Telefonrechnung – Spende über Inkassokette

mactomtom

mactomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
608
Reaktionspunkte
1
Vor ein paar Jahren bin ich von der Telekom zum lokalen Phone-Anbieter Netcologne gewechselt, weil ich keine Lust mehr hatte auf falsche Rechnungen.
Jetzt hat's mich auch bei Netcologne erwischt: Bei der letzten Rechnung waren 5 Euro als »Beitrag eines anderen Anbieters« ausgewiesen, angeblich soll ich das Geld am 27.12.2006 an ein Spendentelefon der IN-telegance GmbH gespendet haben.
Habe ich natürlich nicht – und deshalb bei Netcologne angerufen, die mich aber nur an IN-telegance verwiesen, denn Einwände seien unmittelbar bei dem Anbieter der »externen Dienste« zu machen.
Im nächsten Schritt reklamierte ich also bei IN-telegance (die am Telefon übrigens »Azareus« oder so heißen) – und erfuhr zu meiner Überraschung, dass auch dieses Unternehmen nicht die richtige Adresse ist. Denn auch IN-telegance diente nur als Inkasso-Unternehmen, der wahre Auftraggeber und Empfänger meiner 5 Euro ist World Vision Deutschland e.V. Dort möchte ich doch bitte reklamieren.
Ich habe jetzt einen Brief an World Vision geschrieben – aber ich habe wenig Hoffnung, mein Geld zurück zu erhalten. Denn ein Unternehmen, dass seine Identität hinter einem Inkasso-Labyrinth verbirgt, gehört wohl nicht zu den seriösen. Das ganze Verfahren dient wohl nur dazu, Betrug zu erleichtern.
Und natürlich drängt sich der Verdacht auf, dass auch NetCologne und IN-telegance heimliche Komplizen dieses Betruges sind. Ich bin sicher, diese Unternehmen verdienen an jedem Inkasso-Vorgang.
Was meint Ihr dazu, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Schon mal überlegt, ob Du nicht doch eine Telefonnummer gewählt hast, wo drunter stand "mit diesem Anruf spenden Sie EUR 5,-- für World Vision e.V."?
 
Zurück
Oben Unten