Telekom Mobilfunknetz Ausfall, warum passiert sowas?

PAP

PAP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich lese grad auf ifun.de das mal wieder innerhalb von 10 Tagen das Telekom Mobilfunknetz Funktionsstörungen hat.

Jetzt frage ich mich auch als Kunde wie kann sowas sein bzw. passieren? Laufen da vielleicht irgendwelche DOS Attacken oder Ähnliches. Oder ist einfach das Netz überlastet weil neue Handytarife freischaltet, ausgerollt werden.
Aber wenn in ganz Deutschland und im Ausland (ifun Komentar auch Lanzarote) über die Telekom kein Netzt mehr funktioniert dann ist das doch ein gravierendes Problem in der Kunden(Benutzer)-verwaltung.

Mich interessiert mal was die Technik Geeks dazu sagen?

danke
 
Ich kann dir nur sagen, dass im Moment auch die Swissscom hier in der Schweiz massivere Probleme hat. Das mag zusammenhängen oder auch nicht, ist mir nur gerade aufgefallen.
 
Vielleicht wird die Netzinfrastruktur ausgebaut und es müssen irgend welche Updates eingespielt werden weshalb man vorher das Netzt abschalten muss? Ich hab keine Ahnung?!
 
Sowas sind oft Kettenreaktionen, wie bei Stromausfällen.

Putzfrau übers Kabel gestolpert und dann setzt sich sowas in Gang und legt große Teile der Infrastruktur lahm. Hier in Aachen geht auch nichts mehr, UMTS ist da, aber es kommt nichts durch.
 
Ich wohne im Allgäu und habe hier normal einen bomben Handyempfang mit D1. Über den Zeitraum Dezember bis März gab es allerdings so viele Wartungsarbeiten das der "Mast" regelmässig für mehrere Stunden komplett abgeschalten wurde. Ziemlich doof wenn man wie ich über kein Festnetz verfügt.
 
in anderen Foren heisst es, das es sich hier um einen BWL gesteuerten Test einer 100% Drossel handelt ;)
 
Naja solang man guten Empfang hat ist ja alles in Ordnung und mit der 100% Drossel kann man ja auch noch leben, da ist ja die Drossel auf 64 KBit/s Down und 16 KBit/s up in den neuen Tarifen weniger!
;-)
 
Hallo,

ich lese grad auf ifun.de das mal wieder innerhalb von 10 Tagen das Telekom Mobilfunknetz Funktionsstörungen hat.

Jetzt frage ich mich auch als Kunde wie kann sowas sein bzw. passieren? Laufen da vielleicht irgendwelche DOS Attacken oder Ähnliches. Oder ist einfach das Netz überlastet weil neue Handytarife freischaltet, ausgerollt werden.
Aber wenn in ganz Deutschland und im Ausland (ifun Komentar auch Lanzarote) über die Telekom kein Netzt mehr funktioniert dann ist das doch ein gravierendes Problem in der Kunden(Benutzer)-verwaltung.

Mich interessiert mal was die Technik Geeks dazu sagen?

danke

Dir ist schon klar wie komplex so ein Netz ist das da nicht einer nur mal einen Schalter an und aus macht damit alles laeuft?
 
Wo Menschen arbeiten, da passieren halt auch mal Fehler. Ein falsches Kabel ziehen kann so einen Gau auslösen.
Und alle Systeme / Ressourcen mehrfach redundant aufzubauen ist einfach unbezahlbar.
 
Dir ist schon klar wie komplex so ein Netz ist das da nicht einer nur mal einen Schalter an und aus macht damit alles laeuft?

Nein, nichts ist klar - außer das viele hier zwar kaum Ahnung aber dafür jede Menge Meinung zu bieten haben ...
 
Zitat von Buckyball60
Dir ist schon klar wie komplex so ein Netz ist das da nicht einer nur mal einen Schalter an und aus macht damit alles laeuft?
Nein, nichts ist klar - außer das viele hier zwar kaum Ahnung aber dafür jede Menge Meinung zu bieten haben ...

Ja mir ist schon klar wie groß das Netz ist.
Aber ich dachte mir das es sehr viele zentrale Einspeispunkte / Knotenpunkte über die BRD verteilt sind. Auf Grund dieser Annahme, das das Netz in sehr vielen Zellen eingeteilt ist, dachte ich das so ein Ausfall theoretisch nicht funktionieren kann.

Worst Case kann es natürlich immer geben. Mich würde trotzdem interessieren wie die Infrastruktur aufgebaut ist und warum es zu so einen Problem kommen kann. Erklärt es mir bitte wenn ihr wisst wie das Netz Funktioniert,- interessiert mich brennend! (Ich erklär mir das so das es ein Problem mit einer Kunden Datenbank gab die die Loggins in das Telekom Netz verwaltet. Aufgrund dieser Fehlermeldung “Fehler bei der PDP Authentifizierung“)
 
Es ging nicht gegen Dich PAP, eher um die Symptomatik ...
 
Ja mir ist schon klar wie groß das Netz ist.
Aber ich dachte mir das es sehr viele zentrale Einspeispunkte / Knotenpunkte über die BRD verteilt sind. Auf Grund dieser Annahme, das das Netz in sehr vielen Zellen eingeteilt ist, dachte ich das so ein Ausfall theoretisch nicht funktionieren kann.

Worst Case kann es natürlich immer geben. Mich würde trotzdem interessieren wie die Infrastruktur aufgebaut ist und warum es zu so einen Problem kommen kann. Erklärt es mir bitte wenn ihr wisst wie das Netz Funktioniert,- interessiert mich brennend! (Ich erklär mir das so das es ein Problem mit einer Kunden Datenbank gab die die Loggins in das Telekom Netz verwaltet. Aufgrund dieser Fehlermeldung “Fehler bei der PDP Authentifizierung“)



Es gibt zwar viele einzelne Zellen, aber diese sind auch nur einer hierarchischen Struktur untergeordnet. Je weiter nach oben du in der Hierarchie wanderst, desto schlimmer fällt im Prinzip ein Totalausfall ins Gewicht weil alle untergeordneten Netzelemente ebenfalls betroffen sind. Kritische Punkte in der Infrastruktur sind zwar grundsätzlich mindestens zwei Mal vorhanden und komplett redundant gehalten, aber kein System ist 100% sicher vor Ausfällen. Lass dann noch einen Arbeitsfehler hinzukommen und der Worst Case ist perfekt. ;)
 
Moin,

Kritische Punkte in der Infrastruktur sind zwar grundsätzlich mindestens zwei Mal vorhanden und komplett redundant gehalten,

Hoffentlich nicht nur redundant, sondern auch diversitär...
 
…Kritische Punkte in der Infrastruktur sind zwar grundsätzlich mindestens zwei Mal vorhanden und komplett redundant gehalten, aber kein System ist 100% sicher vor Ausfällen.

Schön wäre es. Wenn man größere Systeme nach meiner Erfahrung lange genug "schüttelt", findet man IMMER einen Single Point of Failure.
Daran sind aber auch viele Firmen selber schuld: Kostendruck, wenig Personal, zu viele Projekte, keine Reserveteams, keine wirkliche KOPIE der produktiven Landschaft zum Testen, keine Leute die sich über Ausfallkonzepte Gedanken machen, .... die warten immer alle bis es "paff" macht und wundern sich dann.
 
Moin,

Daran sind aber auch viele Firmen selber schuld: Kostendruck, wenig Personal, zu viele Projekte, keine Reserveteams, keine wirkliche KOPIE der produktiven Landschaft zum Testen, keine Leute die sich über Ausfallkonzepte Gedanken machen, .... die warten immer alle bis es "paff" macht und wundern sich dann.

Das Problem liegt darin, dass sich die Sicherheitsingenieure immer die tollsten Sicherungsmaßnahmen ausdenken und dann kommt irgendein vorgesetzter Kaufmann und sagt: "Bringt kein Geld ein, wird nicht gemacht."
Ich könnte da Sachen aus der chemischen Industrie erzählen...
 
Schön wäre es. Wenn man größere Systeme nach meiner Erfahrung lange genug "schüttelt", findet man IMMER einen Single Point of Failure.
Daran sind aber auch viele Firmen selber schuld: Kostendruck, wenig Personal, zu viele Projekte, keine Reserveteams, keine wirkliche KOPIE der produktiven Landschaft zum Testen, keine Leute die sich über Ausfallkonzepte Gedanken machen, .... die warten immer alle bis es "paff" macht und wundern sich dann.

... Brückentage.

Im Endeffekt auch die Rechtfertigung geg. den Aktionären die immer nur Gewinne sehen wollen.

Auf jedem Fall war der Ausfall ein gravierendes Problem in der oberen Netzwerkhirachie das nicht im laufenden Betrieb behoben werden konnte bzw. abgesichert war.
 
Schön wäre es. Wenn man größere Systeme nach meiner Erfahrung lange genug "schüttelt", findet man IMMER einen Single Point of Failure.

Um jedes noch so gute Ausfallkonzept zunichte zu machen, sitzt der meist dann wahrscheinlich eh vorm Bildschirm und bügelt versehentlich großflächig irgendwelche falschen Parameter ins Netz.

Daran sind aber auch viele Firmen selber schuld: Kostendruck, wenig Personal, zu viele Projekte, keine Reserveteams, keine wirkliche KOPIE der produktiven Landschaft zum Testen, keine Leute die sich über Ausfallkonzepte Gedanken machen, .... die warten immer alle bis es "paff" macht und wundern sich dann.

:unterschreibe: So oder so ähnlich kennt das glaube ich jeder, der mit einem größeren Unternehmen zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten