Telegram Zensur in Deutschland

Ein App die es ermöglicht zu nicht genehmigten Demos aufzurufen und dem rechten Spectrum ein Plattform bietet zu verteidigen.
Weil man daran arbeitet sie zu sperren finde ich gelinde gesagt nicht besonders schön.
Ich werde mich nicht daran hindern lassen zu sagen das dieses Thema nicht besonders glücklich finde.
 
Ein App die es ermöglicht
Das ist in erster Linie nicht die Schuld der App, wofür sie benutzt wird.
Und glaubst du, dass die Leute nicht andere Wege finden sobald die Regulierungsbehörden dieser Welt über eine App herfallen?

Diese Apps haben schon ihre Berechtigung. Auch wenns einem natürlich nicht gefällt, welche Idioten sich da tummeln - den zensurfreien Raum nutzen ja auch durchaus andere (verfolgte) Gruppen.

Was habt ihr (und wir) für Spasten in der Politik sitzen - sollte man nun die Demokratie abschaffen weil sie ja offenbar Platz für Rechtsextreme bietet?
 
Ein App die es ermöglicht zu nicht genehmigten Demos aufzurufen und dem rechten Spectrum ein Plattform bietet zu verteidigen.
Weil man daran arbeitet sie zu sperren finde ich gelinde gesagt nicht besonders schön.
Ich werde mich nicht daran hindern lassen zu sagen das dieses Thema nicht besonders glücklich finde.

Das darfst Du ja auch. Nur, glaubst Du solche Sachen gibt es bei WhatsApp nicht? Oder bei Facebook? Gerade dort findet man ja Sachen.... o weh.... oder Twitter.... alles Abschalten? Im Übrigen gibt es dort Gewaltaufrufe von so ziemlich allen Seiten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, Scum und Nutzloser
Die Spasten sind nicht Spaßig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Das darfst Du ja auch. Nur, glaubst Du solche Sachen gibt es bei WhatsApp nicht? Oder bei Facebook? Gerade dort findet man ja Sachen.... o weh.... oder Twitter.... alles Abschalten? Im Übrigen gibt es dort Gewaltaufrufe von so ziemlich allen Seiten aus.
Da gebe ich dir recht, aber wegen dieser TelegramApp ein Thema auf zu machen lässt für mich einen Schluss zu der mir echt nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Eine App zu verteidigen die zum Aufruf zum Gesetzesbruch das Podest liefert findest du schön.
Nochmals die Auforderung an den ADMIN mach diese Thema endlich mal zu.
Ah nu guck, eine App ruft zum Gesetzesbruch auf. Telegram hatte laut Statista 500 Millionen aktive Nutzer im Januar 2021 gehabt. Alles verstrahlte Querdenker, alle!!! Alle Wegsperren, verbieten, Ab ins Arbeitslager.
Junge junge, dass du etwas sonderbare Ansichten hast ist mir schon länger aufgefallen. Warte mal, ich zähle mal kurz zusammen was mich noch hier hält. Du gehörst leider nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Hier sind wir uns doch alle einig, Gewalt Aufrufe und Mord Fantasien haben nichts zu suchen in diesen Gruppen! Definitiv nicht, aber ich möchte mal priorisieren, ich bin nicht dafür dass man dann gleich die ganze Gruppe oder den ganzen Kanal in Sippenhaft nimmt. Da muss es andere Möglichkeiten einer technischen Lösung geben dass man diese User die dazu aufrufen sperrt. Und da steckt wohl das Dilemma.
Schluss zu der mir echt nicht gefällt.
welcher Schluss wäre das von dir oder von deiner Seite her gesehen?
 
Grundlage für eine Zensur können in einer Demokratie nur Aufrufe zu Straftaten, Verleumdungen, Rechtsbrüchen etc. sein - unbequeme Wahrheiten die geäußert werden, gehören zum demokratischen Rechtsverständnis.
Ein Satz von Rosa Luxemburg : “Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“ bleibt, wiewohl Luxemburg sie wohl hauptsächlich auf ihre eigene Meinung bezog. (inwieweit ihre eigene Position überhaupt eine Demokratische ist, darf diskutiert werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Ah nu guck, eine App ruft zum Gesetzesbruch auf. Telegram hatte laut Statista 500 Millionen aktive Nutzer im Januar 2021 gehabt. Alles verstrahlte Querdenker, alle!!! Alle Wegsperren, verbieten, Ab ins Arbeitslager.
Junge junge, dass du etwas sonderbare Ansichten hast ist mir schon länger aufgefallen. Warte mal, ich zähle mal kurz zusammen was mich noch hier hält. Du gehörst leider nicht dazu.
Danke dir für diese netten Worte, du kannst mich auch mal an Weihnachten besuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Du verstehst genau was ich meine, das finde ich sehr interessant. Das ist in der Tat ein Dilemma, ich habe da keine Lösung für, aber sperren kann auch nicht die Lösung sein. Eventuell sollte man die Mordaufrufe oder Gewalt Aufrufe explizit die User sperren und nicht gleich die ganzen Kanäle. Das wäre doch eine Idee oder? Und nicht gleich ganze Diskussionsgruppen sperren
Es ist die Frage, was mit begrenzten Ressourcen möglich ist. Wenn du nicht willst, dass unser ganzer öffentlicher Haushalt in die Finanzierung von Geheimdiensten fließt, die gegen Unmengen von einzelnen Bürgern vorgeht, die sich zu rechtswidrigen Kommentaren hinreißen lassen, muss man das machen, was mit begrenzten Mitteln möglich ist: man sperrt den Treffpunkt der Chaoten und verhindert Schlimmeres.
Ich finde bei den vielen Aufgaben, die ein Staat aktuell zu finanzieren hat, ist dies die bessere Lösung. Ich will ja auch, dass es in der Digitalisierung vorwärts geht, ich will eine Energiewende, ich will einen Sozialstaat. Das sind ja zufällig genau die Schwerpunkte der neuen Regierung. Von einem Polizeistaat war nie die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elys, rembremerdinger und eine weitere Person
dass es in der Digitalisierung vorwärts geht
Da stimme ich dir zu. Die Energiewende will ich auch deshalb sofort Nordstream 2 ans Netz

Aber ich stimme nicht zu hier zu:
iCloud Privat Relay: Von ersten Netzbetreibern gesperrt…
In den USA fängt Telekom an, wieso darf ich nicht anonym im Netz surfen das sind doch alles wirtschaftliche Interessen. Aber okay ein anderes Thema ist das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Leider muss man bei
WhatsApp nicht? Oder bei Facebook? Gerade dort findet man ja Sachen.... o weh.... oder Twitter.... alles Abschalten?
Die Welt wäre um einiges ruhiger und friedliche. Vermute ich zumindest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, WollMac, Nutzloser und eine weitere Person
Ich hab ja das Glück dass ich über mehrere Pässe verfüge.
Ich auch. Der deutsche Reisepaß ist der beste Türöffner, egal wo man sich gerade befindet. Daneben habe ich den US-Paß und den spanischen Paß.

Man kann an Deutschland wahrlich viel Kritik üben, sei es die Bräsigkeit, die schwerfällige analoge Verwaltung, überbordende Bürokratie, Regulierungsirrsinn.

Dennoch kann man hier ganz gut leben und ich lebte, als ich noch berufstätig war, schon in vielen Ländern. Darunter sehr lange Zeit in den USA (Hawai‘i, Cambridge (MA)). Da ist es auch nicht schlecht, man kann da seinen Vogel wirklich füttern. Wichtig ist auch dort, sich ans Gesetz zu halten. Sonst wird‘s kompliziert.

Was in Deutschland unerreicht ist, auch wenn es in den Ohren wirrgeleiteter Zeitgenossen seltsam klingen mag, ist die Medienlandschaft. Nirgends sonst gibt es so gute ÖR-Medien. Wer gegen solche Medien unreflektierte Flatuelzen in die Gegen bläst, hat keinen Plan, wie es in anderen (auch europäischen) Ländern diesbezüglich aussieht. Und kein anders Land hat ein so wohlformuliertes und überlegtes Grundgesetz oder Verfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, don_michele1, Torrelleum und 13 andere
Ich denke man sollte sehr wohl differenzieren (können) wenn es um whatsapp / Facebook / Twitter geht.

Bei Telegram können bis zu 200.000 Menschen in einer Gruppe drin sein. Wenn dann jemand schwurbelt oder sonst was, dann ist zumindest eine relativ große Reichweite da. Sollten dann Aufrufe zu gewalt usw kommen, kann man das zwar an Telegram melden .. die scheren sich da aber einen feuchten drum..

Bei Whatsapp/Facebook kann man zwar auch Gruppen machen, aber nicht so große wie bei Telegram. Man kann dort auch Beiträge melden und der Hersteller reagiert auch mal

Twitter: hier wurden seitens Twitter bereits Beiträge gelöscht und auch User Accounts gelöscht .. prominentestes Beispiel ist Trump

Telegram ist baus meiner Sicht kein rechtsfreier Raum, wenn die ihre Applikation in einem Land anbieten, so müssen/sollten sie sich auch an die jeweiligen Gesetze halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf, rudluc und 2 andere
Da stimme ich dir zu. Die Energiewende will ich auch deshalb sofort Nordstream 2 ans Netz
Inwiefern hat Nordstream2 etwas mit der Energiewende zu tun? Wir heizen doch schon fast alle mit Gas. Und Gas ist keine erneuerbare Energie.
Und die Verzögerung hat Russland zu verantworten, weil sich das Staatsunternehmen Gazprom weigert, das EU-Recht zu akzeptieren für die Leitungsstrecke, die durch EU-Gebiet verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Wer gegen solche Medien unreflektierte Flatuelzen in die Gegen bläst, hat keinen Plan, wie es in anderen (auch europäischen) Ländern diesbezüglich aussieht.
Du hast mich weiter oben explizit zitiert, dann möchte ich gerne wissen wo ich das gesagt habe? Bitte mit Zitat und nichts aus dem Kontext gerissen. Ich habe überhaupt nicht einmal das Thema Medien erwähnt…..

trotzdem bleibe ich dabei dass man mir nichts vorenthalten sollte und ich alle Informationen die ich selbst zusammen trage zu einem eigenen Bild formen möchte. Ich möchte einfach Zugang zu allen Foren alles das was mich interessiert. Und nicht dass jemand etwas aufbereitet und mir das dann serviert. Ich möchte alle Fakten wissen und dann zu einem eigenen Entschluss kommen.
 
Ein wenig kommst Du mir aber vor wie ein Kunde, der sich beschwert Aldi würde ihm nichts verkaufen, nur weil Kasse 1 geschlossen ist.
Dabei dann aber geflissentlich übersieht, dass die Kassen 2 und 3 offen sind.

Du kannst etwas über die eine App nicht, was über andere Wege aber problemlos möglich ist.
Dann nutze halt die anderen Wege und hör auf zu jammern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, WollMac und dg2rbf
Und die Verzögerung hat Russland zu verantworten, weil sich das Staatsunternehmen Gazprom weigert, das EU-Recht zu akzeptieren
Das ist so nicht richtig und wurde auch auf der Welt Pressekonferenz widerlegt die Putin gegeben hat, hat aber jetzt nichts mit gesperrten Gruppen von Telegramm zu tun. Trotzdem erkläre ich es dir: hier geht es einfach darum dass Nordstream 2 sich als unabhängiger Betreiber zertifizieren will. Denn laut EU Recht darf Gazprom keine eigenen Pipelines betreiben. Warum auch immer ? Also wo weigert man sich das EU Recht zu akzeptieren? Man möchte einfach die Nordstream 2 AG als unabhängigen Betreiber installieren….. und das liegt den deutschen Behörden vor und wartet auf Entscheidung. Es ist nicht richtig dass du sagst es liegt an Russland. Alle Papiere liegen in Deutschland hier liegt der Ball und sie müssen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten