Telekom Entertain (VDSL 50) vs. unitymedia 3play (100) - wie ist Eure Meinung?

.specter.

.specter.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr alle,

da wir nächstes Jahr umziehen und wir dort noch die Wahl zwischen Kabel und Sat haben, mach ich mir gerade Gedanken über die zukünftige Connectivity. Früher hätte ich sofort gesagt Kabel ist viel zu teuer wenn man noch die Telekom für Internet und Telefonie dazu nimmt. Aber wie ich das so auf den Seiten sehe, hat das inzwischen keine Gültigkeit mehr wenn man alles aus einer Hand nimmt.Unser örtlicher Kabelanbieter wäre unitymedia.

Für was habt Ihr euch entschieden?
Wo liegen Vor- und Nachteile?
Wo sind die "Stolpersteine" die einem von den Anbietern verschwiegen werden und die man erst nach dem Kauf merkt ;-)?

Bin für alle Anregungen und ggf. Erfahrungsberichte dankbar.

Greetz
.specter.
 
Das Problem bei Unitymedia ist eigtl. nur, dass eine Spezielle Verkabelung vonnöten ist. Ist sie bereits im Haus -> kein Problem, ansonsten muss diese nachgerüstet werden und da kann es Probleme/Wartezeiten geben (Hausbesitzer einwilligung, Monteur Arbeiten usw).

Durch die ganzen Aktions Angebote rate ich aber eher zu unitymedia.
 
Da das Haus noch gebaut wird ist das erst mal kein Problem – man muss es eben nur rechtzeitig wissen und planen.
 
http://www.mydealz.de/21911/unitymedia-internet-uber-kabel-bis-zu-100mbits-und-160e-cashback/
Unity Media 2play 50.000

Download: bis zu 50Mbit/s – Upload: bis zu 2,5Mbit/s
Telefonanschluss inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz inklusive
Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate
Fixkosten für Neukunden

0€ Anschlussgebühr
3 x 0€ monatliche Grundgebühr (2play 50.000)
12 x 25€ monatliche Grundgebühr (2play 50.000)
- 120€ Cashback bei Bestellung über qipu
- 50€ BestChoice Gutschein von Unitymedia
————————————————
~8,67€ effektive monatliche Grundgebühr
Fixkosten für Wechsler (Erläuterung im ursprünglichen Artikel)

0€ Anschlussgebühr
6 x 0€ monatliche Grundgebühr (2play 50.000)
12 x 25€ monatliche Grundgebühr (2play 50.000)
- 120€ Cashback bei Bestellung über qipu
- 50€ BestChoice Gutschein von Unitymedia
————————————————
~6,72€ effektive monatliche Grundgebühr
Legt man noch mal 10€ monatlich drauf, erhöht sich die Geschwindigkeit auf 150Mbit/s (der Upload erhöht sich auf 5Mbit/s). Ist das immer noch nicht genug, kann man für nochmal 10€ im Monat auf 150Mbit/s upgraden. Sollte die Geschwindigkeit nicht erreicht und unzufriedenstellend sein, hat man in den ersten 2 Monaten ein Sonderkündigungsrecht (Speed Fairsprechen).
 
Ich liebe mein Entertain. Wenn du dich mal an die Aufnahme/Time-Shift Funktion gewöhnt hast, willst du nie wieder was anderes.

Das lässt sich zwar auch mit einer Dreambox realisieren, in der Summe ist Unitymedia aber auch nicht viel billiger, weil der Kabelanschluss mit 18 Euro dazu kommt und so ne Dreambox ist auch nicht gerade billig.
 
NAch 4 Jahren Telekom Entertain wechseln wir jetzt mit allem zu Unitymedia.
Es kostet hier in Frankfurt nur die Hälfte von dem Telekom-Geraffel und zusätzlich gab es noch eine SIM-Karte mit komplett kostenloser Datenflatrate dazu.
Und so Dinger wie Aufnahme/Time-Shift gibt es dort auch, wie bei dem Telekom-Angebot einfach den Receiver mitbestellen und schon hat man den gleichne Leitungsumfang.

In den letzten Jahren hatten wir mit der Telekom nichts als Probleme. Bei einem Umzug in das Haus direkt nebenan, wurde uns, trotz Zusage, der VDSL-Slot weg genommen und in 2 Jahren war die Telekom nicht in der Lage das wieder umzustellen. Das bedeutet, dass, wenn wir HD-Programme ansehen, die Internet-Leitung fast komplett dicht ist.

Zum Vergleich, Telekom war bei uns 58,-/Monat, bei Unitymedia sind es jetzt 30,-/Monat bei erweitertem Leistungsumfang. Außerdem gibt es einen Ansprechpartner für unser Viertel, der auch persönlich immer erreichbar ist, sogar per Handy.
 
Telekom war bei uns 58,-/Monat, bei Unitymedia sind es jetzt 30,-/Monat
Das klappt aber auch nur, wenn die Kabelgebühr im Mietvertrag drin ist. Ist sie bei mir leider nicht. Deshalb kommen bei mir immer 18 Euro obendrauf. Unitymedia ist günstiger, keine Frage.

Ich hab aber im Schlafzimmer einen Zweitreceiver und hatte wenig Lust, ein Kabel durch die halbe Wohnung zu legen. Ergo läuft der jetzt über PowerLan. Im Wohnzimmer steht der 303 mit Festplatte, der zweite hat ein IDE Flashmodul drin, ist also absolut lautlos.

Ist wahrscheinlich eine absolute Geschmacks-/Preisfrage.
 
Moin, unitymedia kenne ich nicht, kann also nur etwas zum Telekom Entertain-Paket sagen. Wir haben ebenso VDSL 50 und Entertain mit WLAN Bridge (ich mag keine Kabel). Bei der Telekom lief und läuft alles reibungslos (bis auf die ein oder andere Gutschrift wird schon mal gern vergessen zu verrechnen, da muss man ein bißchen hinterher sein).

Auf jeden Fall sind wir zufrieden, besonders praktisch finde ich auch die Programmierapp für Entertain. Wenn man es nicht zeitig nach Hause schafft, programmiert man den Receiver eben von unterwegs ;)

Was ich noch vermisse ist, dass man auf den Receiver mit keinem anderen "Gerät" zugreifen kann. Man ist also "gezwungen" das Aufgenommene am Fernseher zu schauen. So wie ich gehört habe, soll es aber Ende des Jahres Entertain mobil geben. Mal schauen, was da kommt und was das wieder kostet.
 
Zum Vergleich, Telekom war bei uns 58,-/Monat, bei Unitymedia sind es jetzt 30,-/Monat bei erweitertem Leistungsumfang. Außerdem gibt es einen Ansprechpartner für unser Viertel, der auch persönlich immer erreichbar ist, sogar per Handy.

Also 30 EURO erscheinen mir jetzt auch ganz schön wenig - aber OK wenn du es sagst.
Wie verhält es sich denn bei Entertain und zwei TV-Geraten. Ich hab da - auch bei 50 Mbit – irgendwie das Gefühl das das teilweise eng werden könnte oder dann eben das Internet total langsam wird oder VOIP anfängt zu "ruckeln". Es gibt zwar sowas wir QoS aber bei uns im Geschäft funktioniert das net wirklich gut.
 
Also 30 EURO erscheinen mir jetzt auch ganz schön wenig - aber OK wenn du es sagst.
Plus Kabelanschluss. ;)

http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/sonstiges/doc/Preisliste_Kabelanschluss.pdf

Zwei Geräte sind kein Problem. Ich nehme öfter 1-2 Sender auf (teilweise auch in HD) und gucke dann am Zweitreceiver einen dritten. Kein Problem. Bis zu 4 gleichzeitige sind möglich. Bei Unitymedia nur 2.

Gut.. das ist ein Luxusproblem. :hehehe: Dass ich mehr als 2 brauche kommt selten vor. Passiert aber (ich hab Big TV und nehme ganz gerne auf Discovery o.ä. nebenher ein paar Dokus auf).

IPTV ist eine ganz andere Geschichte als "normale" Daten. QoS ist also hier kein Thema. IPTV Pakete werden priorisiert (deshalb ist auch immer DSL-Hardware nötig, die das unterstützt) und lassen sich vom normalen Surfen nicht beeinflussen.

Achja.. und das mobile Entertain Zeug heißt Entertain to go.
http://www.telekom.com/medien/konzern/151812
 
Du sagst du hast die Wahl ob Satellit oder Kabel?

Ich würde Satellitenempfang dem Unitymedia Kabel jederzeit vorziehen. HD+ist billiger wie die HD-Option bei UM, bei der du darübe rhinaus auch noch gezwungen bist deren minderwertige Gängelhardware zu mieten und zu nutzen. Das heißt permanent die Jugendschutz-Pin eingeben müssen, Timeshift und Aufnahmen des TV-Programms sind auch zum größten Teil ausgehebelt, und dafür bezahlt du noch extra. Zu dem Kabelanschluss. Es sei denn du bist mit Digital-TV in SD zufrieden, musst dann aber deinen Flachbildfernseher über einen primitven Digi-Receiver mit Scartausgang speisen, was sich an der Bildqualität sehr deutlich bemerkbar macht.

Zu T-Entertain kann ich dir nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen mit. Aber schlechter wie UM-Digital-TV kann es nicht sein.

Zum Thema TV würde ich also sagen. Sat >> T-Entertain > Unitymedia

Was das Internet betrifft: Da dürfte UM mit 3play100 der Telekom zwar deutlich überlegen sein, aber seien wir mal ehrlich: Wozu braucht man 100Mbit? Für T-Entertain in HD sollte VDSL 50 locker ausreichen, und wenn du dein Fernsehprogramm über Sat beziehst wärst du selbst mit DSL 16k gut bedient.

Hinzu kommt, dass ich bei der Telekom bisher deutlich weniger Ausfälle mit dem Internet hatte wie bei UM mit dem TV-Kabelempfang. (bin leider zwangsverkabelt und "darf" mehr Gebühren für ein schlechteres Programm bezahlen)

Ich würde also wenn ich an deiner Stelle wäre Sat fürs Fernsehen und VDSL25 fürs Internet wählen.
 
Du sagst du hast die Wahl ob Satellit oder Kabel?

Sat wäre also der dritte Spieler im Rennen. Heute Nacht ging ich noch davon aus dass man Sat für Entertain benötigt – so ist das bei allen meinen Bekannten die Entertain nutzen aber das ist wohl eher eine "gewachsene Sache" und darum in dieser Kombination weit verbreitet. Generell könnte man Entertain also auch ohne Sat nutzen?

Evtl hab ich ja auch nen Denkfehler weil ich einfach nicht mehr auf der Höhe bin was den aktuellen Status quo bei den Kombinationsangeboten angeht:

Meine Denke war rein TV-technisch betrachtet immer so, dass sich ja ein Kabelanschluss (NUR TV) im Vergleich zu ner Schüssel nie lohnt da sich die Installationskosten nach wenigen Jahren amotisiert haben. Aber ohne Internet und Telefon gehts ja auch net. Da fahr ich doch bei einem All-in-One Paket deutlich günstiger.

Ich würde also wenn ich an deiner Stelle wäre Sat fürs Fernsehen und VDSL25 fürs Internet wählen.

Wenn ich jetzt aber zur Schüssel noch Entertain von der Telekom beziehen muss um Internet, Telefon und HD-Sender zu haben + Miete der Hardware lande ich ja auch bei ca. 50-60 EUR im Monat. Da kann ich ja auch gleich nen Kabelanbieter nehmen der mir das für ca. diesen Preis oder sogar günstiger anbietet und kann mir zumindest die Kosten für die Sat-Anlage sparen.

Oder hast du das jetzt ausschließlich unter dem Aspekt der Qualität betrachtet unter nicht Berücksichtigung der Mehrkosten?

Greetz .specter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entertain Sat brauchst du nur, wenn du abends vor der Heia den *rsch der Waldfee zwischen den Bäumen siehst, die hinter deinem Haus wachsen. :D Wenn du innerhalb der zivilisierten Welt lebst (VDSL verfügbar) :hehehe:, dann kommt dein Fernsehen über die Telefonleitung.

Nennt sich IPTV.

Entertain Sat brauchst du, wenn dir die Telekom per DSL nur das liefern kann, womit wir früher per Akustikkoppler den C64 an's Telefon geklemmt haben. Also das, was man neudeutsch als ruhige Wohngegend in einem aufstrebenden Neubaugebiet mit Stadtnähe (<20 Min) bezeichnet.

Oder auf deutsch: Wenn du in der Pampa wohnst, brauchst du Entertain Sat. Wenn die Telekom VDSL liefern kann, brauchst du keine Schüssel.
 
Wenn du Sat hast, brauchst du kein T-Entertain. Dann reicht ein einfacher Telefon und DSL-Anschluss aus. T-Entertain wäre sowas wei Kabel-TV nur eben über das Breitbandnetz (IPTV)
 
Meine Denke war rein TV-technisch betrachtet immer so, dass sich ja ein Kabelanschluss (NUR TV) im Vergleich zu ner Schüssel nie lohnt da sich die Installationskosten nach wenigen Jahren amotisiert haben. Aber ohne Internet und Telefon gehts ja auch net. Da fahr ich doch bei einem All-in-One Paket deutlich günstiger.

Das ist nicht ganz richtig bzw. ein Denkfehler, es gibt eine bessere Lösung als All-in-One. An die Sat-Schüssel kommt nichts heran. Und fürs Internet + Telefon muss man bei Unitymedia nicht unbedingt den Kabelanschluss dazu buchen, sprich man nimmt das
2play-Paket, wobei man einen Telefonanschluss (bei Bedarf auch ISDN mit 2 Leitungen) + Internet bekommt, OHNE nur einen Cent für den Kabelanschluss bezahlen zu müssen - man zahlt also momentan für Telefon-Flat + Internet-Flat mit 50 Mbit/s nur 25€, und für Telefon-Flat + Internet-Flat mit 100 Mbit/s nur 35€..

Nimm die Sat-Schüssel fürs TV und Unitymedia zum Surfen und Telefonieren (ohne TV-Option) - das ist qualitativ die bessere Lösung, und auch noch die günstigste..

PS: Aber nicht weitersagen, das ist ein absoluter Geheimtipp.. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:

…Und fürs Internet + Telefon muss man bei Unitymedia nicht unbedingt den Kabelanschluss dazu buchen…

Den Kabelanschluss braucht man schon – man schließt nur keinen Vertrag für die TV-Nutzung ab
Die Kosten hierfür beginnen bei 199 EUR und nach oben scheint es da keine offen kommunizierte Grenze zu geben.

Hier mal ein Auszug von der UM-Seite
[…]Die Baukosten für den Anschluss erhöhen sich, wenn die Baugrube besonders lang ist, wenn kein Vertrag für Kabel-TV abgeschlossen wird oder wenn zum Beispiel der Vorgarten aufgegraben werden muss.[…]
 
Den Kabelanschluss braucht man schon – man schließt nur keinen Vertrag für die TV-Nutzung ab
Die Kosten hierfür beginnen bei 199 EUR und nach oben scheint es da keine offen kommunizierte Grenze zu geben.

Natürlich muss ein Kabel im Haus verlegt sein, aber man braucht halt keinen Kabelanschlussvertrag abzuschließen und zu bezahlen, wenn man das Kabel nur zum Surfen und Telefonieren nutzt und nicht zum Fernsehen..
Unitymedia 2play-Paket..

Für alle 2play Produkte ist kein Kabelanschlussvertrag notwendig!

Ideal bei Sat- oder DVB-T Fernsehen


Hier mal ein Auszug von der UM-Seite
[…] Die Baukosten für den Anschluss erhöhen sich, wenn kein Vertrag für Kabel-TV abgeschlossen wird […]

Logisch, wenn man sich das Kabel legen lässt es dann aber nicht nutzt, was bei Dir aber nicht der Fall sein wird, da Du ja einen Vertrag abschließt, zwar nicht fürs Kabel-TV (dafür hast Du die Sat) aber eins fürs Internet und Telefon - das lässt sich bestimmt klären..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten