Telekom Magenta TV + Apple TV 4K + Sony KD-55X8005C

Ich hatte vorher auch einen Vertrag mit dem 401 Receiver. Habe diesen dann gewechselt auf einen "Streaming" von der Telekom.
Erst dann konnte ich über die MagentaTV app Livekanäle ansehen.
Sowohl auf dem iPad als auch auf dem Sony TV oder der Nvidia Shield.
Dafür ging nach der Umstellung der 401 nicht mehr.
Ist ne andere Technik, Anlieferung des Signals.

Mit 401 ist es IPTV und mit APP ist es OTT. Beides Vor und Nachteile. Aber das ist ein anderes Thema
 
Wie würdest du dann in meinem Fall weiter machen? Beim bestehenden Vertrag bleiben, den Media Receiver zurückschicken und die 4,95€ Miete sparen und sich dafür einen Apple TV 4K holen?

Ich hab das dann gestern in der Kundenhotline schon richtig verstanden, dass man für einen Apple TV 4K keine Streaming Option braucht, oder?

Edit: Ich hab meinen Beitrag #20 um ein Bild ergänzt.
 
Mit 401 ist es IPTV und mit APP ist es OTT. Beides Vor und Nachteile. Aber das ist ein anderes Thema
Das weiß ich. Vor wenigen Monaten hatte ich bzgl. IP TV und meinem neuen Dell Monitor ein Problem bzgl. meinem Switch. Der Switch hatte ein fehlerhafte IGMPv3 Einstellung, die erst aufgefallen ist, als ich den Monitor erhalten und benutzt habe. Die ganzen Monate vorher ging's nämlich.

Was bedeutet OTT?
 
Ich kann nur von meiner Perspektive berichten. Und ich bereue es nicht auf Streaming umgestigen zu sein. So kann ich auch ohne Probleme von unterwegs mit dem Laptop oder iPad TV sehen.
Zudem spart man die Miete der Receiver. Die fand ich auch nicht so prickelnd. Sind öfter mal ausgestiegen und mussten neu gestartet werden.

Ob Streaming in deinem Vertrag dabei ist, kann ich nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle das schriftlich von der Hotline bestätigen lassen.
Der ATV hat natürlich einige Vorteile. Ist umeiniges aktueller und hat ein smootheres Feeling als der SonyTV. Finde meinen schon ziemlich langsam im Vergleich zur Shield.
Wenn es rein für TV wäre ok, aber ich nutze noch einige Streamingdienste.

Trotzdem würde ich auf den neuen ATV warten, der zuletzt vorgestellt wurde. Den wollte ich mir als Ersatz für die FireTV Box im Keller/Kino holen.
 
Ich kann nur von meiner Perspektive berichten. Und ich bereue es nicht auf Streaming umgestigen zu sein. So kann ich auch ohne Probleme von unterwegs mit dem Laptop oder iPad TV sehen.
Zudem spart man die Miete der Receiver. Die fand ich auch nicht so prickelnd. Sind öfter mal ausgestiegen und mussten neu gestartet werden.
Das Thema, dass man TV dann auch auf anderen Geräten schauen kann, ist aktuell noch nicht so wichtig. Und ausgestiegen ist mir mein Media Receiver eigentlich noch nie.
Der ATV hat natürlich einige Vorteile. Ist umeiniges aktueller und hat ein smootheres Feeling als der SonyTV. Finde meinen schon ziemlich langsam im Vergleich zur Shield.
Wenn es rein für TV wäre ok, aber ich nutze noch einige Streamingdienste.
Das stimmt. Ich nutze auch Netflix sowie Amazon Prime Video.
Trotzdem würde ich auf den neuen ATV warten, der zuletzt vorgestellt wurde. Den wollte ich mir als Ersatz für die FireTV Box im Keller/Kino holen.
Das ist sowieso klar, zumal der ja ab 4.11. in Deutschland ausgeliefert wird.

Was mich aber noch immer interessieren würde: Wenn der Apple TV 4K den Media Receiver ersetzen kann und der Media Receiver auf IP TV (sprich IGMP) setzt, aber auf dem Apple TV 4K auch nur eine "App" läuft, wieso geht dann die Magenta TV App auf dem Apple TV 4K (laut Kundenhotline) aber die Magenta TV auf meinem Sony Android TV nicht?

Oder ist das eben genau der Unterschied, dass es auf dem Apple TV 4K eine Magenta App gibt, die nicht über OTT sondern IP TV (IGMP) geht?
 
Das IGMP V3 Protokoll ist nur gebunden am Receiver. Es macht natürlich trotzdem keinen Sinn alte billig Switches durchs Haus zu verteilen aber die alt bekannte Problematik
das IGMPV 3 im gesamten Heimnetz vorhanden sein sollte fällt mit dem OTT weg völlig egal ob nun am PC, am Amazon Stick oder Apple TV
 
So, habe mittlerweile ein ATV4k und das Ergebnis ist klar. Die MagentaTV App verwendet kein IGMP. Das würde bei mir aktuell nicht funktionieren, da ich es abgeschaltet habe.
Also alles OTT und man benötigt das Abo MagentaTV Streaming. Aber dafür auch kein Stress mit evtl nicht kompatibler HW im Heimnetz.
 
Zurück
Oben Unten