Telekom, quo vadis?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hoi zämme,

ich muss hier mal meinen Frust loswerden. :(

Stellen wir uns mal ein Unternehmen vor, das einstmals aus einer staatlichen Behörde hervorgegangen ist und sich plötzlich und unerwartet mit der Konkurrenz der so genannten "freien Wirtschaft" herumschlagen musste. Es hat sich dabei ziemlich oft eine blutige Nase geholt und tat sich lange schwer damit, zu erkennen, dass andere so ziemlich alles besser konnten.

Damit es langsam unangenehm wird, katapultiert sich das Unternehmen über einen Zeitraum von Monaten und Jahren in die Schlagzeilen, weil immer mehr Kunden irgendwie "abhanden" kommen. Trauriger Rekord: unter dem Stichwort "laufen die Kunden davon" taucht das spezielle Unternehmen über 500 Mal bei Google auf. Schlagzeilen wie "hat im ersten Quartal 2008 mehr als eine halbe Million Festnetz-Kunden verloren", "Der Umsatz des Konzerns im klassischen Telefongeschäft schrumpft" oder "Ein Drittel der Kunden will bestimmt oder wahrscheinlich zu einem anderen Anbieter wechseln" sind für die Führungsriege kein Grund, anzunehmen, dass irgend etwas nicht richtig läuft.

Dann nehmen wir weiterhin an, dass die Aktien dieses Unternehmens nicht nur eine Talfahrt hingelegt haben, sondern sich seit Jahren im freien Fall befinden. Ein Kurssturz von über 100 EUR auf unter 10 ist schon mehr als bemerkenswert, jedenfalls außerhalb Zeiten allgemeiner Wirtschaftskrisen.

Und was tut jetzt genau dieses Unternehmen mitten in der Wirtschaftskrise, außer die Tage eine laute Gewinnwarnung auszusprechen? Genau, es kündigt den bestehenden Kunden die langjährigen Verträge mit einem lapidaren Satz: "Das bedeutet, dass wir Ihren Vertrag im Herbst dieses Jahres beenden müssen". (Weil Serienbriefe zu erstellen einen gewissen Grad der Intelligenz voraussetzt, wurde das Kündigungsschreiben vereinfacht und die DSL- und Internetanschlüsse, der gar nicht über dieses Unternehmen läuft, locker-flockig schon mal mit gekündigt.)

Na, welches Unternehmen kann so durch und durch bescheuert sein? Genau, die deutsche Telekom. Oder T-Com, oder T-Home oder wie diese magentafarbene Ansammlung rosa Riesen mit Realitätsverluste gerade heißt! Wenn der Umsatz bröckelt und man genug Kunden so vergrault hat, dass sie selber abziehen, wirft man die verbleibenden noch dazu raus. Die angegebene Homepage begrüßt den Surfer mit dem Satz "Bei der Bearbeitung des Requests traten technische Probleme auf!", die angegebene Rufnummer endet in einer Dauer-Warteschleife oder aber nach 20 Versuchen bei einem Callcenter-Agent, der nur sagen kann, dass "gerade eine Systemumstellung stattfindet und er nicht viel sagen kann".

Liebe Telekomiker, früher hätte ich Euch gefragt, in welcher Umlaufbahn Ihr Euch befindet. Seit heute muss die Frage lauten: in welchem Universum befindet Ihr Euch? Anstatt froh zu sein, die paar verbleibenden Kunden nicht zu vergraulen, werden die rausgeworfen? Echt clever gemacht.

Welcher Mensch, der auch nur ansatzweise ein paar seiner Sinne beisammen hat, steigt nach einer Kündigung in den Ring mit den Telekomikern im Callcenter um einen neuen Vertrag auszuhandeln?

Vom Wechseln wurden viele bisher nur abgehalten, weil es mit Arbeit verbunden war. Na gut, so einer war ich auch. "Never touch a running system", bloss nichts ändern wenn es läuft.

Aber nun, da die Telekomiker MIR gekündigt haben, ist der allerletzte Grund weggefallen mit diesem Laden noch irgend etwas zu tun zu haben.
 
was ist los? wer hat wem gekündigt und warum? du klatscht hier einen riesen-text mit altbekanntem rein, beschreibst aber das eigentlich problem völlig unzueichend, was willst du damit erreichen?
 
Ähm - der Anhang fehlte. :teeth:
 

Anhänge

  • telekomiker.jpg
    telekomiker.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 361
was ist los? wer hat wem gekündigt und warum? du klatscht hier einen riesen-text mit altbekanntem rein, beschreibst aber das eigentlich problem völlig unzueichend, was willst du damit erreichen?

Dann lies den Beitrag doch einfach mal. :D
 
Wir haben gerade auch nen Brief bekommen, dass die uns den ISDN-Anschluss-Vertrag gekündigt haben. Jetzt weiss ich nur noch nicht, zu welchem Anbieter wir jetzt gehen sollen. Rufnummern und ISDN sollen bleiben und mit dieser dummen Internettelefonie will ich nichts zu tun haben. Ich wohn ja noch im Hotel Mama und was ich in 1-1,5 Jahren selbst mache, das werde ich sehen, aber meinen Eltern mute ich sowas bestimmt nicht an.

€ Gleicher Brief bei uns
 
PS: Umsteigen ist ganz einfach *g*
 
ich versteh den Aufschrei nicht! Damit kündigt die Telekom nur einen Vertrag der finanziell nicht mehr zeitgemäß ist :noplan:

Weder für die Telekom noch für den Kunden lohnt das weiterführen des Vertrages in dieser Form also macht man dem Kunden klar das er sich einen zeitgemäßeren Vertrag aussuchen soll. Die korrekte Alternative von der Telekom steht doch im Schreiben sogar namentlich erwähnt ( und auch die gibt es jeweils mit ISDN!).

Da der Vertrag sogar von Seiten der Telekom gekündigt ist hat man dann doch sogar die Chance vorzeitig auch den Provider zu wechseln. Das ist sehr risikofreudig von der Telekom und macht deutlich wie unwirtschaftlich das fortführen des alten Vertrages sein muß!
 
Wie die Telecom schon schreibt, wechseln ist so leicht, auch zu einem anderen
Anbieter.
 
ich versteh den Aufschrei nicht! Damit kündigt die Telekom nur einen Vertrag der finanziell nicht mehr zeitgemäß ist :noplan:

Weder für die Telekom noch für den Kunden lohnt das weiterführen des Vertrages in dieser Form also macht man dem Kunden klar das er sich einen zeitgemäßeren Vertrag aussuchen soll. Die korrekte Alternative von der Telekom steht doch im Schreiben sogar namentlich erwähnt ( und auch die gibt es jeweils mit ISDN!).

Da der Vertrag sogar von Seiten der Telekom gekündigt ist hat man dann doch sogar die Chance vorzeitig auch den Provider zu wechseln. Das ist sehr risikofreudig von der Telekom und macht deutlich wie unwirtschaftlich das fortführen des alten Vertrages sein muß!
Mein 1&1-Internetanschluss läuft ja über Resale, aber noch über den Telekom- und nicht den Telefonica-Backbone. Kann ich diesen Anschluss dann gleich mitkündigen, weil die Telekom mir den Telefonanschluss wegnimmt?
 
ich versteh den Aufschrei nicht! Damit kündigt die Telekom nur einen Vertrag der finanziell nicht mehr zeitgemäß ist :noplan:

Weder für die Telekom noch für den Kunden lohnt das weiterführen des Vertrages in dieser Form also macht man dem Kunden klar das er sich einen zeitgemäßeren Vertrag aussuchen soll. Die korrekte Alternative von der Telekom steht doch im Schreiben sogar namentlich erwähnt ( und auch die gibt es jeweils mit ISDN!).

Da der Vertrag sogar von Seiten der Telekom gekündigt ist hat man dann doch sogar die Chance vorzeitig auch den Provider zu wechseln. Das ist sehr risikofreudig von der Telekom und macht deutlich wie unwirtschaftlich das fortführen des alten Vertrages sein muß!
Ich raffs auch nicht...
Ich weiß ja nicht wie der alte Vertrag gestaltet ist, aber lt. dem Schreiben gibt es wohl günstigere Alternativen - wenn das stimmt!
 
ich versteh den Aufschrei nicht! Damit kündigt die Telekom nur einen Vertrag der finanziell nicht mehr zeitgemäß ist :noplan:

Weder für die Telekom noch für den Kunden lohnt das weiterführen des Vertrages in dieser Form also macht man dem Kunden klar das er sich einen zeitgemäßeren Vertrag aussuchen soll. Die korrekte Alternative von der Telekom steht doch im Schreiben sogar namentlich erwähnt ( und auch die gibt es jeweils mit ISDN!).

Naja, aber nach einem nervenaufreibenden Gespräch mit dem Callcenter gibt es von den Telekomikern NICHTS, absolut GAR NICHTS, was nicht teurer wäre. Und die > 1 Rufnummer OHNE IP-Telefonie will ich weiterhin haben. Wenn ich bei dem Laden bleibe, dann kann ich nur mehr bezahlen. (Sofern der Mensch im Callcenter sich auskannte.) Wie erwähnt ist die angegebene URL nicht erreichbar und die "normale" Seite gibt beim Suchen nach ISDN nur Telefondosen und Kabel raus. :eek:
 
Tja dann musst du zu den "besseren" gehen.
 
Naja, aber nach einem nervenaufreibenden Gespräch mit dem Callcenter gibt es von den Telekomikern NICHTS, absolut GAR NICHTS, was nicht teurer wäre. Und die > 1 Rufnummer OHNE IP-Telefonie will ich weiterhin haben. Wenn ich bei dem Laden bleibe, dann kann ich nur mehr bezahlen. (Sofern der Mensch im Callcenter sich auskannte.) Wie erwähnt ist die angegebene URL nicht erreichbar und die "normale" Seite gibt beim Suchen nach ISDN nur Telefondosen und Kabel raus. :eek:

Dir ist schon klar das da eine Flatrate mit enthalten ist!?
Ich mag das kaum glauben das das derzeit günstiger ein soll...
 
Für jemanden, der unendlich viel per Email oder Handy kommuniziert, ist das aber so.
Es gibt Monate, da telefoniere ich selber für < 1 EUR über das Festnetz.
Wozu dann eine Flat für > 20 EUR kaufen?
 
Ich versteh dich nicht.
Wo liegt das Problem? Du hast wahrscheinlich nen asbach-Tarif und die Telekom möchte halt gerne darauf hinweisen, dass es wesentlich bessere und GÜNSTIGERE Tarife gibt.

http://www.t-home.de/Produkt-PK-Cal...PK&CatalogCategoryID=hb4FC7ITv_wAAAEdBMcm7tOY

Call & Surf Comfort Universal. Kostet um die 43 Euro und bietet eine ISDN-Telefonflat ins Festnetz, sowie eine DSL-Flat mit bis zu 6000 kbit/s an.

Wenn du mehr / weniger willst musst du dich halt selbst umschauen nach anderen Tarifen.
Wenn du unter ISDN nichts findest schau unter "universal". Die Bezeichnung ISDN darf nicht mehr verwendet werden.

Wenn du für unter 1 € telefonierst - wofür brauchst du dann nen ISDN-Anschluss? :noplan:
 
Für jemanden, der unendlich viel per Email oder Handy kommuniziert, ist das aber so.
Es gibt Monate, da telefoniere ich selber für < 1 EUR über das Festnetz.
Wozu dann eine Flat für > 20 EUR kaufen?

mit dem Argument ist jeder Festnetzanschluß überflüssig, denn Du nutzt ihn nicht ;)

Da kannst Du Dir auch DSL per Kabel Deutschland holen, nur noch UMTS nutzen...
Ein Telefonanaschluß mit > 10 Euro Grundgebühr und einem Euro Nutzen sind ganz schön teure Gespräche!

ich hatte sowas umgekehrt, etwa 20Euro Handyvertrag, hohes Ffreikontingent und trotzdem in manchen Monaten nur 4 SMS und kein Gespräch. Da hat dann jede SMS 5 Euro gekostet. Logische Konsequenz: ich hab den Vertrag gekündigt und nutze nurmehr Call by Call!
 
Oder für 14,99 DSL von Congstar..
 
Ich versteh dich nicht.
Wo liegt das Problem? Du hast wahrscheinlich nen asbach-Tarif und die Telekom möchte halt gerne darauf hinweisen, dass es wesentlich bessere und GÜNSTIGERE Tarife gibt.

Call & Surf Comfort Universal. Kostet um die 43 Euro und bietet eine ISDN-Telefonflat ins Festnetz, sowie eine DSL-Flat mit bis zu 6000 kbit/s an.

DSL geht über einen anderen Anbieter, weil die Komiker das mit dem eigenen DSL ums Verrecken nicht hinbekommen haben.
Ich brache wirklich NUR den ISDN-Basis-Anschluss von denen.


Wenn du unter ISDN nichts findest schau unter "universal". Die Bezeichnung ISDN darf nicht mehr verwendet werden.
ja, ne, is klar. Woher soll das ein normaler Mensch wissen? Und wieso dürfen sie das so nicht mehr nennen? Bei Dosen und Kabeln geht es doch auch noch?

Wenn du für unter 1 € telefonierst - wofür brauchst du dann nen ISDN-Anschluss? :noplan:

Ich werde halt sehr oft angerufen. Wer von mir etwas will, der kommt zu mir. :Pah:
Und dann die Trennung zwischen Dienst-Telefon und Privat-Telefon und Fax. Das macht schon Sinn..
 
Die Umbenennung von ISDN in Universal ist darin begründet, dass künftig verstärkt auf VOIP gesetzt wird und entsprechend die Infrastruktur umgebaut wird. Du hast weiterhin die Leistungsmerkmale eines normalen ISDN-Anschlusses, aber die Technik darf eben nicht mehr als ISDN bezeichnet werden.

Naja der günstigste Tarif wäre 17,95 + 8 Euro Aufpreis für ISDN. Dann kann man theoretisch auch gleich ein Paket für 29€ oder noch ein paar Euro mehr nehmen und dafür das DSL des anderen Anbieters wegfallen lassen.
 
ich versteh den Aufschrei nicht! Damit kündigt die Telekom nur einen Vertrag der finanziell nicht mehr zeitgemäß ist :noplan:

so?
wohl ehr für die T-Home nicht mehr zeitgemäß.

Bei meiner Mutter das gleiche, ein ISDN Basisanschluss und keine 2 Euro monatliche Telefonkosten.

Und es gibt nichts günstigeres als dieser Basisanschluss ohne irgend eine Flatrate die wesentlich teuer ist als die einzusparenden Telefongebühren.
 
Zurück
Oben Unten