Telefonnummern aus Excel direkt anrufen

1

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, daß ich Telefonnummern, die in einer Excel Liste gespeichert wurden direkt vom Mac aus per Klick anrufen kann? Wenn ja, wie?

Ich habe Excel Mac2011

Danke

mac
 
das geht üblicherweise mit einem dienst, der den markierten text mit einem entsprechenden dialer aufruft.
 
D.h.? Drittanbietersoftware oder wie mache ich das?
 
kommt darauf an, mit was du telefonieren willst.
 
Ich möchte in der Excel auf die Telefonnummer klicken und dann soll mein Mac anrufen. Dies geschieht über die Koppelung zu meinem IPhone. Von daher denke ich wird es via Facetime erfolgen.
 
Excel macht das nicht, Excel kennt keine Telefonnummern.
 
aktiviere systemeinstellungen/tastatur/kurzbefehle/dienste/text/anruf.
markiere eine telefonnummer und gehe auf rechtemaus/dienste/anruf
-> schau was passiert – üblicherweise öffnet sich die anwendung, die für's anrufen zuständig ist.

ob das im zusammenspiel facetime/continuity/iphone funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Versuche mal
tel:01721234567

Das habe ich als URL auf meiner Webseite, wird als auszuführender Link erkannt



EDIT: Gerade versucht mit Numbers > geht nicht. Nur Website oder Email werden verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nummer allein wird Excel nicht telefonieren, der Umweg ist daraus einen Hyperlink zu machen und diesen den entsprechenden Automaten aufrufen zu lassen. Ein bisschen rumprobieren könnte nötig werden wenn aus Excel 2011 (32 Bit) ein Programm aktiviert wird, welches schon auf 64 Bit besteht, in einigen Fällen wird der Hyperlink dann nicht korrekt interpretiert.
 
Ich verwende die Formel
=HYPERLINK(VERKETTEN("tel:";A2);"<= Anrufen")
Wobei in A2 die Telefonnummer steht. "<= Anrufen" ist der klickbare Text in B2. Da kann man natürlich auch jeden anderen nehmen.

Gestartet wird ein Facetime-Audio Anruf, der die Verbindung vom iPhone benutzt. Der Anruf muss nochmal mit einem Klick bestätigt werden. Hier ist allerdings Office 365 (16.23) am Werk. Ob es mit 2011 geht weiß ich nicht. Kann ich aber gerne ausprobieren, falls gewünscht.

Bildschirmfoto 2019-04-04 um 20.09.10.png Bildschirmfoto 2019-04-04 um 20.11.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Formel
=HYPERLINK(VERKETTEN("tel:";A2);"<= Anrufen")
Wobei in A2 die Telefonnummer steht. "<= Anrufen" ist der klickbare Text in B2. Da kann man natürlich auch jeden anderen nehmen.

Gestartet wird ein Facetime-Audio Anruf, der die Verbindung vom iPhone benutzt. Der Anruf muss nochmal mit einem Klick bestätigt werden. Hier ist allerdings Office 365 (16.23) am Werk. Ob es mit 2011 geht weiß ich nicht. Kann ich aber gerne ausprobieren, falls gewünscht.

Anhang anzeigen 263779 Anhang anzeigen 263781
Hallo McTailor, das klingt vom Prinzip her sehr gut. Leider klappt es mit Excel Mac 2011 nicht. Könnte das mal jemand mit ner neueren Excel Version testen, am Besten mit 2019? Dann hätte ich mal einen Grund ein Upgrade zu machen :)
 
aktiviere systemeinstellungen/tastatur/kurzbefehle/dienste/text/anruf.
markiere eine telefonnummer und gehe auf rechtemaus/dienste/anruf
-> schau was passiert – üblicherweise öffnet sich die anwendung, die für's anrufen zuständig ist.

ob das im zusammenspiel facetime/continuity/iphone funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
Es gibt bei mir unter Text nicht das Feld Anruf. Auch den Bereich Dienste gibt es bei mir nicht, wenn ich die rechte Maus drücke.
 
Wenn der Finder im Vordergrund ist, gibt's auch keine Dienste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo McTailor, das klingt vom Prinzip her sehr gut. Leider klappt es mit Excel Mac 2011 nicht. Könnte das mal jemand mit ner neueren Excel Version testen, am Besten mit 2019? Dann hätte ich mal einen Grund ein Upgrade zu machen :)
Leider wahr.
Hab's jetzt mal mit Excel 2011 ausprobiert: Geht tatsächlich nicht.

Office 365, das ich verwende, ist die Abo-Version. Die aktuelle Kaufversion von Office 2019 sollte z. Zt. noch identisch sein.
Ich weiß es garnicht, gibt's noch diese Testversionen, die man herunterladen und einen Monat nutzen kann, bevor man ggf. einen Key kauft?

Es gibt auch eine OnLine-Version von Office, die man im Browser aufruft. Mit der funktioniert es auch.
Nur, dass die Verkettungs-Funktion dort nicht =VERKETTEN() heißt, sondern =TEXTKETTE().
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich hab mir jetzt Office 2019 zugelegt. Es klappt, vielen Dank!

Wenn jetzt noch jemand eine Lösung hätte, wie der Anruf gleich von meinen Kopfhörern am IPhone starte und nicht automatisch über die Lautsprecher vom Mac, wäre es perfekt :)
Ich muß sonst bei jedem Anruf am IPhone die Audioquelle auswählen, das nervt etwas.
 
Ich hab mir jetzt Office 2019 zugelegt. Es klappt, vielen Dank!

Wenn jetzt noch jemand eine Lösung hätte, wie der Anruf gleich von meinen Kopfhörern am IPhone starte und nicht automatisch über die Lautsprecher vom Mac, wäre es perfekt :)
Ich muß sonst bei jedem Anruf am IPhone die Audioquelle auswählen, das nervt etwas.

Ich weiß nicht wie die aktuellen Verhaltensregeln sind! Darf man 5 Jahre alte Threads wieder hochholen?
Ist das erlaubt? War es das jemals?

Jedenfalls suche ich eine Lösung für genau das von '1600gtj' beschriebene Problem!

Ich möchte ein Anruf über die Facetime-App auf dem Macbook starten - über mein Mobilfunknetz auf dem Iphone!
Leider streamt er mir die Audio Ein- und Ausgabe auf dem Macbook!
Ich möchte aber das es direkt über meine Airpods auf dem Iphone losgeht!

Jemand Ideen wie ich das anstelle?
 
War es das jemals?
War das jemals verboten?

Ich möchte ein Anruf über die Facetime-App auf dem Macbook starten - über mein Mobilfunknetz auf dem Iphone!
Leider streamt er mir die Audio Ein- und Ausgabe auf dem Macbook!
Ich möchte aber das es direkt über meine Airpods auf dem Iphone losgeht!
Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe.
Du möchtest am MB einen FT-Anruf auf dem iPhone initiieren, quasi über das MB das iP "fernsteuern"?
Das geht m.W. nicht.

Die Airpods sollten aber automatisch auf das Audio-Ausgabegerät schalten. Es kann sogar sein, dass ein Handover zum iPhone funktioniert.
 
Danke für deine Rückmeldung :)

Das geht schon. Ich kann in der FT-App am MacBook eine Nummer eingeben und auf „über IPhone anrufen“ (o.Ä.) klicken.
Dann wird eben ein Anruf auf dem iPhone über meine Mobilfunknummer angestoßen aber die Audioquelle ist eben immer wieder der Mac und ich muss es erst manuell auf IPhone / AirPods umstellen.
 
Zurück
Oben Unten