Telekom IP-Netzumstellung

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Hallo Community,

die Telekom will meinen DSL 16000 Anschluss auf "IP-Technik" umstellen.

Ich habe dieses Modem.

ZyXEL VMG1312-B30A VDSL2 Gateway mit 4x Fast-Ethernet, WLAN 2.4GHz b/g/n und 1x USB 2.0

Daran hängt eine TimeCapsule der letzen Generation, in welche ich die Internet-Zugangsdaten eingetragen haben, eingestellter Modus im PPPoE. Das Zyxel-Modem soll ab Werk als "Bridge" eingestellt sein.

Muss ich, ausser einen neuen Vertrag mit der Telekom abschließen, auch den angebotenen "Speedport Smart" für 5,- im Monat mitnehmen oder habe ich schon alle notwendige Hardware?

Mir ist klar, dass ich ein "IP-Fähiges" Telefon brauche, welches an die TC angeschlossen werden muss.


KaiAmMac
 
Die Time Capsule ist ja nur ein Router, Du kannst da keine Zugangsdaten eingegeben haben.
 
Airport Dienstprogramm / TC / Bearbeiten / Internet.

Verbinden mit PPPoE, Account auf t-online.de, Passwort

Es sind tatsächlich Zugangsdaten eingetragen.

Im Modem habe ich nichts eingetragen, dass läuft auf den Werkseinstellungen, also im Bridge-Modus.

Die TC ist ein Router.

KaiAmMac
 
Ah, okay, mir war nicht klar, daß das geht, Danke für die Erhellung :)
 
Danke. Das wollte ich hören.

Noch eine Frage: Das Modem steckt jetzt in einem Splitter. Reicht es also aus, dass ich den ich das Modemkabel aus dem Splitter herausnehme und in die TAE-Dose stecke oder kann ich das alles so lassen.

Also TAE --> Splitter -->, Modem --> TimeCapsule?

KaiAmMac
 
Splitter wird nicht mehr benötigt
 
Also nur das Modem Kabel in die (wenn ich davor stehe) rechte Buchse der TAE - Dose und das wars?

KaiAmMac
 
So wars bei mir bei der Umstellung. Hatte aber schon einen Router von Telekom.
 
Der Splitter ist , soweit ich weiß ja nur für die Trennung Daten/Telefon. Da ja jetzt alles über Daten geht brauch man keinen Splitter mehr. Man möge mich berichtigen wenn ich was falsches sage
 
Könnte ich die in Post 6 genannte Anschlussart auch einfach so lassen?

Kai
 
Wenn auf IP umgestellt wird, dann kannst du das Modem zwar verwenden, aber du hast dann keine Zentrale für das Telefon.
In der Regel geht es dann so:
Fritz!Box z.b. 7490 mit dem Kabel von der TAE Dose in den DSL Port des Router, dort werden die Daten eingetragen und es läuft alles darüber. Am Router werden dann alle weiteren Netzwerkgeräte angeschlossen.
Telefon wird via TAE, ISDN oder Funk angeschlossen.
 
Also nur das Modem Kabel in die (wenn ich davor stehe) rechte Buchse der TAE - Dose und das wars?

fast ... bei mir steckt der speedport (smart gekauft) in der mitte.

ich bin seit einem jahr zwangsumgestellt, hab nach und nach auf den magenta L hochgerüstet und es bis dato nicht bereut. telefonie geht über ein paar speedphones; das klappt auch so, wie es soll.
 
wenn du (wie in den allermeisten fällen) zusammen mit ip auch auf annex-j umgestellt wirst, dann muss der splitter weg, wie olivetti richtig erwähnt. das heißt, den splitter aus der ersten tae ausstecken, das zyxel in die erste tae einstecken. falls keine erste tae vorhanden ist und der splitter direkt an drähten angeschlossen ist, musst du eine TAE dose installieren (lassen). dein zyxel braucht eine adaption auf tae, damit du ihn an die tae anschließen kannst. nur in den ganz seltenen fällen, wenn zwar auf ip umgestellt wird, das bisherige annex-b protokoll jedoch bestehen bleibt, kann alles so bleiben (natürlich funktioniert am splitter dann auch kein analoges telefon mehr). lies hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...splitterloser-Anschluss-quot-oder/td-p/885353
 
Hallo alle zusammen,

nach "Eine Nacht drüber schlafen" habe ich mich entschieden.

Ich werde die Umstellung vornehmen lassen, den Router der Telekom annehmen und einen Telekom-Techniker alles anstöpseln lassen.

Danke für die ausführlichen, durchdachten und begründeten Antworten und natürlich auch für die Links.

Welche die beste Antwort ist will ich nicht beurteilen, alle Antworten sind gut.

Hier meine Gründe für diese Entscheidung und dann noch 2 Fragen.:


Ich habe mir wirklich alle Antworten, alle Links und alle auf Telekom-Hilft gefundenen weiteren Links durchgelesen. Dabei habe ich Einiges über Annex-B, Annex-J und Annex-Sonstwas erfahren.

Und statt am Klavier zu üben lag ich gestern Abend unter meinem Computertisch, um herauszufinden, welche Kabel ich in einem Anflug von Genialität vor Jahren wie und wo angeschlossen habe. Und habe viel Zeit mit Suchen im Netz verbracht.

Bei alledem habe mich bei der Frage ertappt, was ich hier eigentlich mache, die Telekom bietet doch einen "Installationsservice" an, eine Kollegin hat genau den die Arbeit machen lassen, als auch sie zum Umstellen genötigt worden war.

Und wenn ein Telekom-Techniker die Geräte anstöpselt ist der m.E. zudem für das korrekte Anschließen meiner Geräte verantwortlich und darf erst gehen, wenn alles funktioniert.
Meine Telefonbuchse ist zwar eine mit 3 Anschlüssen, aber eventuell veraltet und nicht richtig kompatibel (Vermutung nach Studium von Telekom-Hilft), falls das so ist, kann der Techniker gleich eine neue TAE installieren. Das Kabel vom FAX passt zwar in Buchse und Modem, aber ist es auch kompatibel? Ich will es nicht ausprobieren.

Deshalb werde ich den Wechsel durchführen lassen, statt eines "Fremdgerätes" natürlich das der Telekom (-ich bin ja nicht blöd-) kaufen und nicht mieten, - bei Online Buchung des Tarifs wird Kauf oder Miete angeboten - und die Telekom alles selbst anschließen lassen.

Jetzt noch zwei Fragen:

- Kann die TimeCapsule am Speedport Smart Router der Telekom als Festplatte für TimeMachine genutzt werden?

- Ist es möglich und sinnvoll, dass der Telekom Router als "Bridge" oder auf "Durchleitung" geschaltet wird und ich so die TimeCapsule als Router weiter nutzen kann? Ich habe eine umfängliche Liste im "Zeitgesteuerten Zugriff" (MAC-Adressen Zugriffskontrolle)?

Vielen Dank nochmal an Alle.

Kai
 
1. ja.
2. nein, weil du evtl. einfache telefonie willst und das übernimmt der router. ansonsten bräuchtest du richtige VoIP-telefone.

wenn deine 3-buchsige dose TAE ist, dann passt die schon (i.d.R. sind die auch nicht zu alt). man schliesst einfach nur einen anschluss an, die beiden anderen sind dann einfach tot (wobei das meist nur 2 anschlüsse sind (1NF+1F)).
 
- Kann die TimeCapsule am Speedport Smart Router der Telekom als Festplatte für TimeMachine genutzt werden?
- Ist es möglich und sinnvoll, dass der Telekom Router als "Bridge" oder auf "Durchleitung" geschaltet wird und ich so die TimeCapsule als Router weiter nutzen kann? Ich habe eine umfängliche Liste im "Zeitgesteuerten Zugriff" (MAC-Adressen Zugriffskontrolle)?

zu 2.:
den speedport kannst du zwar wie das zyxel als reines dsl-modem ("pass through") betreiben. wenn allerdings der speedport die telefonie machen soll, dann muss er im router-modus bleiben und nicht als pass through betrieben werden.

rein theoretisch könntest du deine time capsule sogar hinter dem speedport ebenfalls als router betreiben, wenn du die 2 netzwerke strikt trennst.

was meinst du mit "MAC-Adressen Zugriffskontrolle"? sollen eingehende verbindungen aus dem internet auf deine time capsule erlaubt sein? dann wären im speedport port-weiterleitungen nötig.

edit: du meinst ausgehende verbindungen für manche computer in der tc sperren. dann würde ich versuchen, die tc als router hinter dem speedport einzurichten. die zugangsdaten der telekom bleiben im speedport eingetragen, die internetverbindung der tc stellst du auf dhcp. allerdings müssen die ip-adressen-bereiche beider router unterschiedlich sein
 
Viel Spass beim Telekom Modem, mir wurden 3 getauscht, jetzt hab ich endlich ne Fritzbox.:cool:

........
Techniker ist ne gute Idee, bei mir war der 3 Stunden.o_O
 
Hallo alle zusammen,

nach "Eine Nacht drüber schlafen" habe ich mich entschieden.

Ich werde die Umstellung vornehmen lassen, den Router der Telekom annehmen und einen Telekom-Techniker alles anstöpseln lassen.

Danke für die ausführlichen, durchdachten und begründeten Antworten und natürlich auch für die Links.

Welche die beste Antwort ist will ich nicht beurteilen, alle Antworten sind gut.

Hier meine Gründe für diese Entscheidung und dann noch 2 Fragen.:


Ich habe mir wirklich alle Antworten, alle Links und alle auf Telekom-Hilft gefundenen weiteren Links durchgelesen. Dabei habe ich Einiges über Annex-B, Annex-J und Annex-Sonstwas erfahren.

Und statt am Klavier zu üben lag ich gestern Abend unter meinem Computertisch, um herauszufinden, welche Kabel ich in einem Anflug von Genialität vor Jahren wie und wo angeschlossen habe. Und habe viel Zeit mit Suchen im Netz verbracht.

Bei alledem habe mich bei der Frage ertappt, was ich hier eigentlich mache, die Telekom bietet doch einen "Installationsservice" an, eine Kollegin hat genau den die Arbeit machen lassen, als auch sie zum Umstellen genötigt worden war.

Und wenn ein Telekom-Techniker die Geräte anstöpselt ist der m.E. zudem für das korrekte Anschließen meiner Geräte verantwortlich und darf erst gehen, wenn alles funktioniert.
Meine Telefonbuchse ist zwar eine mit 3 Anschlüssen, aber eventuell veraltet und nicht richtig kompatibel (Vermutung nach Studium von Telekom-Hilft), falls das so ist, kann der Techniker gleich eine neue TAE installieren. Das Kabel vom FAX passt zwar in Buchse und Modem, aber ist es auch kompatibel? Ich will es nicht ausprobieren.

Deshalb werde ich den Wechsel durchführen lassen, statt eines "Fremdgerätes" natürlich das der Telekom (-ich bin ja nicht blöd-) kaufen und nicht mieten, - bei Online Buchung des Tarifs wird Kauf oder Miete angeboten - und die Telekom alles selbst anschließen lassen.

Jetzt noch zwei Fragen:

- Kann die TimeCapsule am Speedport Smart Router der Telekom als Festplatte für TimeMachine genutzt werden?

- Ist es möglich und sinnvoll, dass der Telekom Router als "Bridge" oder auf "Durchleitung" geschaltet wird und ich so die TimeCapsule als Router weiter nutzen kann? Ich habe eine umfängliche Liste im "Zeitgesteuerten Zugriff" (MAC-Adressen Zugriffskontrolle)?

Vielen Dank nochmal an Alle.

Kai
Moin, kann dir nur raten eine Fritzbox zu nehmen. Die 7490 gibt es zu guten Konditionen, und das ganze System von AVM ist einfach genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten