Telefonieren und Internet nutzen gleichzeitig. Warum geht das nicht?

supasonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
826
Reaktionspunkte
392
Moin,

Ich telefoniere und möchte gleichzeitig etwas im Netz machen. Im WLAN geht das logischerweise. Unterwegs aber nicht, außer in wenigen Ausnahmefällen, was ich umso komischer finde. Ist das normal? Wenn ja, warum? Und warum klappt es dann manchmal (temporär)? Kann ich irgendwelche Einstellungen am Telefon ändern, damit ich immer telefonieren und surfen kann, wenn ich unterwegs bin?

Vielen Dank.

Gruß
 
Das ist leider Stand der Technik. Juhu, ein Hoch auf den Fortschritt, zum Glück haben wir LTE.

Grundsätzlich würde ich das mit meinem Provider klären, warum wieso weshalb das nun gerade bei mir so ist. Wahrscheinlich kann man mit den Einstellungen für das mobile Netz etwas bewirken, da bin ich aber derzeit nicht vollständig informiert. Mein Tipp wäre 4G vollständig abzuschalten, wenn man auf die Datenverbindung während des Telefonat angewiesen ist und das ganze dann mal testen.

fullsizeoutput_622a.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Werde das mal testen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Meines Wissens nach hat das etwas mit Patentrechten zu tun, die Apple nicht hält und scheinbar auch nicht bereit ist dafür zu zahlen.

Ich meine mich da dunkel an etwas erinnern zu können. Habe aber leider keine Quelle zu Hand.
 
Das denke ich eher nicht. Denn mein Gesprächspartner nutzt ein Galaxy S8 und rate mal ;-) Die gleiche Problematik :)
 
In den USA macht ja sogar Verizon Werbung das dies in ihrem Netz funktioniert und bei AT&T nicht. Verizon ist CDMA und AT&T ist GSM. Dies liegt also nicht an Patenten sondern an der Technik. Wie gesagt sobald LTE im Einsatz ist geht es.
 
Meines Wissens nach hat das etwas mit Patentrechten zu tun, die Apple nicht hält und scheinbar auch nicht bereit ist dafür zu zahlen.

Ich meine mich da dunkel an etwas erinnern zu können. Habe aber leider keine Quelle zu Hand.

Was du meinst ist der inzwischen jahrelange Streit zwischen Apple und Ericsson. Apple wollte nix mehr für bestimmte Patente von Ericsson zahlen und hatte die Zahlungen eingestellt. Um welche Patente es inzwischen genau geht, das weiss ich nicht. Schon länger nix mehr dazu bei uns in den Medien gelesen. Ach ja, Verizon und AT&T und … sind allesamt Kunden von Ericsson.
 
Im Telefon muss - wie Gwadro schon geschrieben hat - unter

EINSTELLUNGEN > DATENOPTIONEN > LTE Aktivieren > Sprache & Daten ausgewählt sein.

Wenn Dein Provider nicht Telefonieren über LTE anbietet, kann es sein, dass die Funktion nicht sicht- oder auswählbar ist.

Es kann sein, dass Du das in Deinem Vertrag aktivieren musst.

Wenn nicht ausreichen Bandbreite zum Zeitpunkt des startens des Telefonats verfügbar ist, besteht immer die Möglichkeit, dass die Datenverbindung auf EDGE zurückfällt oder das Telefonat von Beginn an über das normale Handynetz läuft. Dann ist gleichzeitiges Telefonieren und Surfen im Netz nicht möglich.

Was auf jeden Fall geht, ist das Telefonieren und gleichzeitige Surfen am Strand von Hawaii...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
EINSTELLUNGEN > DATENOPTIONEN > LTE Aktivieren > Sprache & Daten ausgewählt sein.

Genau so zeigt sich das bei mir auch. Habe diese Option aktiv.
Starte ich ein Telefonat mit LTE, dann kann ich gleichzeitig surfen. (Zumindest so lange, bis ich während des Telefonats kein LTE mehr habe.)

Dann ist gleichzeitiges Telefonieren und Surfen im Netz nicht möglich.

Starte ich ein Telefonat mit E oder 3G ... Pustekuchen!
 
Zurück
Oben Unten