Telekom droht mit Kündigung ...

Will auch noch kurz was sagen, also Fritzbox 7490 läuft bestens an dem IP Anschluß, hab ich auch in meinem Laden. Es geht sogar der Fernsupport, wenn das bei der Erstinstallation richtig eingestellt wird. Dann haben die Techniker der Telekom auch Zugriff drauf. Ich hab einen Tarif mit Mobil und Festnetzflat, kostet unter 50 Euro.
Was nicht geht ist HotSpotFlat (WLAN toGO), wenn du selbst keine anbietest, kannst du auch keine nutzen. Das wird aber bestimmt zu vernachlässigen sein.
Zum Thema Nichterreichbarkeit beim Ausfall von Strom bzw. Internet, da kann man Online im https://telefoniecenter.t-online.de/fcc einstellen. Zu jeder Nummer eigene Einstellungen. In dem Fall der Nichterreichbarkeit, dann halt Umleitung auf das Handy und fertig.
 

Anhänge

  • telefoniecenter.png
    telefoniecenter.png
    123,3 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und MacEnroe
Richtig. ich schrieb ja auch, dass sie für mich ausreicht.

Das hast Du nicht geschrieben. Du hast geschrieben die Telecom hätte Dir versichert das sie geeignet sei. Daher bin ich davon ausgegangen dass Du es selbst nicht weisst wenn Du schon fragen musst.
Sorry das ich Dir helfen wollte. Woher soll ich denn wissen wie gut Du Dich auskennst und ob Du eine existierende ISDN-Anlage mit Systemtelefonen oder mehr als 2 analogen Anschlüssen hast? Ich werds mir merken und Dir nicht mehr helfen wollen:)
 
Hallo Impcaligula:
Ich hatte selbst vor einiger Zeit die Umstellung auf den IP-basierten Telefonanschluss der Telekom hinter mich gebracht. Erfreulich war, dass die Umstellung komplett "transparent" war, d.h. es wurde für mich ohne jegliche Beeinträchtigung durchgeführt.
Anfangs hatte ich ich wg. ISDN-Telefon (Europa 30i) noch ein Speedport der Telekom als Mietgerät, seit über 1 Jahr aber eine FritzBox, da ich über Fritz-Repeater die Reichweite erhöhen muss (und das Speedport mit den Fritz-Repeatern sehr schlecht funktionierte).
ABER ... bei der ganzen Umstellung auf einen IP-Anschluss muss beachtet werden, dass im Falle eines Router-Ausfalls auch die Telefonie nicht funktioniert. Die "alte" Telefonie ohne Router war hier deutlich ausfallsicherer.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Impcaligula
Probleme machen gerne Alarmanlagen, die ohne teure Aufrüstung nicht mit einem IP-Anschluss funktionieren.

kann ich so bestätigen.
Ich wurde ja auch von ISDN + DSL zu so einem All-IP Anschluss zwangsmigriert.

Im großen und ganzen funktioniert das ganz gut, aber so stabil und betriebssicher wie ein ISDN Anschluss ist da alles nicht.

btw: diese Telekom eigenen Speedports sind wirklich der letzte Mist. Bitte gleich ein AVM Gerät kaufen, dann aber niemals gleich zuallererst die neueste SW installieren. AVM lässt das eine und andere mal die Software beim Kunden reifen. Allerdings sind selbst diese AVM Systeme um Welten besser als die Speedports der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mdiehl
ABER ... bei der ganzen Umstellung auf einen IP-Anschluss muss beachtet werden, dass im Falle eines Router-Ausfalls auch die Telefonie nicht funktioniert. Die "alte" Telefonie ohne Router war hier deutlich ausfallsicherer.
Grüße, Ingolf.

Ja, das habe ich ja auch schon geschrieben. Und selbst bei einem Stromausfall hat(te) man noch
die Möglichkeit zu telefonieren.
Wobei die Möglichkeit einer automatischen Umleitung der Gespräche auf das Handy im Falle einer Störung
ja hier auch schon angesprochen wurde, ein wichtiger Hinweis für Geschäftsleute.

Ich bin zwar auch „Geschäftsmann“, aber meine Kunden sind schon gewohnt, mich oft nicht zu erreichen.
Insofern macht es bei mir nichts. (Ist der Ruf erst ruiniert ...) :hehehe:
 
Da sind doch bei vielen nur theoretische Argumente. Bei einem Laden bzw. Gewerbe sehe ich ein, dass es helfen könnte, wenn das Telefon noch funktionieren würde. Aber privat? Da nutzen die meisten doch nur noch das Mobiltelefon.

Und überhaupt: Bei der automatischen Weiterleitung auf ein Mobiltelefon ist ja auch das gelöst.
 
Das ist aber lange her. ;)

Oder wie hast du da NTBA, Splitter, DECT-Station betrieben? ;)

Stromausfälle haben wir hier öfter mal.

NTBA und Splitter laufen auch ohne Strom (bzw. mit dem Strom der Tel.-Leitung)
Und DECT Station hatte ich keine.

Insofern konnte ich früher bei Stromausfall telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Stromausfälle haben wir hier öfter mal.

NTBA und Splitter laufen auch ohne Strom (bzw. mit dem Strom der Tel.-Leitung)
Und DECT Station hatte ich keine.

Insofern konnte ich früher bei Stromausfall telefonieren.

DECT - so ein neumodischer Kram. Damals hatten wir Problem unser geliebtes W 48 hinter dem NTBA zum laufen zu bekommen :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und noname951
So - habe nun die FritzBox 7490 geordert und der Termin im April steht auch.
An die FritzBox kommen dann alle alten Geräte wie das ISDN Telefon und das analoge Fax.
Dann richte ich noch die Umleitung aufs Handy ein - für den Notfall, dann passt das alles.

Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und Mann im Mond
So, die Umstellung ist heute völlig problemlos gelaufen. Hatte nichts davon mitbekommen, da die Fritzbox sich die Anmeldedaten gemerkt hat und sich nach Umstellung selber wieder angemeldet hat. Nur der angekündigte Anruf des Technikers, dass die Umstellung erfolgt sei, ist ausgeblieben. Habe es erst gemerkt, als ich die Verbindungsdaten in der Fritzbox kontrolliert habe. Habe dann den Splitter entfernt und das Telefon an der Fritzbox angeschlossen und als mir dann klar wurde, dass ich das Telefon noch mit der Fritzbox bekannt machen musste, konnte ich auch wieder telefonieren.
 
So - habe nun die FritzBox 7490 geordert und der Termin im April steht auch.
An die FritzBox kommen dann alle alten Geräte wie das ISDN Telefon und das analoge Fax.
Dann richte ich noch die Umleitung aufs Handy ein - für den Notfall, dann passt das alles.

Danke Euch!
Nach meinen heutigen Erfahrungen empfehle ich, die Fritzbox schon vorher zu istallieren und mit dem Daten der Telekom zu programmieren, dann merken die zumindest, was das Internet angeht, die Umstellung gar nicht. Wenn dann plötzlich das Telefon nicht mehr geht, schnell umstöpseln, Telefone bei der Fritzbox anmelden und fertig. Ist alles super einfach.

Edith meint, dass du dir ja das Handbuch der Fritzbox von der Website herunterladen kannst, da kannst du dann vorher schon mal nachlesen, wie das genau geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Nach meinen heutigen Erfahrungen empfehle ich, die Fritzbox schon vorher zu istallieren und mit dem Daten der Telekom zu programmieren, dann merken die zumindest, was das Internet angeht, die Umstellung gar nicht. Wenn dann plötzlich das Telefon nicht mehr geht, schnell umstöpseln, Telefone bei der Fritzbox anmelden und fertig. Ist alles super einfach.

Edith meint, dass du dir ja das Handbuch der Fritzbox von der Website herunterladen kannst, da kannst du dann vorher schon mal nachlesen, wie das genau geht.

Genau das habe ich im Vorfeld vor.
Genau.
 
Hinweis:
Im Telekom Telefoniecenter kann man übrigens auch eine automatische Umleitung im Fehlerfall einrichten.
Wenn die Fritzbox aus irgendeinem Grund mal nicht am Netz sein sollte greift dann automatisch eine Umleitung auf eine vorher definierte Rufnummer.
"Offline Rufannahme" heisst das Feature und ist standardmässig auf die Sprachbox eingestellt ggf. macht es sinn, das Ziel zu ändern.

Empfehlung:
Die 7490 kann das ISDN Signal, das jetzt aus dem NTBA kommt auch durchleiten.
Du kannst also die Festnetz Telefonanlage schon jetzt über die fritzbox laufen lassen und die Rufnummern als VOIP nochmal dazuprogrammieren.
Bei der Umschaltung wird dann ISDN abgeschaltet und die Fritzbox schwenkt ganz allein auf VOIP um. (schlimmstenfalls muss man den Stecker aus dem NTBA ziehen)

Geheimtipp:
Wenn VoIP trotz Technischer Umschaltung durch den Servicetechniker noch nicht funktionieren sollte reicht es oft ein kurzes abgehendes Gespräch zu irgendeiner Rufnummer zu führen. Dann kommt ein zwar ein Besetztzeichen, aber die Systeme priorisieren die Umschaltung der Telefonnummer von Analog/ISDN ins VOIP-Netz.
Nach Auflegen dauert es dann meist nur 5-10 minuten bis die Rufnummer wirklich Portiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Empfehlung:
Die 7490 kann das ISDN Signal, das jetzt aus dem NTBA kommt auch durchleiten.
Du kannst also die Festnetz Telefonanlage schon jetzt über die fritzbox laufen lassen und die Rufnummern als VOIP nochmal dazuprogrammieren.
Bei der Umschaltung wird dann ISDN abgeschaltet und die Fritzbox schwenkt ganz allein auf VOIP um. (schlimmstenfalls muss man den Stecker aus dem NTBA ziehen)
Du meinst also, dass Imp den Splitter jetzt schon entfernen kann?
 
Den Splitter noch nicht.
Aber ein Annex J (VoIP) Anschluss wird normalerweise auch mit Splitter synchron. (Leicht langsamer, aber es sollte funktionieren)
Den Splitter kann man dann im Nachgang irgendwann in Ruhe ausbauen.

Ich meine (Telefonieweg):
1. TAE -> Splitter -> NTBA -> Fritzbox (mit Telefonie anteil Y Kabel) -> Telefonanlage (am internen S0 der Fritzbox)

Wenn dann das ISDN Signal abgeschaltet wird sollte die Box automatisch auf die bereits jetzt funktionsuntüchtig hinterlegten DSL-Telefonnummern umschalten und kann die Telefonanlage nahtlos bedienen.
Problematisch wird es nur, wenn beide S0 anschlüsse am NTBA belegt sind. dann braucht man noch einen Adapter für die Fritzbox.

Und hier zur vollständigkeit noch der DSL-Weg der sollte aber klar sein.:
1. TAE -> Splitter -> Fritzbox (mitDSL-Anteil des Y Kabels) -> Heimnetz

Nacharbeiten:
Nach der Umschaltung nimmt man das DSL-Ende des Y-Kabels uns steckt es mit dem TAE-Adaper in die 1. TAE.
Das Telefonie-ende des Y-Kabels liegt dann lose herum.


Ziel sollte auch klar sein:
1.TAE -> Fritzbox -> Telefoniegeräte + Heimnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Danke für die hilfreichen Tipps!

BTW, die ursprunglich in diesem Post vorgeschlagenen LANCOM Router sind für Mac-Besitzer nur bedingt zu empfehlen, insbesondere wenn der
Einsatz von VPN geplant ist. In VPN Netzen können die LANCOM nur ohne DOS-Erkennung (Denial of Service) betrieben werden, sonst ist keine
Einwahl per IKE1 möglich, bzw muss auf dem Router deaktiviert werden (entsprechender Supportfall ist dokumentiert).
Test mit IKE2 steht aus, allerdings fehlt mir dazu fast die Lust und ich werde wohl auf einen Mikrotik oder Draytek umsteigen ...
 
Ist die Umstellung inzwischen gelaufen?
 
Zurück
Oben Unten