Telekom IP mit Airport Extreme

exbonner

exbonner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
58
Ich habe seit gestern -angeblich- einen IP Anschluss bei der Telekom.

Vorher war ein Complete ISDN-Anschluss geschaltet mit Fritzbox 7390 samt 3 Fritzphones und 3 Nrn. (2x Telefon, 1x Fax). In der alten Konfiguation gab es natürlich einen Splitter und NTBA. Hinzu kommt eine an der Fritzbox angeschlossenes Airport Extreme.

Jetzt hat die Telekom gestern Nacht den Anschluss umgestellt und alles funktioniert, ohne dass ich etwas umgesteckt, geschweige denn in der Fritzbox umkonfiguriert hätte.

Ich freue mich zwar über die Arbeit, die ich damit scheinbar einspare, aber so richtig traue ich dem Braten noch nicht.

Testweise habe ich alle Nrn. von Extern angerufen: klappt
Fax von Extern auf internen Faxempfang Fritzbox geht ebenfalls.
Internet läuft ebenso wie die beiden WLAN-Netze mit 51MBit.

Hatte ich einfach Glück, oder kommt das böse Erwachen noch? Der Telekomtechniker an der Hotline hat die Umstellung bestätigt, die Leitung ist i.O. und der Auftrag abgeschlossen.
 
Zieh mal NTBA und Splitter ab.
Wenn es dann noch geht, bist du umgestellt und alles ist gut.

Wenn nicht, glaube ich nicht an eine erfolgreiche Umstellung.
 
Der Hotlinemensch sagte noch, es wäre ein 910er Anschluss, was immer dies auch bedeuten soll und da gehöre ein Splitter dran :( Wie gut, dass die vorher zugeschickte Broschüre genau das Gegenteil behauptete.

Ich glaub ich warte mal die Tage ab und schau, wie es sich entwickelt.

Zieh mal NTBA und Splitter ab.
Wenn es dann noch geht, bist du umgestellt und alles ist gut.

Wenn nicht, glaube ich nicht an eine erfolgreiche Umstellung.
 
Wenn alles funktioniert - wo liegt dann das Problem?

Spricht für die Technik der Telekom.
 
Dann zieh doch mal kurz den NTBA zunächst ab...
 
Kein Problem, allerdings hieß es seitens der Telekom bisher immer, dass die jetzige Konfig nicht IP kompatibel sei. Wenn doch, umso besser. Ich werde heute Abend mal den NTBA abziehen.

Wenn alles funktioniert - wo liegt dann das Problem?

Spricht für die Technik der Telekom.
 
Vielleicht ist es so, dass die ISDN-Leitung noch eine gewisse Zeit parallel läuft, so dass durch den immer noch vorhandenen NTBA zwangsweise über diese Leitung telefoniert/gefaxt wird?
 
Nein wenn auf IP umgestellt wird, dann läuft auch alles über IP, heißt im Klartext: Es dürfte nicht möglich sein über NTBA und Splitter eine Verbindung zu bekommen. Also ich denke eher es sieht danach auch, dass der Anschluss nicht umgestellt wurde. Nachdem bei uns von ISDN auf IP umgestellt wurde, musste Splitter und NTBA weg.
 
Nein wenn auf IP umgestellt wird, dann läuft auch alles über IP, heißt im Klartext: Es dürfte nicht möglich sein über NTBA und Splitter eine Verbindung zu bekommen. Also ich denke eher es sieht danach auch, dass der Anschluss nicht umgestellt wurde. Nachdem bei uns von ISDN auf IP umgestellt wurde, musste Splitter und NTBA weg.

Dem kann ich nur zustimmen. Nach der Umstellung ging mit dem Splitter nichts mehr, erst ohne, lief alles Perfekt. Die meisten Probleme fingen aber erst eine Woche später an. Kein Internet, kein Telefon, immer nur für ein paar Stunden. Zum Schluss konnte ich die Wartemelodie der Telekom mitsingen. Jetzt nach mehreren Wochen des Ärgerns läuft alles Perfekt. Ein blödes Gefühl bleibt aber. Funktioniert es jetzt oder nicht.
 
So nach fast zwei Stunden an der Hotline ist das Rätsel gelöst, zumind. vorläufig: die Umstellung ist noch nicht abgeschlossen und noch läuft ISDN parallel. Aus diesem Grund funktioniert auch alles...so hab ich wenigstens Zeit den TAE Adapter zu kaufen.
 
Die Telekom ist doch eine Bu**sbude...jetzt kriegen sie die Umstellung doch immer noch nicht über die Bühne...aber hauptsache erstmal zwangskündigen.
 
Wieso zwangskündigen?
 
Die Telekom ist doch eine Bu**sbude...jetzt kriegen sie die Umstellung doch immer noch nicht über die Bühne...aber hauptsache erstmal zwangskündigen.

Vorsicht.
Wir haben auch 1nen Tag mit der 7490 rungemacht, bis wir erfgahren haben..........................Die Umstellung kommt noch........................:faint:
Na ja, hat dann doch noch geklappt.
Jetzt geht Alles, Fax etc.


Nur, keine Ahnung, dieses Amazon Fire tv macht schon mal Stress, also friert ein.

Mal sehen was das ist.:mad:
 
Die Telekom ist doch eine Bu**sbude...jetzt kriegen sie die Umstellung doch immer noch nicht über die Bühne...aber hauptsache erstmal zwangskündigen.
Ich wurde ohne mein Einverständnis auf IP umgestellt und habe der Einordnung in den neuen Tarif widersprochen. Die Telekom lässt jetzt den alten Vertrag Call & Surf Comfort als "Call & Surf Comfort IP" weiterlaufen.



P.S.: Dass die Umstellung an einem bestimmten Tag vollzogen sei, heisst noch nicht, dass der Anschluß dann auch funktioniert. Ich musste erst einen Haufen Telefonate führen, bis ein Aussendienstler irgendeinen Hebel am Verteilerkasten 2km weiter umlegte. Mir wurde gesagt, die Telekom habe diese technischen Aufgaben mittlerweile meistens ausgelagert, die Techniker seien völlig überlastet und machen zuerst die gewerblichen Kunden.
 
Zurück
Oben Unten