun aber zum größten Problem, die Telekomiker haben einen Smartrouter3 geliefert, der regelmässig einfach die Verbindung abbricht und zwar die komplette Leitung nach draussen tot legt. Wenn eine gar nicht mal so große Last auf dem Kasten liegt, verweigert die Gegenstelle in 7 Meter Entfernung im Keller einfach die Arbeit - erinnert fatal an Die Drei mit den Mützen, wer erinnert sich? Firmware ist aktuell und der Support behauptet immer "sie wüssten nichts von Problemen mit den Routern" - klar , ist ja nur das Netz voll von Berichten, alt & neu.

Mein Admin hat jetzt auch die Faxen dicke, vor allem von dem unfähigen Support, und möchte den Router gegen was Professionelles auszutauschen. Bitte jetzt nicht mit den Spielzeugen von AVM und F***boxen um die Ecke kommen, das fliegt gleich wieder aus dem Fenster, Da es bestimmt über 10 Jahre her ist dass ich noch mit A/V-DSL zu tun hatte (und da hatten wir meist Draytek mit Securepoint, Securepoint ist bei Glasfaser geblieben, kann aber kein Supervectoring): was gibt es heute als professionellen Router für VDSL Supervectoring?
 
Ich kämpfe gerade an einem abgesetzten Standort mit einem dieser schwachsinnigen Dilettanten Anschlüsse ... da liegt die Glasfaser liegt doch wunderbar im Keller, aber die letzten Meter ins Büro kastrieren die über Supervectoring und VDSL und das bei einem Neubau, was eine Idiotie. Aber genug ausgekotzt, das hat die Telekom halt schon mal grundlegend versemmelt, aber das geht beim Bau auch weiter - eine Steckdose im Flur neben dem VDSL Anschluss statt die Leitung in den Serverraum ist für ein Büro der nächste Brüller ... egal, muss ich durch.

Nun aber zum größten Problem, die Telekomiker haben einen Smartrouter3 geliefert, der regelmässig einfach die Verbindung abbricht und zwar die komplette Leitung nach draussen tot legt. Wenn eine gar nicht mal so große Last auf dem Kasten liegt, verweigert die Gegenstelle in 7 Meter Entfernung im Keller einfach die Arbeit - erinnert fatal an Die Drei mit den Mützen, wer erinnert sich? Firmware ist aktuell und der Support behauptet immer "sie wüssten nichts von Problemen mit den Routern" - klar , ist ja nur das Netz voll von Berichten, alt & neu.

Mein Admin hat jetzt auch die Faxen dicke, vor allem von dem unfähigen Support, und möchte den Router gegen was Professionelles auszutauschen. Bitte jetzt nicht mit den Spielzeugen von AVM und F***boxen um die Ecke kommen, das fliegt gleich wieder aus dem Fenster, Da es bestimmt über 10 Jahre her ist dass ich noch mit A/V-DSL zu tun hatte (und da hatten wir meist Draytek mit Securepoint, Securepoint ist bei Glasfaser geblieben, kann aber kein Supervectoring): was gibt es heute als professionellen Router für VDSL Supervectoring?
Was genau benötigt Ihr denn und was sind Eure sonstigen „Eckdaten“? „Mein Admin“ deutet darauf hin, dass es nicht einfach nur ne Drei-Personen-Klitsche ist.
Das stellen sich ja gleich zig Fragen, um ein Produkt empfehlen zu können, aber außer VDSL lese ich aus dem vielen BlaBla nichts heraus.
(Anzahl Clients, benötigte Dienste, Budget, etc.)
Eventuell ist es für den Unternehmenseinsatz sogar sinnvoll(er), ein spezialisiertes Systemhaus heranzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Ich hab ein Draytek Vigor 165, dahinter UniFi USG, CloudKey Gen2, Switches und Accesspoint ebenfalls von Ubiquiti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiketheBird und dg2rbf
Ich hab ein Draytek Vigor 165, dahinter UniFi USG, CloudKey Gen2, Switches und Accesspoint ebenfalls von Ubiquiti.
Super, danke! Das klingt nach einer sauberen Kombination, Ubiquiti setze ich am Hauptstandort auch schon ein. Hast du das VLAN 7 Tagging im Draytek gelassen oder deaktiviert? Funktioniert VPN in der Kombi ohne Verrenkungen? Diese Telekombüchse schmiert bei Last auf dem VPN extrem schnell ab. Würde eine UDM die Konstruktion USG + AP komplett ersetzen, also nur Draytek + UDM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN habe ich nicht in Benutzung. UDM ohne Pro mit Vigor 165 würde reichen, ja. Aber die Kombi wird oft empfohlen, bislang läuft das alles sehr stabil. Ich wollte mir halt die Miete ersparen.
 
Was genau benötigt Ihr denn und was sind Eure sonstigen „Eckdaten“? „Mein Admin“ deutet darauf hin, dass es nicht einfach nur ne Drei-Personen-Klitsche ist.
Das stellen sich ja gleich zig Fragen, um ein Produkt empfehlen zu können, aber außer VDSL lese ich aus dem vielen BlaBla nichts heraus.
(Anzahl Clients, benötigte Dienste, Budget, etc.)
Eventuell ist es für den Unternehmenseinsatz sogar sinnvoll(er), ein spezialisiertes Systemhaus heranzuziehen.
Bei uns in der Firma ziehen wir immer ein Systemhaus heran für unsere IT Beratung. Kann es wirklich sehr empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um den Thread auch schliessen zu können - wir haben letztendlich zum Jahreswechsel den Standort aufgegeben und die Mitarbeiter entlassen. Und nein, die Internetverbindung hat bis zum Schluss nicht ausreichend funktioniert.
 
edit: das hat sich jetzt mit meinem geschreibsel überschnitten....

zu nah dran kann auch problematisch sein...
Siehe: https://www.golem.de/news/reddit-wer-hat-das-kuerzeste-netzwerkkabel-2202-163257.html
7 meter sind für DSL mit super Vectoring wirklich recht wenig.

Warum es nur FFTB da ist und keine Glasfaser bis zum Schreibtisch (FTTD) liegt solltet ihr aber eher mit dem Hausbesitzer abklären, da kann oft der Anbieter nix dafür.

Der Speedport ist für Privatkunden gedacht und sollte - wenn er funktioniert - grundsätzlich recht zuverlässig laufen.
Ihr scheint da aber mehr zu machen.... Die frage ist, warum ihr das dann nicht über das Geschäftskundensegment abbildet.

Die frage ist ja auch, ob der router wegen internen problemen dicht macht, oder ob ein Leitungsproblem vorliegt....
Dann bringt euch was anderes auch nix...
Was also genau schief läuft müsste man herausfinden.

Möglichkeiten sind: Modem und Router oder Super Vectoring kompatibler Router.

Ich habe einen Vigor 166 als Router im Einsatz.
Eine UDM pro würde ich nehmen, wenn man die Festplatteneinschübe für Time Machine verwenden könnte...
aber nur kamerastreams aufzeichen ist für mich nicht relevant.
 
Zurück
Oben Unten