telefonieren über Internet mit dem iPhone

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich werde demnächst für einige Zeit in einer Gegend sein in der ich zwar einen Internetzugang (Satellit mit ca. 3000MBits/sek) habe, aber keinen Telefonempfang. Jetzt hatte eine Freundin einen Vorschlag, der zwar auf den ersten Blick ein wenig seltsam aussieht, aber warum nicht. Ich könnte - so die Idee - meine "normale" SIM-Karte aus meinem Handy (es ist kein Smartphone) in ein geliehenes iPhone geben und dann über meinen Rechner telefonieren.

Macht die Idee irgendwie Sinn? OK, den wesentlichen Vorteil eines Smartphones - die Mobilität - hätte ich natürlich nicht. Aber ich könnte wenigstens telefonieren. Voice over IP wäre natürlich die Alternative. Aber das hatte ich in so einem Fall auch mal probiert. Die Gesprächsqualität war ziemlich schlecht, und viele Gesprächspartner haben das bemängelt.

Macht mein Gedanke Sinn, oder ist das unmöglich?
Danke für Antworten!
Boberl
 
Facetime/Skype/Whatsapp?
 
Danke für die Vorschläge, aber diese Lösungen sind nicht wirklich toll. Ich hatte mal in einer ähnlichen Situation Skype genutzt um ins Festnetz oder Handynetz zu telefonieren. Ein Gesprächspartner fragte, ob ich aus einem Aquarium telefoniere. Die Stimmen waren oft sehr verzerrt. Daher der Gedanke mit dem iPhone.

Mich würde jetzt im ersten Schritt einfach nur interessieren, ob das ws ich beschrieben habe, technisch überhaupt möglich ist.
 
Du willst mit dem iPhone über den Rechner telefonieren? Was ist die Idee dahinter?

Kein GSM Empfang aber DSL?
Damit ist klassische Telefonie aus dem Spiel und es bleiben nur die bereits geposteten Lösungen und noch ein paar mehr.
Wozu jetzt den Umweg mit dem Rechner oder iPhone ist mir nicht klar. Beide liefern für sich die genannten Lösungen.
Die Qualität ist eine andere Sache.
 
Das Szenario ist so: Dort wo ich sein werde (EU-Ausland), gibt es keinen Handyempfang, aber ich kann über Satellit surfen. Ich bin Smartphone-Laie, habe selbst keines. Daher bin ich aquf dem Sektor wenig bis kaum informiert.

Eine mögliche Option ist jetzt, dass ich die SIM-Karte in ein iPhone packe und dann über den Rechner bzw. den Satelliten telefoniere. Mich würde einfach nur interessieren, ob diese Variante technisch überhaupt machbar ist. Kann ja sein, dass das gar nicht geht und ich die Idee gleich wieder vergessen kann. Oder die Sache ist technisch doch möglich, aber ich muss dann halt ausprobieren, ob die Spachqualität OK ist.
 
Internet über Satellit ...


Da wirst Du VoIP vergessen können - die Latenzzeiten sind einfach zu groß! Da hilft auch die riesige Bandbreite nicht.


Aber ausprobieren kann man es ja mal - vielleicht auch über SIP-Protokoll; das ist speziell für Sprache optimiert.
 
Das Szenario ist so: Dort wo ich sein werde (EU-Ausland), gibt es keinen Handyempfang, aber ich kann über Satellit surfen. Ich bin Smartphone-Laie, habe selbst keines. Daher bin ich aquf dem Sektor wenig bis kaum informiert.

Eine mögliche Option ist jetzt, dass ich die SIM-Karte in ein iPhone packe und dann über den Rechner bzw. den Satelliten telefoniere. Mich würde einfach nur interessieren, ob diese Variante technisch überhaupt machbar ist. Kann ja sein, dass das gar nicht geht und ich die Idee gleich wieder vergessen kann. Oder die Sache ist technisch doch möglich, aber ich muss dann halt ausprobieren, ob die Spachqualität OK ist.

In dem Fall macht die Simkarte absolut keinen Sinn. Du hast keinen Handyempfang und somit keine Sendemasten in der Nähe. Ein Smartphone ist in der Regel (kann sein das es auch da Ausnahmen gibt) kein Satellitentelefon und somit für dein Satelitenempfang nicht geeignet. Du wirst wahrscheinlich einen Empfänger mit einem Wlan Router haben und über das Wlan alles (Smartphone und Notebook) anbinden. Beide werden gleich funktionieren und das ohne die Simkarte zu nutzen.

Es ist natürlich auch der Fall möglich das du in der Gegend doch Handyempfang hast, nur nicht den passenden örtlichen Anbieter.
 
In dem Fall macht die Simkarte absolut keinen Sinn.

OK, das ist es, was mich interessiert hat: Danke! OK. Problem ist gelöst, leider nicht so wie ich wollte, aber ich weiß wenigstens, dass es nicht klappt. ;)
Grüße!
 
Wir telefonieren über Internet via Satellit. Entweder mit der "Telefon" App vom Mac aus oder mit der App von unserem Provider vom Iphone (WLAN) oder mit einem VOIP Telefon. Die Qualität ist nicht wie Festnetz, das stimmt, aber dennoch akzeptabel. Ab und an verschluckt sich der Gesprächsbeginn. Man braucht zu der App einen Provider wie z.B. sipgate oder dus.net
 
Ich weis jetzt nicht was Sattelitentelefone kosten, aber man die Dinger auf jeden Fall mieten. Vielleicht ist das eine Option sich für die Zeit ein Sattelitelefon zu mieten.
 
Ein Smartphone nutzt die terrestrische Mobilfunkversorgung.
Du brauchst ein Sat-Telefon, von einem der 4 bekannten Systeme (Iridium, Globalstar, Inmarsat oder Thuraya), mit diesen kannst du dann via Sat telefonieren. Bedenke aber, dass diese ziemlich hohe Verbindungsentgelte haben.

Vielleicht kannst du uns noch verraten, um welchen Anbieter es sich bei dem Internet-via-SAT handelt? Üblicherweise habe die 4 Systeme keine so hohe Datenübertragungsrate < 64kbit/s. Folglich wird deine Datenübertragung über ein anderes SAT-System (Astra, Eutelsat ...) realisiert werden, wo ein SAT-Telefon völlig nutzlos wäre.

Für Internet via SAT benötigst du eine Parabol-Antenne und kein Smartphone.
 
Ich habe mit einem Bergsteiger gesprochen, der hat sich im Himalya per Satellitentelefon mit einem Meteorologen in Innsbruck verbunden. Ich weiss jetzt nicht, ob er dann auch darüber seinen Reiseblog aktualisiert hat oder ob er sich um seine wesentliche Arbeit gekümmert hat. Will eigentlich sagen, wenn man irgendwo ist, wo es keinen Mobilfunk gibt GSM, EDGE, 3G, LTE,... dann hat das doch seinen Grund und man passt sich den Gegebenheiten an. Man macht es so, wie die anderen Bewohner des Ortes oder man geniesst die Natur oder kümmert sich um seine Arbeit, Projekt. D.h. im Internet surfen passt da nicht in die Umgebung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Zurück
Oben Unten