Telekom Magenta TV + Apple TV 4K + Sony KD-55X8005C

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hallo,

aufgrund einer Mail die ich heute von der Telekom bekommen habe, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man das Mietgerät "Telekom Media Receiver 401 Typ B" mittlerweile (oder schon immer?) durch den neuen Apple TV 4K ersetzen kann. Man lädt sich anscheinend auf dem Apple TV die Magenta App runter, loggt sich darin mit seinen Telekom-Zugangsdaten ein und kann dann wie auf dem Media Receiver der Telekom das normale, sprich lineare TV anschauen.

Dazu hab ich aber ein paar Fragen, vor allem in Verbindung mit meinem TV:

- Ich weiß nicht bzw. ich verstehe ich nicht, ob mein TV die Videoformate wiedergeben kann die Apple auf seiner Produktseite vom 2022er Apple TV 4K schreibt und die über HDMI ausgegeben werden..

- Der Fernseher ist ein Sony KD-55X8005C. Der jüngste ist er nicht mehr, aber mit der auf dem Fernseher installierten Netflix-App kann ich 4K-Inhalte anschauen.

- Und: Weiß jemand bzw. nutzt hier jemand schon die Magenta-App auf einem Apple TV als "Ersatz" für den Media Receiver vor allem hinsichtlich der "Aufnahme" einer Sendung die auf dem linearen TV kommt, wenn man nicht zu Hause ist?

Das ganze hätte halt den Charme, dass ich die monatlichen Gebühren für die Miete des Telekom Media Receivers los wäre...

Ich hoffe ihr wisst dazu etwas mehr als ich!
 
Was bei der Magenta App glaube ich nicht geht ist 4K und was höheres als Stereo.
Das wär mir egal, weil durch den Magenta Tarif ich das lineare TV sowieso nur SD reinbekommen, bis auf die Öffis, die mir aber herzlich am A* vorbeigehen.

Meine Angst ist eher: Ich möchte die Netflix-App auch auf dem Apple TV ausführen und fände es schade, wenn aufgrund einer evtl. zu geringen Spezifikation des HDMI-Eingangs seitens TV keine 4K Auflösung möglich wäre... Ihr versteht was ich meine, oder?
 
Wenn der TV 4K kann, kann es auch der HDMI Eingang. Steht so auch in den technischen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich hab hier mal die Technischen Daten von der Sony Page zu meinem TV abfotografiert:
1666890016742.png


Ich kann wegen dem gelb markierten Eintrag dann also auch davon ausgehen, dass einer der 4 HDMI Eingänge genau ein solches Signal kann? Ich bin etwas irritiert, weil bei anderen Auflösungen (die dann aber alle kleiner sind!) steht HDMI dabei! Das kann man jetzt so verstehen als ob nur die Auflösungen vom HDMI Eingang unterstützt werden, bei denen eben HDMI dabei steht...
 
Da steht NUR HDMI dabei. Also die gehen nur über HDMI und nicht über den Komponenteneingang.
Andere Einschränkungen stehen dann ja dabei (zB nur an HDMI2/3) usw.
 
Da steht NUR HDMI dabei. Also die gehen nur über HDMI und nicht über den Komponenteneingang.
Andere Einschränkungen stehen dann ja dabei (zB nur an HDMI2/3) usw.
Alles klar. Habe verstanden.
Magenta TV auf ATV 4K oder ATV generell macht keinen Spass. Die App ist grottig. Es sei denn, du bestellst dir bei der Telekom die Magenta TV Fernbedienung welche kompatibel mit der ATV 4K ist.
Oha. Das ist natürlich noch eine wichtige Info. Sagst du das aus deiner eigenen Erfahrung?
 
Was ist daran so schlecht, wenn man die Apple TV Fernbedingung nutzen möchte? Kannst du es genauer erklären?
 
Man muss sagen mit der alten Touch ist es schwierig. Mit der aktuellen mit Touch+Drucktasten ist es durchaus ok.
 
Das größere Problem bei Magneta TV ist das man nicht mehr an die Entwickler ran kommt. Monatelang funktionierte Restart nicht sauber auf Apple TV.
Im Gegenzug auf den Amazon Stick lief es. Deswegen bin ich mittlerweile bei WAIPU TV. Läuft wesentlich besser und flotter als Magenta
 
Das größere Problem bei Magneta TV ist das man nicht mehr an die Entwickler ran kommt.
Ich hab ehrlicherweise noch nie mit Entiwcklern telefoniert, weil ich eigentlich mit noch keiner App ernste Probleme hatte.
 
Hast Du mal geschaut, ob es die App auch im PlayStore deines TV gibt? Ist ja ein Android-TV.
Habe auch so einen, und da muss Du den Umweg über ATV nicht gehen und kannst die Fernbedienung deines TV benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ach, das wäre ja noch besser, wenn das ginge!
 
Naja ich hab das Apple TV nicht gekauft um dann an lahmen TV Apps zu hängen. Das Problem ist einfach das es oftmals Probleme gibt die nur am Apple TV auftauchen und am Pc und Amazon Stick halt nicht. Die Telekom redet sich dann brav raus das der Anwender schuld ist. Ergo hab ich den ganzen kram gekündigt und zahle jetzt bei Waipu TV mit Premium Sender nur noch 12,99 anstelle 21 Euro und habe eine bessere und schnellere App wo man keine 50 Euro Extra Magnete Fernbedienung kaufen muss.
 
Hast Du mal geschaut, ob es die App auch im PlayStore deines TV gibt? Ist ja ein Android-TV.
Habe auch so einen, und da muss Du den Umweg über ATV nicht gehen und kannst die Fernbedienung deines TV benutzen.
Ich hab's gerade eben mal ausprobiert. Er lässt mich mit meinem Telekom-Kundencenter/Telekom-Login auch in der App anmelden, aber wenn man Inhalte abrufen will (bspw. einfach nur ARD anschauen), kommt die unten angehängte Meldung:


Es scheint also so, als ob die Telekom erkennt, ob man die Magenta TV App auf einem anderen Gerät als ein Apple TV 4K ausführt und dann muss man wohl diese Zusatzoption buchen: https://www.telekom.de/magenta-tv/t...nta-tv-mit-app?wt_mc=alias_magentatv-streamen

Denn laut Kundenhotline funktioniert mein aktueller Vertrag "MagentaZuhause M mit TV" (was aber nicht der aktuellste Vertrag ist!) zusammen mit Apple TV 4K (sonst wäre dieses Thema hier ja überhaupt nicht entstanden).

Interessant wäre jetzt natürlich, ob man den Vertrag vom Link oben mit einem normalen Internet-Vertrag ohne Magenta TV kombinieren kann und ob man dann billiger fährt als mit meinen 49,88€ (inkl. dem Miet Media Receiver) "MagentaZuhause M mit TV".
 

Anhänge

  • C529360C-E3EC-420B-BAB4-E7BC4741417C.jpeg
    C529360C-E3EC-420B-BAB4-E7BC4741417C.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten