Telekom IPv6 - Vor-/Nachteile?

M

marcel151

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
682
Reaktionspunkte
43
Hallo,

da unsere Fritz!Box 3270 abgeraucht ist wurde es Zeit für was neues. Keine halben Sachen - eine 7490 wurde angeschafft. Gleichzeitig habe ich die Umstellung unseres Anschlusses von Analog auf IP in Auftrag gegeben (war sowieso das Klingeln des Telefons bei Faxeingang satt).

Heute war nun Umstelltermin, welcher auch super geklappt hat. Techniker meldete sich, dass er in den nächsten Minuten umschaltet und ich hab dann gleich schonmal den Splitter über den Jordan geschickt. Ein paar Minuten später war die Verbindung auch schon da. Freundlicher Nebeneffekt durch die Umstellung: Dank Annex J statt 1,2 nun 2,7 Mbit/s Upload. :)

Was mir allerdings noch aufgefallen ist (um mal zur eigentlichen Frage zu kommen): Nun hat die Box nicht nur eine IPv4 sondern auch eine IPv6-Adresse bekommen. Sie auch Bild unten (Adressen natürlich gekürzt).

IPv6.JPG

Bringt mir das eigentlich irgendwelche Vorteile? Nachteile sollte es durch DualStack ja nicht geben.

Grüße
 
Einige ältere Geräte haben zuweilen Probleme mit V6. Wenn alles funktioniert, dann ist alles gut. Selber hast Du von V6 keinerlei Vorteile.
 
Wenn Du mehrere Rechner aus dem internen Netz für weltweite Netz freigeben möchtest, dann würde für Dich IPv6 seine Vorteile ausspielen. Andernfalls hast Du keine Vorteile.
 
Was genau meinst Du mit "einige ältere Geräte"? Meine Geräte (also alles im LAN) kommunizieren ja auch weiterhin per IPv4. IPv6 ist nur die öffentliche Adresse der Fritz!Box. Hätte mich auch gewundert wenn es große Vorteile gäbe.
 
Es gab hier im Forum ein paar Leute die am neuen Router V6 aktiviert hatten und danach liefen die alten Rechner halt im internen LAN nicht mehr, daher mein Hinweis.
 
Naja, nachdem die IPv4-Adressen inzwischen ausgegangen sind, werden in den nächsten Jahren mehr Dienste wohl IPv6 haben. Selbst Microsoft muss für seine Cloud-Anwendungen inzwischen seine IPv4-Adressen verwenden, die ihnen eigentlich für Südamerika zu geordnet sind, ob wohl Server-Standort USA.

Viele von den großen Anbietern haben zwar selber noch genügend. Aber für neue Anbieter wird es schwierig.
 
Es gab hier im Forum ein paar Leute die am neuen Router V6 aktiviert hatten und danach liefen die alten Rechner halt im internen LAN nicht mehr, daher mein Hinweis.

Ich werde das mal beobachten, bisher gibt es aber keine Auffälligkeiten. Danke für den Hinweis!

Wenn Du mehrere Rechner aus dem internen Netz für weltweite Netz freigeben möchtest, dann würde für Dich IPv6 seine Vorteile ausspielen. Andernfalls hast Du keine Vorteile.

Kannst Du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Bisher erstelle ich halt "ganz normal" Portfreigaben um Geräte im LAN aus dem Internet erreichbar zu machen. Kann man das bei IPv6 anders erreichen?
 
schau doch mal demnächst ob sich deine ip6-nummer geändert, wie es die ip4 normalerweise bei der neueinwahl macht und gib bescheid
danke
 
Kannst Du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Bisher erstelle ich halt "ganz normal" Portfreigaben um Geräte im LAN aus dem Internet erreichbar zu machen. Kann man das bei IPv6 anders erreichen?
Beispielsweise Du möchtest Port 80 von 2 Servern aus dem lokalen Netz verfügbar machen. Dann ist bei IPv4 Dein "Netz" nur mit der IPv4-Adresse des Routers weltweit verfügbar. Dein Router stellt sich also als Server dar, indem er dann alle Fragen an sich selber an Server A weiter gibt. Server B kannst Du damit nicht verfügbar machen bzw. Du musst Dir behelfen, indem Du diesen logisch auf einen anderen Port legst. Dann kannst Du Deinem Router beispielsweise sagen, bitte leite alle Anfragen an Port 8080 bitte an Server B mit Port 80.
Dagegen bei IPv6 ist jedes Gerät aus Deinem Netz "direkt" aus dem weltweiten Netz ansprechbar, denn über das Präfix bekommt es eine weltweit eindeutige IPv6-Adresse. (AVM ist natürlich so intelligent, dass dies nicht die Standardeinstellung ist. Sondern Du musst diese Freigabe natürlich erst entsprechend unter Freigaben > IPv6 einrichten.) Dadurch kannst Du jetzt also ganz normal beide Server direkt unter Port 80 ansprechen und müsstest nicht diesen Klimmzug über andere Portnummern machen.
 
schau doch mal demnächst ob sich deine ip6-nummer geändert, wie es die ip4 normalerweise bei der neueinwahl macht und gib bescheid
danke

Ja, bei Neueinwahl ändert sich sowohl IPv4 als auch IPv6-Adresse. Anders als beim alten analogen Anschluss ist die Zwangstrennung nach 24h aber nun weg. Wann jetzt getrennt wird kann ich allerdings nicht sagen.

Dagegen bei IPv6 ist jedes Gerät aus Deinem Netz "direkt" aus dem weltweiten Netz ansprechbar, denn über das Präfix bekommt es eine weltweit eindeutige IPv6-Adresse. (AVM ist natürlich so intelligent, dass dies nicht die Standardeinstellung ist. Sondern Du musst diese Freigabe natürlich erst entsprechend unter Freigaben > IPv6 einrichten.) Dadurch kannst Du jetzt also ganz normal beide Server direkt unter Port 80 ansprechen und müsstest nicht diesen Klimmzug über andere Portnummern machen.

Danke für die Erklärung! Ich hatte mich da auch mal drüber Informiert. Ist halt komplett anders als man es gewohnt ist (NAT), wenn jeder Rechner am Router eine eigene öffentliche IP bekommt. Testweise habe ich einfach mal IPv4 deaktiviert. So lässt sich das Internet aber nicht wirklich nutzen. Gibt wohl noch nicht all zu viele Seiten die IPv6 unterstützen. Alles im allem aber schon interessant unsere Zukunft.
 
IP-Anschlüsse werden wegen der Zuverlässigkeit der Telefonie nur noch alle 180 Tage getrennt.

wenn du es nicht brauchst schalte IPv6 einfach ab.
Nachteile wirst du dadurch nicht haben, eher vorteile, weil es hin und wieder unerklärliche und nervige Fehler (z.b. Kein Seitenaufbau) gibt, die nur im Dual-Stack betrieb auftreten. Ansonsten einfach drin lassen...
 
Gibt es Situationen (außer das Bereits erwähnte Erreichen von Außen) in denen IPv6 gebraucht wird? Mir würde da an sich nichts einfallen. Da ich mit dem Dualstack keine Probleme habe lasse ich es einfach drin.
 
Ich sähe das Ganze als Nachteil, denn leider ändert sich der Präfix bei jeder Einwahl. Also is' nicht von wegen feste Adressen, so dass man bei Bedarf auch mal von aussen auf die Geräte kommt.
Des weiteren ist es sogar störend, wenn man über einen anderen Provider bereits ein IPv6-Netz hat und dies per 6over4-Tunnel betreibt...
 
Zurück
Oben Unten