Telekom-Kunden zahlen mehr für Telefonate in andere Netze

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Wie merkt man denn das man in ein anderes netz telefoniert und mehr zahlen muss. kopfkratz


Telekom-Kunden zahlen mehr für Telefonate in andere Netze

Kunden der Telekom müssen jetzt 0,2 Cent pro Minute mehr für Gespräche in bestimmte andere Telefonnetze zahlen. Der Betrag werde seit Anfang Mai erhoben, sagte Frank Domagalla von der Deutschen Telekom in Bonn dem dpa/gms-Themendienst; trotzdem scheint es noch immer einige Unklarheiten und Unkenntnis bei den Kunden zu geben. Es handele sich um einen Aufschlag auf die normalerweise erhobenen Durchleitungsgebühren für Telefongespräche in die Netze anderer Anbieter, betonte der Telekom-Sprecher. Denn einige solche Unternehmen wie NetCologne oder Hansenet dürfen nach einem Beschluss der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) im September 2004 höhere Nutzungsentgelte für Gespräche in ihre Netze erheben.


Die Telekom setzt die Erhöhung der Durchleitungsgebühren 1:1 um, eine versteckte Tariferhöhung, die Mehreinnahmen in die Kassen des Konzerns bringt, ist damit nicht verbunden. Allerdings müssen die Kosten von 0,2 Cent pro Minute auch Kunden mit den so genannten XXL-Tarifen beachten, wenn sie in Netze anderer Anbieter als der Telekom telefonieren. XXL-Tarife ermöglichen innerhalb des Telekomnetztes deutschlandweite Telefonate ohne Gesprächsgebühren zu bestimmten Zeiten (an Wochenenden und Feiertagen oder in der Nebenzeit) und kostenlose Ortsnetzgespräche.

Bislang waren die Kosten für Durchleitungsgebühren nicht an die Kunden weitergegeben worden, weil die Telekom und andere Telefongesellschaften jeweils die gleichen Gebühren für Gespräche aus fremden Netzen erhoben, erklärt Rudolf Boll von der RegTP in Bonn. Im September stellten dann einige Anbieter den Antrag, höhere Gebühren verlangen zu dürfen. Sie begründeten das damit, dass sie noch in der Ausbauphase seien und vergleichsweise höhere Kosten zu tragen hätten als die Deutsche Telekom.

Anbieter, die einen entsprechenden Antrag bei der RegTP gestellt haben, dürfen zunächst bis Ende Mai 2006 für Gespräche aus dem Netz der Telekom ein bis zu 25 Prozent höheres Durchleitungsentgelt verlangen als bisher, sagt Boll. Die Telekom gibt diese Kosten in Form von höheren Minutenpreisen an ihre Kunden weiter, betonte Domagala. «Auch manche Call-by-Call-Anbieter geben diese Erhöhung der Gebühr für Gespräche aus dem Netz der Deutschen Telekom in andere Netze an die Kunden weiter», erklärt Boll. Ob sich damit der Minutenpreis erhöhe, hänge aber von der Kalkulation des jeweiligen Anbieters ab.

Ob ein alternativer Netzbetreiber höhere Durchleitungsgebühren erhebt, erfahren Telekom-Kunden unter der kostenlosen Service-Nummer 0800/330 95 76.

>>Quelle<<
 
marco312 schrieb:
Wie merkt man denn das man in ein anderes netz telefoniert und mehr zahlen muss. kopfkratz

Am grinsen der Freunde und Bekannten…
die nämlich alle total Glücklich sind mit ihren anderen Telefon Anbietern

Und wenn du DIE dann anrufst mit deinem Telekom Anschluß dann zahlst du mehr :D :D :D
 
Hallo,

muß ich jetzt noch mehr Freunde zum Wechsel überreden? kopfkratz ;)

Das klingt fast so wie
:D :D :D
Willst Du günstig mit mir telefonieren,
darfst Dich vor einem Anbieter-Wechsel nicht zieren.
:D :D :D

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Willst Du günstig mit mir telefonieren,
darfst Dich vor einem Anbieter-Wechsel nicht zieren.


sehr gut! :D
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

muß ich jetzt noch mehr Freunde zum Wechsel überreden? kopfkratz ;)

Das klingt fast so wie
:D :D :D
Willst Du günstig mit mir telefonieren,
darfst Dich vor einem Anbieter-Wechsel nicht zieren.
:D :D :D

Viele Grüße
Michael

Also ich telefoniere mit den meisten meiner Freundinnen ganz umsonst weil wir alle bei Hansenet sind..
Da gibt es also schon einen waren Kern...
:p

Nadine
 
Internetlady schrieb:
Also ich telefoniere mit den meisten meiner Freundinnen ganz umsonst weil wir alle bei Hansenet sind..
Da gibt es also schon einen waren Kern...
:p

Nadine

Ist bei mir auch so erst habe ich sie zum Mac geholt und dann auch noch zu HanseNet :D
 
marco312 schrieb:
Wie merkt man denn das man in ein anderes netz telefoniert und mehr zahlen muss. kopfkratz
Marco, wenn du hier im Forum schon als Zitatekönig auftrittst, dann solltest du sie auch vorher lesen. Hier speziell den letzten Satz. ;)
 
Zurück
Oben Unten