Telekom? Arcor? Freenet? 1und1? Tips?

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
N'abend zusammen.

Ich bin seit Jahren Telekom-Kunde. Habe das so einen ISDN-Sunday-Anschluss und eine T-Online Flat mit 1024M/Bit.

In der ganzen "Arcor ist voll billig" Hysterie habe ich dann im Dezember einen Arcor-Vertrag mit ISDN (erstmal ohne Telefon-Flat) und einer 2048er DSL-Flat beauftragt. Den Auftrag habe ich heute storniert, weil ich keinen Bock habe ewig in der Wartschleife beim Service zu hängen, um dann gebeten zu werden, ein anderes Mal wieder anzurufen. Außerdem meinten die dann, nachdem ich endlich mal durch war, dass das wohl noch dauern könnte, bis ich von denen DSL kriegen könnte.

In Zukunft möchte ich gerne etwas Geld sparen und gleichzeitig mehr Bandbreite! Ich kann mir auch gut vorstellen, in Zukunft IP-Telefonie zu betreiben.

Jetzt frage ich mich: Was tun? Wo seid ihr zufrieden? Ich habe auch schon von Leuten gehört, die nur noch DSL ohne ISDN haben und nur noch via Internet telefonieren.

Momentan skype ich schon recht häufig, aber das ist noch nicht der weisheit letzter Schluss (Qualität und nur via Rechner möglich).

Also, Leute: Ich warte auf Tips!
 
joopie21 schrieb:
Den Auftrag habe ich heute storniert, weil ich keinen Bock habe ewig in der Wartschleife beim Service zu hängen
Was ist denn das für ein Auswahlkriterium?

Nur weil Du in der Warteschleife warten musst, Arcor zu kündigen, ist nicht gerade dienlich.... schließlich ist es nach QSC der beste Onlinezugang, wenn man diesen ganzen anderen Quatsch aus der Bewertung lässt.

Ich habe schon teilweise 30 Minuten in der Warteschleife gehangen.... na und? Ist doch kostenlos! Manchen kann man es einfach nie recht machen..tztztz...

Und was den DSL-Anschluss angeht, so hat Arcor damit herzlichst wenig zu tun. Es ist schließlich die Telekom, die die Ports für den DSL-Anschluss zur Verfügung stellen muss. Und die lässt sich bekanntlich sehr viel Zeit.

Motti *schon seit November auf Arcor wartet*
 
Zuletzt bearbeitet:
also. für mich ist die service-qualität sehr wohl ein kriterium. ich möchte, wenn ich ein konkretes problem habe, auch jemanden haben der mir damit auch hilft.

laut auskunft von arcor hat arcor sehr wohl etwas mit dem dsl-anschluss zu tun. entweder du oder arcor sind falsch informiert.

über konstruktive äußerungen würde ich mich freuen.
 
Ich bin auch der Telekom, und der Anschluss läuft ohne Mucken!

Die Hotline der Telekom ist zwar nicht die schnellste, aber man bekommt immer geholfen!
 
Hi,

also ich bin jetzt schon länger bei Arcor und ich muss sagen, wenn man die anfänglichen Schwierigkeiten bei Arcor überwunden hat, dann gibts auch keine Probleme mehr.
Nur war es bei mir leider auch so, dass sich der eigentliche Anschlusstermin um ca. einen Monat verzögert hatte.

Wie MotMann schon gesagt hat, hat Arcor direkt nix mit dem Anschluss zu tun. So haben die mir das auch erzählt.

Naja also ich bin jedenfalls zufrieden mit Arcor und kann mich nicht beklagen, mal von den kleinen Problemen am Anfang abgesehen ;)

Ich glaube aber, dass das bei allen anderen Anbietern nich viel besser ist.


Scorp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ursprünglich bei der Telekom und bin dann wegen des besseren Preises zu freenet gegangen. Daher kann ich auch eigentlich nur was zu freenet sagen (Telekom ist schon kange her und die Bedingungen und der Service ändern sich ja mit der Zeit).

Also freenet: keine Probleme. Service hab ich zwar nur ein einziges mal gebraucht (und da ging es um Account-Umstellungen), war aber dann sofort erreichbar und sehr freundlich.

Ein Freund von mir ist auch bei freenet. Der hatte mal ein technisches Problem und hat beim ersten Anlauf nicht die nötige Kompetenz erreicht. Das hat der Typ am anderen Ende aber gleich gemerkt und um etwas Geduld gebeten. Keine 10 Minuten später hat dann ein anderer Freenet-Mensch meinen Kumpel angerufen und das Problem gelöst.

Ausfälle: noch keinen einzigen.

Also ich bin sehr zufrieden.

Und nochwas zum Wechsel (wahrscheinlich gilt es nicht nur für freenet): wenn du dich für einen neuen Provider entscheidest und jemanden kennst, der dort bereits Kunde ist, dann lohnt sich ein Blick in eventuelle Werbergeschenke. ;)

cheers
bl
 
Ich bin mit meinem Telefonanschluss von der Telekom zu Versatel gewechselt. Zwischen der Online-Anmeldung und der Umschaltung auf Versatel sind 11 Tage vergangen. Alles verlie völlig reibungslos. Jetzt zahle ich 39,95€ für einen ISDN/DSL2000-Anschluss inkl. Flatrate. Vorher hab ich schon über 40€ nur Grundgebühr bezahlt. :rolleyes:
Falls es Versatel in deiner Gegend gibt, sollte das doch eine Alternative sein, oder? :)
 
joopie: auch wenn es für dich kein kriterium sein sollte ....

mit der letzten billig-offensive kurz vor weihnachten haben sich wahrscheinlich ne ganze menge leute zu arcor hingezogen gefühlt - problem: die (arcor) müssen immer bei der telekom anfragen, ob die mal bitte die leitung freigeben und monopolgierig, wie die rosa heinis so sind, lassen die sich dazu immer sehr lang zeit.
und zwar genau mit der hoffnung, dass bei längerer zeit die leute lange gesichter bekommen und bei der konkurenz wieder kündigen ...
klar, dass bei arcor auch die drähte mit anfragen heisslaufen - der service ist bei denen übrigens normalerweise janz jut
;)

_______________________________
edit:
HIERMIT REVIDIERE ICH DIE OBIGEN AUSSAGEN.
Arcor ist auch nur so'n Callcenter-Laden, bei dem der eine nicht weiss was der andere macht.
3 Monate (!!!) warten, ohne das sich was tut, geschweige denn jemand DSL bei mir installiert.

Ko*zen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt im dritten Monat bei Arcor und es läuft bestens.
Ich hatte nach vier Wochen die Freischaltung.
Inzwischen sind fünf oder sechs Kollegen von mir auch zu
Arcor gewechselt und hatten keine Probleme.
 
Bin ebenfalls während der "Preisoffensive" im Dezember zu Arcor gewechselt und habe dann im Jänner alles bekommen - zur Zeit kämpfe ich zwar zeitweise mit massiven Problemen, aber das liegt an meinem Router, der will nicht mit Arcor :(

Aber bisher sonst keine Probleme gehabt; Verbindung ansich stabil und zuverlässig; Service war freundlich, aber konnte mir leider bei meinem speziellen Problem nicht helfen.
 
meine wartezeit hätte insgesamt fast 4 monate betragen. ich habe in der zeit ein paar mal versucht, den status telefonisch abzufragen, (online: keine echten informationen) und nun hatte ich gestern einfach mal keine geduld mehr.

versatel ist schon mal eine alternative. genau wie freenet. (haben die bei freenet für dsl eigentlich eine kostenlose rufnummer? ich finde immer nur die 0190er...)

was ist den mit dem thema voice-over-ip? was für einen vertrag würdet ihr da nehmen?
 
joopie21 schrieb:
ich habe in der zeit ein paar mal versucht, den status telefonisch abzufragen, (online: keine echten informationen)
Und genau wegen solch Leuten ist die Wartezeit beim telef. Support so lange.

joopie21 schrieb:
ich möchte, wenn ich ein konkretes problem habe, auch jemanden haben der mir damit auch hilft.
Ja, das ist eine andere Supportleitung. Da ist die Wartezeit nicht so lange... also, keine Panik.

Übrigens ist doch eher Arcor als Versatel zu empfehlen. Versatel hat ein älteres Netz und kann meist nur 2 Mb Leitungen anbieten. Und, bei Testberichten, schlägt Arcor Versatel von der Geschwindigkeit....

Auch sind die Gesprächsgebühren bei Arcor meistens günstiger.....

joopie21 schrieb:
was ist den mit dem thema voice-over-ip? was für einen vertrag würdet ihr da nehmen?
Naja, hier wäre Sipgate oder Skype empfehlenswert. Es ist aber keine Alternative zum echten Telefon. Sipgate hat SIP Standart, kannst also telefonieren, ohne das der Mac eingeschaltet sein muss. Mittels Grandstream Box und analog. Telefon geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joopie21!

Wenn ich Deine Angaben richtig verstehe, und ich bei T-Online richtig nachgeschaut habe, zahlst Du für Deinen Internetzugang 46,94 € (T-DSL+T-Online-Flat) Richtig? Wenn ja, wäre meiner Meinung nach folgende Überlegung interessant:

Wenn Du mit der Telekom als Telefonanbieter zufrieden bist und Du auch die Möglichkeit, alle Telefonanbietern nutzen zu können, liebgewonnen hast, empfehle ich Dir einmal bei 1&1 nachzusehen. Und das aus dem Grund, weil Du ja auch nach VoIP gefragt hast. Denn bei 1&1 bekommst Du fürs gleiche Geld den 1000er DSL-Anschluß + Flatrate + 100 Stunden VoIP (auch ohne Computer) ins deutsche Festnetz/Monat. (Alle Angaben ohne Gewähr, denn irren ist menschlich, also schaue bitte selber nach!)

Bitte schön:

http://dsl.1und1.de/

Für ein genaueres Bild der Leistungen bei 1&1 würde ich mir aber auch die Seite mit den Features ansehen. (inklusive z.B. eine eigene .info- oder .name- oder .de-Domain; 50 eMail Adressen mit Viren- und Spamschutz ...)

Aber schau selber. Bitte schön:

http://dsl.1und1.de/wechsler.php?&srcArea=ln&page=features-uebersicht

Wieso ich 1&1 empfehle? Weil ich seit einigen Jahren über diesen Provider ins Internet gehe und noch keine Probleme hatte. Bitte mach Dir aber selber ein Bild und frage Dich, ob Du alle Leistungen benötigst. Denn letztendlich sollte Dein neuer Internetzugang so genau wie möglich auf Deine Anforderungen zugeschnitten sein. Ich würde also nicht nur hier im Forum, sondern auch auf den jeweiligen Providerseiten nachschauen und vergleichen. Und auch dies ist nur eine Empfehlung.

Viel Spaß bei Deiner Recherche und schreib uns, wo Du gelandet bist.

Grüße an Dich und alle anderen
Atad :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey atad,

vielen dank für deinen ausführlichen kommentar. da versatel in meiner region nicht angeboten wird, werde ich mir das angebot von 1und1 nochmal genauer ansehen, zumal ich meine domains eh schon da gehostet habe.

Meine momentanen Kosten für T-DSL + T-Online-Flat sind sogar noch etwas teurer, ich habe gerade mal meine letzte Rechnung durchgerechnet:

DSL+T-Online Flat: 48,08 €. Hinzu kommt der ISDN-xxl sunday mit 31,27 €. Insgesamt zahle ich eine Grundgebühr von 79,35 an den Magenta-Farbenen Riesen...

Ich bin überzeugt, dass die anderen Anbieter günstiger sind. Allen voran natürlich wohl Arcor... Aber vielleicht hat mir 1und1 ja auch was zu bieten...

also mal fleißig excel angemacht: da ich ja weiterhin an die telekom für die bereitstellung von isdn und dsl (oder nicht?) zahlen muss, fallen nur die t-online kosten 'raus. Das sind immerhin schon 10€. Aber so ganz geschnallt habe ich es nicht. Muss ich wirklich noch dsl an die Telekom abdrücken? Oder ist das im Preis mit drin?
 
Ich war zwei Jahre bei Arcor (Telefon und DSL) und kann die nur empfehlen. Allerdings stimmt deren Aussage nicht, sie hätten nichts mit der Leitung zu tun. Bei Arcor ist (oder zumindest war) es so, dass die ihre eigenen Leitungen legen und deswegen der Arcor-DSL-Anschluss nicht mit dem T-DSL-Anschluss der T-Com kompatibel ist. Das heißt: wer bei Arcor einen DSL-Anschluss hat, muss auch die Flatrate von Arcor nehmen (Telefon braucht man ja ohnehin).

Bei T-Com ist das anders: Man bekommt einen T-DSL-Anschluss und kann auch einen T-Online-Vertrag abschließen, was ich allerdings nicht empfehle.

Wenn du nicht zu Arcor gehen willst, behältst du trotzdem deinen T-DSL-Anschluss (€ 16,99 im Monat) und gehst aber für die Flatrate zu Tiscali (€ 25,90 für 2 MBit im Monat), freenet (38,90 für 2 MBit im Monat) oder so.

Ich habe kürzlich von Arcor zu kabeldeutschland (€ 39,90 für 1 MBit im Monat komplett) gewechselt, weil ich mir so das Festnetztelefon und die damit verbundene ISDN-Grundgebühr sparen kann (Wer braucht heute schon noch ein Festnetztelefon?) und bin auch dort zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade bei 1und1 angerufen. dsl-anschluss ist nicht im paket enthalten, d.h. ich spare nur 10 euro - wenn ich voice over ip mache, kostet das effektiv wieder 10 euro mehr und ich spare wenigstens die gesprächskosten.

eigentlich würde mir ein dsl-anschluss mit voice over ip und der billigste analoge anschluss reichen... hmmmm....
 
@nuendo
Für 40.-€ bekommst Du aber auch bei Arcor - ISDN, DSL und Flat.
Dafür kannst Du dann bei Bedarf trotzdem telefonieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht. ist ja nicht so, dass ich da nicht auch 'drüber nachgedacht habe. mist. wenn die nur nicht so lahm wären...
 
Bei mir hat es nur 4 Wochen gedauert, ein Kollege hat es sogar in 2,5 Wochen geschafft!
Wovon das nun abhängig ist weiß ich aber auch nicht.

Ich war an einem Arcor Stand bei Karstadt. Wollte es erst Online machen.
Aber der Arcor Mensch meinte das es doch von Vorteil wäre wenn man
einen Ansprechpartner auch mal live auf den Keks gehen kann, falls es
Rückfragen gibt. Da habe ich ihm Recht gegeben...
Nur gebraucht habe ich diese "Funktion" bisher nicht. ;)
 
superspike schrieb:
@nuendo
Für 40.-€ bekommst Du aber auch bei Arcor - ISDN, DSL und Flat.
Dafür kannst Du dann bei Bedarf trotzdem telefonieren... ;)

Hmm, das ist aber noch nicht lange so, oder? Im Dezember haben wir noch um die € 70 bezahlt (allerdings für 1,5 MBit). Warum habe ich dann gewechselt? Hätten die das nicht eher sagen können. Das beste ist, Arcor hat extra noch angerufen und gefragt, ob wir Probleme hätten. Na ja, wer keine Kunden braucht, der hat schon welche.
 
Zurück
Oben Unten