Telekom Router Speedport 500V einrichten?

owella

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute ich habe seit langem ein extra gekauftes DSL Modem von Devolo benutzt. Nun wollte ich endlich mal den von der Telekom Router Speedport 500V nutzen.
Die Netzwerkkonfiguration ist mit einem Router ja offensichtlich anders als mit Modem. Laut Telekom-Technik muss ich PPP ausschalten und dann sollte der Mac (Leopard) sich die Daten automatisch vom Router ziehen.
Wie muss ich denn die Netzwerkeinstellungen im Leo umbauen um über den Router ins Netz zu kommen?
Kennt jemand das Problem?
grüsse
owella
 
Es reicht, wenn du alle alten Einstellungen völlig entfernst und einfach das Netzwerkkabel einsteckst. Der Router sollte deinem Mac dann per DHCP eine IP Adresse zuweisen und (sofern der Router korrekt eingerichtet ist) funktioniert das Internet ohne weiteres Zutun.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ob der Router korrekt eigerichtet ich weiss ich nicht, aber wenn ich ihn wie angegeben
anschliesse leuchten alle Betriebs-LED's, also Power, Lan und Dsl dauerhaft grün.
Also gehe ich mal davon aus das der Router korrekt funktioniert.
Aber was muss ich in den Netzwerkeinstellungen ändern damit der Router erkannt wird?
owella
 
IP/DNS automatisch beziehen muss eingestellt sein.
Dann sollte das, wenn im Router die korrekten Zugangsdaten per Web-Interface eingetragen sind, einfach so klappen.
Hast Du den Router per Web konfiguriert?
 
Also nochmal langsam:

Systemsteuerung - Netzwerk - Ethernet - Konfiguration auf DHCP stellen
http://img514.imageshack.us/img514/8528/picture2a.png

Dann wartest du einen Moment, jetzt sollte automatisch das Feld IP Adresse und einige andere ausgefüllt werden. (Teilnetzmaske, Router)

Dann öffnest du einen Browser und tippst ein: http://speedport.ip/ und drückst Enter.
(Sollte das nicht funktionieren gib stattdessen ein: Die Zahlen die oben im Feld Router stehen)

Jetzt sollte sich eine Seite öffnen, auf der du den Router einrichten kannst. Das LAN, DSL aufleuchtet ist schonmal gut, aber reicht noch nicht. Erst wenn die Leuchte "Internet" aufleuchtet bist du auch mit dem Internet verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute, ich probiere das Morgen gleich aus.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
grüsse
owella
 
Zurück
Oben Unten