Telekom Mail: Schadsoftware auf meinem Rechner?

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
Hallo,

heute bekam ich die folgende Mail zugeschickt.

Kann es wirklich sein, daß0 mein Mac von Schadsoftware befallen ist?
Wie kann ich das überprüfen?



Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

wir müssen leider davon ausgehen, dass von Ihrem Internet-Anschluss
Schadsoftware, wie zum Beispiel Viren oder Trojaner, versendet werden.
Möglicherweise wird Ihr Internet-Zugang dazu ohne Ihr Wissen von
Dritten genutzt.

Den Hinweis auf Ihren Anschluss und diese IP-Adresse haben wir von
externen Sicherheitsexperten erhalten, mit denen wir zusammenarbeiten,
um unsere Kunden zu schützen.

Die folgende IP-Adresse war zu dem genannten Zeitpunkt Ihrer
Zugangsnummer zugeordnet

IP-Adresse: 84.175.69.161
Zeitangabe: 13.01.2014, 11:21:47 (MEZ)

Wichtig: Bitte prüfen Sie Ihre Computer und beheben Sie umgehend die
Ursache der missbräuchlichen Nutzung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Telekom
www.t-online.de/abuse
 
Nun ja, da müsste man erstmal rausbekommen ob die Mail echt ist. Aber da kann man ja die Telekom fragen.
Wenn da irgend nen Anhang bei ist, den Du öffnen sollst, ist sie garantiert nen Fake. ;)

Wenn sie echt ist, dann kann natürlich sein, dass jemand Dein WLAN nutzt. Als erstes würde ich mal Verschlüsselung prüfen (WPA/WPA2 sollte es sein) und das WLAN Passwort ändern.

Hast Du denn Montag mittag Internet genutzt? Und nen Systemcheck schadet nicht. Nimm einfach ClamXav aus dem AppStore. Ist kostenlos.
 
Ich verscheibe das Thema mal in das passende Unterforum - da ist dann auch die Chance auf fachgerechte Hilfe größer. :)
 
Die Mail Spricht nicht explizit von deinem Mac, sondern von deinen Computern - es sind damit alle Rechner gemeint, die in deinem Netzwerk vorhanden sind, oder über deinen Router in Internet gehen.

Also Vielleicht der Spielerechner vom Sohn oder der Nachbar, dem man zugang eingeräumt hat
Ebenso kann eine Virtuelle Machine auf dem Mac der übeltäter sein...
 
bei uns gibts im (passwortgesicherten) netzwerk nur zwei rechner - beides macs.
 

danke fürs verschieben.
ich hatte die suche benutzt, allerdings nach dem original telekom mail text gesucht.
 
Hallo,

Router mit aktueller Firmware + sichere Kennwörter und WPA2-Verschlüsselung?
Gibt es einen Grund warum noch Mac OS X 10.6.6 und nicht 10.6.8 + Sicherheitsupdates?

Viele Gruesse
 
Hallo,

Router mit aktueller Firmware + sichere Kennwörter und WPA2-Verschlüsselung?
Gibt es einen Grund warum noch Mac OS X 10.6.6 und nicht 10.6.8 + Sicherheitsupdates?

Viele Gruesse

WPA2 mit >20-stelligem passwort. sollte reichen ;-)

ja, kein update auf 10.6.8. der rechner läuft gerade sauber und ich kann mir das gerade nicht leisten, mir irgendwelche probs einzufangen, weil mitten in einem projekt.
 
wir kürzen ab, schreib das Abuse Team an, was denn von deinem Anschluss aus passiert sein soll.

Erst dann kann man überhaupt sinnvoll überlegen, ob und was zu tun ist.

Alles andere ist Rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc und avalon
wir kürzen ab, schreib das Abuse Team an, was denn von deinem Anschluss aus passiert sein soll.

Erst dann kann man überhaupt sinnvoll überlegen, ob und was zu tun ist.

Alles andere ist Rätselraten.


ales klar. werde ich machen. danke.
 
Zurück
Oben Unten