Telekom droht mit Kündigung ...

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve!

Ein Freund / Bekannter von mir hat eine Kanzlei und dort eben einen Telekom Vertrag.
1x ISDN Comfort Anschluss
1x Internet Anschluss

Angeschlossen am Router und Splitter ist eine Telefonanlage mit Anrufbeantworter Funktion für die Kanzlei.

Aktuell bezahlt er für den Anschluss monatlich rund 55 Euro.

-----
Jetzt habe ich auch schon gelesen, dass die Telekom die ganzen analog Telefonanschlüsse los werden will und den Leuten kündigt. Ein solches Schreiben hat er auch bekommen. An sich kein schlechtes Angebot. Er soll nun einen neuen Vertrag machen und bekommt dann Internet und IP Telefonie in einem.

Ist so ein 16.000er Internet Flat Vertrag mit Telefon über IP.
Kosten knapp über 30 Euro. Wobei es ihm weniger auf die Kosten ankommt.

Ich kenne mich mit Telekom null aus.
Vodafone und Unitymedia - ok.

Kann mir hier eine helfen?
Gibt es hier Fallstricke zu beachten?

Probleme sehe ich da eher mit der Telefonanlage - oder? Wobei es sich hier mehr über ein großes Telefon mit Komfort Funktionen wie Display mit Adressbuch und AB handelt. Also keine Weiterleitung an andere Telefone (muss ich aber eben noch 100% klären). Versuche ihn deswegen gerade zu erreichen.

Schafft die Telekom das den Anschluss am exakten Tag um zu schalten? Einen Ausfall über 2-3 Tage des Telefons und Internet geht in der Kanzlei sehr schlecht.


Danke Euch.
 
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht mit den IP-Anschlüssen. Für vorhandene Telefonanlagen gibt es bei der Telekom "Digitalisierungsboxen". Ich würde einfach mal mit dem Kundendienst sprechen.

Die Umstellung ging bei uns damals sehr schnell an einem vorher bekannten Tag, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Umstellung hat hier im Kunden- und Bekanntenkreis jeweils schon mehrfach problemlos funktioniert.

Und mit einer entsprechenden Fritzbox (würde ich nutzen) beispielsweise kann auch die ISDN-Anlage weiterhin benutzt werden.

Und warum überhaupt 'droht'? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
fallstricke? bist du der meinung, eine kanzlei kann sich da nicht selbst rechtssicher informieren?
 
Umstellung zum angekündigten Termin ist der Normalfall bei der Telekom. Das funktionierte bisher immer gut.
Die Telefonanlage ist vermutlich dann überflüssig. Man könnte vorher mal schauen, was für einen Router er denn bekommt und wie man damit die Telefonanlage abbilden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Umstellung ging bei uns damals sehr schnell an einem vorher bekannten Tag, ja.
Die Umstellung hat hier im Kunden- und Bekanntenkreis jeweils schon mehrfach problemlos funktioniert.
Umstellung zum angekündigten Termin ist der Normalfall bei der Telekom. Das funktionierte bisher immer gut.
Das ist schon mal gut zu lesen...

Die Telefonanlage ist vermutlich dann überflüssig. Man könnte vorher mal schauen, was für einen Router er denn bekommt und wie man damit die Telefonanlage abbilden kann.
Und mit einer entsprechenden Fritzbox (würde ich nutzen) beispielsweise kann auch die ISDN-Anlage weiterhin benutzt werden.
Das versuche ich heute Nachmittag mal zu klären. Ob er eine echte Anlage hat mit mehreren Nebenstellen oder nur am Empfang ein einfach größeres Komfot Telefon.
Ansonsten könnte ich ja eine FritzBox hinstellen mit den Handy Nebenstellen fällt mir gerade ein.

Für vorhandene Telefonanlagen gibt es bei der Telekom "Digitalisierungsboxen".
Danke für den Tipp! Darauf könnte ich ja zurück greifen, wenn er seine Sachen so behalten will, wie sie sind.

fallstricke? bist du der meinung, eine kanzlei kann sich da nicht selbst rechtssicher informieren?
Keine juristischen Fallstricke ^^
IT Fallstricke, mit denen ich mich dann herum schlagen darf, wenn ich am Tag der Umstellung vor Ort dabei bin...
 
Einfach den Installationsservice Vorort mit dazu buchen, dann gehen Umstellung und Inbetriebnahme Hand in Hand.
Für Geschäftskunden bietet sich tatsächlich die Digitalisierungsbox (Bintec/Elmeg-Router) an, daran kann sogar das vorhandene ISDN Gerät weiterhin benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Keinerlei Probleme mit Telekom IP.
Eine bekannte Arztpraxis hat vor ein paar Jahren von ISDN auf IP Telefonie umgestellt.
Hat einen Telekom Business Vertrag und alles läuft einwandfrei.

Als Telefonzentrale wird eine Fritzbox 7490 eingesetzt, an der ein analoges Fax, mehrere DECT Telefone und eine Alarmanlage angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Frage, kann er bei der Telekom den Router auswählen - sprich auch eine FritzBox?
Oder bekommt man einen Telekom Router aufs Auge gedrückt?

An sich kein Problem eine FritzBox an zu schaffen - aber dann bin ich der "Depp" wenn mal was nicht geht.
Und von Vodafone und Co kenne ich - kein original Router = kein Support. Was ziemlich dämlich wäre bei Problemen und ich nicht greifbar bin.
 
Bei mir hängt die ISDN Anlage direkt an einer Fritzbox 7590, die hat sogar einen eigenen Port dafür. War bei mir nur umstöpseln und weitermachen, läuft eigentlich problemlos, eigentlich weil die Straße erneuert wurde und der Baggerführer die ganze Straße ins digitale Abseits schob- kein Internet, kein Telefon und mieser Mobilempfang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
Frage, kann er bei der Telekom den Router auswählen - sprich auch eine FritzBox?
Oder bekommt man einen Telekom Router aufs Auge gedrückt?

An sich kein Problem eine FritzBox an zu schaffen - aber dann bin ich der "Depp" wenn mal was nicht geht.
Und von Vodafone und Co kenne ich - kein original Router = kein Support. Was ziemlich dämlich wäre bei Problemen und ich nicht greifbar bin.
Ruf an und frag was sie anbieten. Von denen bekommst du aber vermutlich einen Speedport – welcher hier und bei vielen Familienmitgliedern und bekannten gute Dienst tut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Impcaligula
Frage, kann er bei der Telekom den Router auswählen - sprich auch eine FritzBox?
Oder bekommt man einen Telekom Router aufs Auge gedrückt?

An sich kein Problem eine FritzBox an zu schaffen - aber dann bin ich der "Depp" wenn mal was nicht geht.
Und von Vodafone und Co kenne ich - kein original Router = kein Support. Was ziemlich dämlich wäre bei Problemen und ich nicht greifbar bin.

Telekom hat glaube ich nur ihre eigenen Router. Ob die noch auf der Fritzbox Hardware basieren weiß ich leider nicht mehr.
Jedoch funktioniert der Entstörservice auch mit der Fritte.
Erst vor einem Monat in Anspruch genommen.
Bei der Hotline angerufen und gemeldet, dass ein Ausfall am Anschluss vorliegt, eine halbe Stunde später eine SMS bekommen, dass der Fehler beseitigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Jedoch funktioniert der Entstörservice auch mit der Fritte.
Erst vor einem Monat in Anspruch genommen.
Bei der Hotline angerufen und gemeldet, dass ein Ausfall am Anschluss vorliegt, eine halbe Stunde später eine SMS bekommen, dass der Fehler beseitigt wurde.
Lag der Fehler denn bei dir? Wenn der außerhalb deiner Wohnung zu finden war, ist der Router ja auch herzlich egal.
 
Ok.... Danke Euch schon mal.
Dann schaue ich das ich noch die Info heute Nachmittag bekomme - ob er eine echte Telefonanlage hat und/oder nicht.

Und dann rufe ich am besten mit ihm zusammen bei der Telekom an wegen dem neuem Vertrag.
Und wegen der benötigten Hardware.
 
La dr Fehler denn bei dir? Wenn der außerhalb deiner Wohnung zu finden war, ist der Router ja auch herzlich egal.
Das ist mir schon klar, aber der Telekom ist egal was für einen Router du hast, so hatte ich das verstanden.
 
Salve!

Ein Freund / Bekannter von mir hat eine Kanzlei und dort eben einen Telekom Vertrag.
1x ISDN Comfort Anschluss
1x Internet Anschluss

Angeschlossen am Router und Splitter ist eine Telefonanlage mit Anrufbeantworter Funktion für die Kanzlei.

Aktuell bezahlt er für den Anschluss monatlich rund 55 Euro.

-----
Jetzt habe ich auch schon gelesen, dass die Telekom die ganzen analog Telefonanschlüsse los werden will und den Leuten kündigt. Ein solches Schreiben hat er auch bekommen. An sich kein schlechtes Angebot. Er soll nun einen neuen Vertrag machen und bekommt dann Internet und IP Telefonie in einem.

Ist so ein 16.000er Internet Flat Vertrag mit Telefon über IP.
Kosten knapp über 30 Euro. Wobei es ihm weniger auf die Kosten ankommt.

Ich kenne mich mit Telekom null aus.
Vodafone und Unitymedia - ok.

Kann mir hier eine helfen?
Gibt es hier Fallstricke zu beachten?

Probleme sehe ich da eher mit der Telefonanlage - oder? Wobei es sich hier mehr über ein großes Telefon mit Komfort Funktionen wie Display mit Adressbuch und AB handelt. Also keine Weiterleitung an andere Telefone (muss ich aber eben noch 100% klären). Versuche ihn deswegen gerade zu erreichen.

Schafft die Telekom das den Anschluss am exakten Tag um zu schalten? Einen Ausfall über 2-3 Tage des Telefons und Internet geht in der Kanzlei sehr schlecht.


Danke Euch.

Kann ich dir Donnerstag sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Frage, kann er bei der Telekom den Router auswählen - sprich auch eine FritzBox?

Ja, kann man. Man kann einen Router von der Telecom mieten, aber man muss nicht.
Ich werde eine eigene Fritzbox (7430) verwenden, von der die Telecom mir versichert hat, dass sie geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich rate von den Digitalisierungsboxen und den SpeedPorts ab. Die Digitalisierungsboxen kommen von Bintec und sind entsprechend kundenunfreundlich einzurichten und zu bedienen. Die SpeedPorts sind Huaweis und haben einige Features der FritzBox nicht.
Daher hole Dir eine FritzBox mit ISDN-Ausgang. Dann kannst Du auch die vorhandene TK-Anlage nutzen oder die FritzBox als TK-Anlage.
Sollte der Anwalt mehr als 1 S0-Bus haben wird es teurer. Dann würde ich mir einen Lancom All-IP Router holen wie z.B. Lancom 884 bzw. 1784 (ohne WLAN). Die haben dann zwar kein WLAN aber 4 ISDN-Ports falls die Anlage mehr als 1 benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Impcaligula und medeman
Probleme machen gerne Alarmanlagen, die ohne teure Aufrüstung nicht mit einem IP-Anschluss funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten