Telefonieren mit dem MacMini?

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
257
Reaktionspunkte
6
So langsam kommt das Thema VoIP auch bei mir an. Gibt es dazu schon irgendwo einen Thread bzw. kann mir jemand Tipps geben, was ich alles benötige, um über / mit meinen Mini und das Internet zu telefonieren?
 
Eine Möglichkeit dafür böte Dir Skype.
 
Was für einen Rechner hast, ist völlig egal. Wenn Du ordentliches Voip möchtest, benötigst Du eine entsprechende Datenleitung, einen entsprechenden Router und in der Regel auch einen Tarif bei Deinem Provider.
 
Hallo,

einfach z. B. skype installieren, (www.skype.com), ein headset anschliessen z. B. per USB und los geht es.

ach ja, eine Breitbandverbindung sollte schon existieren, per Modem funktioniert es nicht so gut.
 
Mit diesem Thema hab ich mich bei meinem Powerbook mal beschäftigt.
Ich hatte mir dann ein Bluetooth-Headset gekauft und benutze die Software X-Lite. Dann brauchst Du da noch einen VoIP-Anbieter und natürlich die Konfigurations-Daten. Diese sind aber bei manchen Anbietern etwas schwer zu finden. Es gibt auch eine ganze Reihe an VoIP-Clients, die auf Java basieren. Finger weg von denen! Erstens sehr langsam und schwerfällig und zweitens hab ich die Erfahrung gemacht, dass einige von diesesn Tools das ganze System instabil machen, wenn diese laufen...
Ich benutze jetzt meine o.g. Konfiguration seit fast 1 Jahr ohne Probleme.

jmatterna

Edit: Skype nutze ich natürlich auch, allerdings nur Skype-Intern. Bei Skype-Out hab ich so meine Bedenken. Ich will schon wissen, wo mein Geld (Guthaben) liegt.... bin halt etwas paranoid..
 
jmatterna schrieb:
Edit: Skype nutze ich natürlich auch, allerdings nur Skype-Intern. Bei Skype-Out hab ich so meine Bedenken. Ich will schon wissen, wo mein Geld (Guthaben) liegt.... bin halt etwas paranoid..

Die (implizite) Frage ist einfach zu beantworten: Da Skype mittlerweile Ebay gehört, liegt das Geld bei Ebay :D
 
Mein TIP: SIPGATE, preislich und Leistung sind fair und der Support ist ausgezeichnet !
 
Skype und X-Lite sind Lösungen, bei welchen man mit dem Computer telefonieren muss.

Willst du deine analogen Endgeräte haben (sprich Telefonapparat), dann schlage ich vor, eine DSL 2000 Leitung zu bestellen und die günstigste Flatrate. GMX und Strato jagen da im Moment die Preise....

Meistens bekommt man auch den Router dazu geschenkt, woran man sowohl Mac als auch die Telefone anschließen kann.
 
Also ich habe monatelang in den USA gewohnt und täglich mit meiner Freundin über Skype telefoniert.
Die Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben sind eigentlich nur gut. Vor allem, dass man nicht nur telefonieren kann, sondern auch chatten mit anderen Freunden gleichzeitig und Dateien hin und herschicken...

Und das alles umsonst.

Bei Bedarf kann man aber auch andere auf dem Festnetz anrufen, was aber kostet. Aber selbst von USA nach Deutschland waren die Kosten popelig.

Ach ja, noch ein weiterer guter Punkt: funktioniert auch Mac-PC...

nur Video-skype gibt es glaube ich bisher nur für PC?
 
se.pape schrieb:
Ach ja, noch ein weiterer guter Punkt: funktioniert auch Mac-PC...

nur Video-skype gibt es glaube ich bisher nur für PC?

Ja, leider. Aber gleichzeitig Yahoo Messenger das Bild übertragen lassen funktioniert super.


Noch zu oben: Bei VoIP über einen Router und Telefonapparat braucht man den Computer nicht.
 
Okay, das sind schon mal wertvolle Hinweise. Nun noch etwas konkreter für mich: kann ich jedes x-beliebige USB-Headset verwenden oder gibt es hier etwas zu beachten? Und zu Skype: Ich habe einen DSL2000-Anschluss mit Flatrate. Kommen da durch Skype noch weitere Kosten hinzu?
 
normales USB-Headset geht vollkommen

zu den Kosten: von Skype zu Skype: völlig kostenlos; von Skype zu Telefon (Festnetz bzw. Handy) kostet Geld

Ich habe parallel iVisit laufen gehabt, so konnte ich meine Freundin auch sehen und das war auch kostenlos...
 
auch praktisch:
http://www.jajah.at
"Webaktivierte Telefonie"
Die Verbindung stellst Du über den Browser her. Telefonieren tust Du dann ganz normal über's Telefon.
Vorteil: keine Hardware erforderlich - an beiden Enden des Gesprächs.
Kosten: USA z. B. EuR 0,017/min.

Ist natürlich zwei Österreichern eingefallen...

No.
 
Mit was für Kosten muss ich denn bei der Benutzung von Skype rechnen für z.B. ein eine Minute dauerndes Gespräch ins Festnetz oder ein eben so langer Talk ins Mobilnetz?
 
Zurück
Oben Unten