Telegram Zensur in Deutschland

Nutzloser

Nutzloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
1.960
Hallo liebe Boardgemeinde. Ich weiß nicht ob das okay ist wenn man dieses Thema hier anspricht schließlich ist es auch ein politisches Thema im Endeeffekt würde ich behaupten.
Das soll auch keine politische Diskussion werden oder oder einer Priorisierung bestimmter Parteien. Sondern es ist einfach meine Kritik an der Zensur die hier schon stattfindet. Aufgefallen ist mir das schon seit längerem zum Beispiel in russischen Gruppen, ich hab mich schon gewundert warum kann ich nicht in bestimmten Gruppen an Diskussionen teilnehm. Ich rede von russischen Gruppen. Dann habe ich das iPad einer Freundin letztens wo wir unterwegs waren benutzt sie kann an den Diskussionen teilnehmen. Sehr interessant. Dann ist mir aufgefallen dass sie ihr iPad oder besser gesagt die Telegramm App aus Russland installiert hat ich aus Deutschland. Da ich mich ja nun in Deutschland befinde immer für ein halbes Jahr, und kein AppleCare plus in Russland funktioniert habe ich einfach alles auf Deutsch gestellt mit deutschen Store.

Okay lange Rede kurzer Sinn:
Die deutsche Telegram App ist zensiert aus dem Apple Store wenn man Original mit dem Mac von der Telegramm Seite nicht der App Store !! herunter lädt kann man auch an den Diskussionsforen teilnehmen. Das gleiche Spiel bei einem Android Handy die Telegram App bei beiden großen Anbietern im Store ist zensiert. Ich frage mich was das soll? Warum muss ich hier bevormundet werden? Ich selber möchte alle Fakten durchlesen und kann hinterher selbst entscheiden für mich ist das dämlich oder nicht. Aber mir etwas vor zu enthalten dass ich keine individuelle Entscheidung treffen kann finde ich einfach unglaublich!

Ich bin gegen jede Zensur. Ich denke immer dass ein Mensch selbst für sich entscheiden kann und auch alle Quellen nutzen darf die er möchte um sich das Gesamtbildniss zu erstellen und dann zu bewerten ob es für ihn gut ist oder nicht. Aber etwas vor zu enthalten oder mit aller Macht darauf zu drängen nicht alle Informationen zu bekommen finde ich wirklich destruktiv.

Leider muss ich jetzt auf Apple immer die Web Applikation nutzen bei Telegram um überhaupt an den Diskussionsforen teilzunehmen.

Ich finde die Entwicklung in Deutschland erschreckend.

VPN oder andere Sachen Funktionieren auch nicht es muss also speziell in der Telegramm App etwas geben was diese Diskussionsforen unterdrückt. Einzig allein die Installation von der Original Telegramm Seite hilft oder halt eine Telegram Installation aus einem anderen Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und Scum
Da musst du wohl die Verantwortlichen bei Telegram fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, appletom, 7zeichen und eine weitere Person
Ich finde die Entwicklung in Deutschland erschreckend ? --> Echt? @Nutzloser

Troll woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, Elys und 7zeichen
Ja angefangen hat es ja schließlich mit dem Netz DG.... Und wie man sehen kann entwickelt es sich immer weiter. Und was hat das mit Troll zu tun? Ist es nicht eher deine Reaktion? Du hast nichts konstruktives beigetragen.

Da musst du wohl die Verantwortlichen bei Telegram fragen.
Die chinesische App musste ja auch angepasst werden




Mir geht es doch einfach darum wohin führt das ganze noch? Bekommt man dann nur das vorgesetzt was man hören soll? Wo bleibt hier die Liberalität im Internet? Wieso kann nicht jeder frei entscheiden was er sehen lesen und hören möchte? Was ist falsch daran? Auch von mir hier einen schönen Gruß an die FDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und Scum
Ich finde die Entwicklung in Deutschland erschreckend ? --> Echt? @Nutzloser

Troll woanders.
So fängt jede sinnvolle Diskussion an. Dafür einen Daumen hoch. :drum:

Leider muss ich jetzt auf Apple immer die Web Applikation nutzen bei Telegram um überhaupt an den Diskussionsforen teilzunehmen.

Ich finde die Entwicklung in Deutschland erschreckend.
Schick mir mal bitte ein paar Links zu den betreffenden Kanälen. Ich habe davon bereits gehört, wollte es bisher aber nicht so recht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, Scum und Nutzloser
VPN oder andere Sachen Funktionieren auch nicht es muss also speziell in der Telegramm App etwas geben was diese Diskussionsforen unterdrückt. Einzig allein die Installation von der Original Telegramm Seite hilft oder halt eine Telegram Installation aus einem anderen Land.
Würde bedeuten Deutschland und nur Deutschland hat es also geschafft Apple und Google zu überzeugen für nur dieses Zielland eine blockierende App ausliefern zu lassen? Also weder China, noch Nordkorea oder andere Staaten?

Ich verstehe Dein Problem und ja das ist merkwürdig. Aber ist die von Dir kreierte Erklärung nicht auch ein bisschen komisch!?

Telegram ist ein undurchsichtiges Konstrukt eines Privatunternehmens - ähnlich WhatsApp. Allerdings gibt es hier einige besondere Features, so ist Verschlüsselung per Default aus, Eingaben werden schon vor absenden auf den Servern gespeichert ( das sind alles Features bei Telegram, keine Fehler).

Die Gruppengrößen heben Telegram aus den normalen privaten Messengern heraus und hinter Telegram steckt letztlich ein russisches Konsortium mit Sitz in Duabi. Auch bei RT gibt es zwei Kanäle von "Wahrheiten" so sprach sich RT in Deutschland/und um Ausland gegens Impfen aus, in Russland das russische RT war in Berichten stets dafür.

Ich vermute hier eher politische Bestrebungen Russlands dahinter, übrigens auch der Grund warum ich diesen Messenger meide. Ich traue ihm nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, hibiya, Torrelleum und 5 andere
@Froyo1952 Nein aber fantastisch vielen Dank für den Link! Da kann gleich @Gwadro selber nachschauen
 
Die chinesische App musste ja auch angepasst werden
Kann sein. Aber prinzipiell ist das ja ein technisches Problem. Nutzer nichtrussischer Telegram-Apps können nicht an Diskussionen in russischen Telegramgruppen teilnehmen. Den Grund für diese Einschränkung kennen sicherlich nur diejenigen, die für die Telegram-Versionen in den nichtrussischen Appstores verantwortlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und wegus
Ich vermute hier eher politische Bestrebungen Russlands dahinter, übrigens auch der Grund warum ich diesen Messenger meide. Ich traue ihm nicht.
Ich möchte dir hier die Gefahr nehmen der Erfinder von Telegram du kennst sicherlich die Geschichte die möchte ich nicht noch mal ansprechen aber ich möchte dazu sagen dass auch Telegramm in Russland gesperrt war 2017 und 2018. Also das Telegram von der russischen Regierung befeuert wir denke ich eher weniger. Allerdings hatten diese Netz sperren einen anderen Hintergrund


@Shetty das ist leider falsch, ich bin Russe und kann natürlich mit einer deutschen Telegramm App in russischen Diskussionsforen teilnehmen aber definitiv, es sind nur bestimmte Oppositionskanäle gesperrt besser gesagt nicht die Kanäle an sich sondern die Diskussionsforen.
In den Niederlanden funktioniert es funktioniert theoretisch überall außer in Deutschland mit einer deutschen App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Ich möchte dir hier die Gefahr nehmen
das kannst Du nicht. Staaten sind per se Datenhungrig und auch unser Staat beschnüffelt private Kommunikation wo er kann ( sieht man am Mißbrauch der Luca-App). Da ich Messenger nur für Kommunikation im Familien- und Freundeskreis nutze akzeptiere ich da nur verschlüsselte Messenger bei denen sich auch der Staat nachweislich strafbar macht, wenn er dort einbricht. Telegram ist für mich einfach keine Option. Ich nutze Threema.
 
@Shetty das ist leider falsch, ich bin Russe und kann natürlich mit einer deutschen Telegramm App in russischen Diskussionsforen teilnehmen aber definitiv, es sind nur bestimmte Oppositionskanäle gesperrt besser gesagt nicht die Kanäle an sich sondern die Diskussionsforen.
Ich kann mich nur wiederholen: Frage doch bitte die Verantwortlichen bei Telegram, warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, dg2rbf und wegus

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-12 um 09.58.07.png
    Bildschirmfoto 2022-01-12 um 09.58.07.png
    25,4 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, appletom, CaptainGut und eine weitere Person
Frage doch bitte die Verantwortlichen bei Telegram, warum das so ist.
Ja so wie es aussieht liegt das wohl nicht an der Telegramm app selber ... Also ist Telegram wohl der falsche Ansprechpartner. Das werden wohl von Apple wie bei Google gezielt die Kanäle blockiert
Ich kann das mal nicht bestätigen. Der Kanal ist sowohl in iOS als auch im macOS mit der App Store-Version abrufbar.
Noch mal: es geht nicht um den Kanal an sich sondern um die Diskussionsforen
Du bekommst dafür likes und es funktioniert trotzdem nicht ich glaube ihr habt noch nicht richtig verstanden was ich meine man kann nicht an den Diskussionsforen teilnehmen die sind zensiert. Von jetzt eben es funktioniert mit keinem Apple Gerät es funktioniert mit keinem Android Gerät wenn es dort aus dem Store geladen ist und das funktioniert nur in Deutschland nicht. Das ist definitiv Zensur. Es funktioniert nur die Web Applikation oder die Original Downloads von der Telegramm Seite

IMG_4A958F3212DC-1.jpeg

Ich denke mir ist das einfach egal, wenn ihr nur das sehen möchtet was euch vorgesetzt wird dann bitteschön. Ich bin damit aber nicht einverstanden dass man alles blockiert, wieso darf ich nicht mehr mein eigenes Bild machen? Wieso werde ich bevormundet? Wieso stellt ihr euch diese Frage nicht?
 
Ja so wie es aussieht liegt das wohl nicht an der Telegramm app selber ... Also ist Telegram wohl der falsche Ansprechpartner. Das werden wohl von Apple wie bei Google gezielt die Kanäle blockiert
Dann stellen sich doch zwei Fragen:
1. Wie?
2. Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und Nutzloser
Ja so wie es aussieht liegt das wohl nicht an der Telegramm app selber ... Also ist Telegram wohl der falsche Ansprechpartner. Das werden wohl von Apple wie bei Google gezielt die Kanäle blockiert

Noch mal: es geht nicht um den Kanal an sich sondern um die Diskussionsforen
Ach jetzt, du meinst den Chat. Ja das stimmt. Der wird mit der App Store App blockiert. Aber zum Glück kann man die Web-Version oder die Mac-App von Telegram.org benutzen. Sie schrecken halt immer nur die unbedarften Benutzer mit so etwas ab. Das ist wie mit Vodafone und diversen Streaming-Angeboten und den DNS.

Dann stellen sich doch zwei Fragen:
1. Wie?
2. Warum?
2. Weil sie gern die Deutungshoheit behalten würden. Da kommen digitale Medien ungelegen. Die werden nicht erst nachgerichtet. Oder was denkt ihr, warum Nachrichten Nachrichten heißen? Wer heute noch Tagesschau und Heute sieht, hat es nicht anders verdient als verarscht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und Nutzloser
Oder was denkt ihr, warum Nachrichten Nachrichten heißen? Wer heute noch Tagesschau und Heute sieht, hat es nicht anders verdient als verarscht zu werden.
Da ist z.B. RT wesentlich glaubwürdiger.
OK...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: redfootthefence, Torrelleum, appletom und 3 andere
Da ist z.B. RT wesentlich glaubwürdiger.
OK...

Noch mal: Es geht hier nicht um Glaubwürdigkeit irgendwelche Nachrichtensendungen.

Es geht hier darum warum man mir nicht die Möglichkeit lässt mich selbst auf allen Kanälen zu informieren? Warum muss ich alles vorgesetzt bekommen? Warum darf ich manche Dinge nicht lesen? Ich habe doch ein eigenen Kopf und kann selber darüber nachdenken und mir dann Vollständigkeithalber ein Bild machen oder nicht? Dein Beitrag ist leider nicht konstruktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Wer heute noch Tagesschau und Heute sieht, hat es nicht anders verdient als verarscht zu werden.
Da wäre ich sehr vorsichtig! Kein Medium ist neutral. Die Öffentlich rechtlichen bemühen sich darum, sind es aber letztlich auch nicht. Klaus Kleber hat da bei seinem Weggang deutliche Worte gefunden. Man muß aber sehen, dass das Kritik auf hohem Niveau ist. Wer weiß, dass die öffentlich Rechtlichen einen gewissen Erziehungsjournalismus betreiben, der kann da eigentlich gut mit umgehen. Andere Länder wären froh um so eine frei, aber eben nicht absolut neutrale Presse. Ich möchte auch gar keine neutrale Presse haben. Journalisten sollen Meinungen haben und sie äußern - ich muß sie ja deswegen nicht teilen!

Beispiel:
Gestern im Mittagsmagazin von ZDF und ARD gab es mal wieder tendeziöse Berichterstattung zu den Montagsspazierern ( alles Rechte oder Spinner). Gestern Abend gab es auf NDR3 einen eben solchen Bericht zu Spaziergängen in Niedersachsen der weit dedizierter und somit besser war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten