Telefoniert Office:Mac nach Hause?

maxk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
206
Reaktionspunkte
17
Hallo!

Ich überlege mir gerade Office:Mac zu besorgen, dabei ist mir eingefallen, dass Microsoft - Produkte gerne mal, vom User ungewollt, Daten ins Internet übertragen. Ist das am Mac auch so?

Ich will jetzt keine Diskussion wie "Solange ich nur legale Sachen mache, kann es mir egal sein was die Software übermittelt", ich mag den Gedanken einfach nicht, dass irgendwer irgendwas von mir weiß, ohne mein Einverständnis.

Gibt es eine Möglichkeit einzelnen Programmen den Zugang zum Internet zu verweigern? Oder kann man das vielleicht sogar irgendwie abdrehen.

Auch wenn Office nur online geht, um die Online Help zu nutzen, oder für automatische Updates würde mich das irgendwie stören. Kann man das in den Officeprogrammen irgendwie ausschalten?

Wie gesagt, es geht mir nur darum, dass ich kein gutes Gefühl dabei habe, wenn Microsoftprogramme online gehen...

Danke im Voraus
 
such mal nach "little snitch" ;)
 
LittleSnitch ist ein gutes Programm, um den ausgehenden Datenverkehr zu kontrollieren. Damit ist es möglich, eventuelle Aktivitäten zu kontrollieren und ggf. zu blockieren.
Was Mac:Office angeht, so funkt lediglich das Update-Programm M$ an ...
 
@crouse: Danke für die konstruktive Antwort.

Mir geht es darum, dass ich wahrscheinlich nicht um MS Office herumkomme. Ich kenne ein paar Leute, die sich vielleicht auch einen Mac kaufen wollen, aber deren größte Angst ist die Inkompatibilität zu MS. Wenn ich denen zeigen kann, dass ein Mac sich nicht so stark von ihrem gewohnten PC unterscheidet, ist das ein Pluspunkt. Und die wollen ihr MS Office nicht hergeben.

@ alle anderen: danke
Little Snitch ist eine Personal Firewall, nicht?
Ich würde mein MacOS gerne schlank halten, d.h. ohne viel Drittsoftware. Ich werde Office einfach mal installieren und mit einem packetsniffer schauen, ob es denn wirklich vertrauenswürdig ist.
 
maxk schrieb:
Ich werde Office einfach mal installieren und mit einem packetsniffer schauen, ob es denn wirklich vertrauenswürdig ist.

Und das Ergebnis dann bitte hier posten! :)

Gruß

Eric
 
Ok, habs jetzt installiert und während der Installation einen Packetsniffer (Ethereal) mitlaufen lassen. Kein einziges Paket.
Ich habs auch nachher neben Word laufen lassen und die einzigen Pakete die Office ohne meine Zustimmung übertrug war während des Autoupdates nach der Installation.
Was war ich überrascht.
Ich bin überhaupt etwas verwundert über MacOS. Als ich den Computer neu startete und mal testen wollte, was MacOS "frisch nach Neustart" so ins Internet sendet, wartete ich mal ein bisschen, bis die ersten Pakete aufgezeichnet wurden -> Siehe da, nichts! Die einzigen Pakete, die ich "erwischte" waren vom Router gesendete Verwaltungspakete und ab und zu ein DNS - Query. Entweder verstecken die Jungs aus Cupertino ihre Pakete besser als die aus Redmond oder ich habe soeben das Unfassbare erlebt -> Bei Inaktivität des Users gibt es auch keine Aktivität im Netz!!!
Laufen jetzt verschiedene Programme, die eine ständige Verbindung brauchen (Instant Messenger,...), sieht die Sache natürlich anders aus, aber sonst, absolute Ruhe.

Also ich kann alle mal beruhigen, die sich sorgen sollten, dass MS Office nach Hause telefoniert (um beim Threadtitel zu bleiben).

Noch viel Spaß mit Office (ist ja wirklich kein schlechtes Produkt)!
 
Danke für den Bericht, klingt ja durchaus positiv!

Gruß

Eric
 
Zurück
Oben Unten