Telefonieren mit Bluetooth und Lautsprecher

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo leute!
Gestern habe ich bei meinem Win Notebook (nicht hauen) einen D-Link USB Bluetooth adapter installiert. Nun wenn ich jetzt da mein K700i kopple, kann ich über die Lautsprecher und das Mikrofon telefonieren. Geht das eigentlich auch mit Mac OS X??? Das würde mich nämlich sehr interessiern. Möchte das Feature auch an meinem PB nutzen. :)
Gibt es da ein Tool dazu?

Greets balu
 
Wie hastn das an Deinem Windows Rechner zum Laufen gekriegt ?? So was such ich auch schon eine Weile.

Gruss
Artaxx
 
In einer der letzten c´t stand dazu was in der FAQ-Ecke:

Dort steht:

Es geht nicht, da der Mac nicht die dafür erforderliche Profil-Rolle Headset-HS hat. Apple hat den Bluetooth-Stack nur mit der entgegengesetzten Rolle Headset-AG (Audio-Gateway) ausgestattet, die es ermöglicht, Sound zu einem Headset via Bluetooth zu übertragen. Die andere Richtung ist leider nicht vorgesehen. Weitere Infos liefert www.bluetooth-db.de

Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, kann ich nur diese Info so weitergeben,wie sie in der c´t dargeboten wird. Vielleicht hilft es dir/ anderen Nutzern ja.

Gruß,

Thorsten
 
Ob das funktioniert oder nicht, hängt wesentlich von zwei Dingen ab: Der Bluetooth-Hardware und des zugehörigen Bluetooth-Stacks. Diese müssen das entsprechende Bluetooth-Profil für die Funktion Headset unterstützen, dann kann man den Rechner als Freisprechanlage für Bluetooth-Phones benutzen.

Die in der Windows-Welt übliche Widcomm-Software unterstützt Headset schon seit längerem, allerdings machten nur wenige Hersteller von Bluetooth-USB-Sticks davon Gebrauch und implementierten das entsprechende Profil in ihre Hardware. Neuere Geräte, die in den letzten Wochen und Monaten erschienen sind, haben's aber meistens an Bord ;)

Zum Mac: Meines Wissens wird das Headset weder von Apples Bluetooth Stack noch von der (intern) verbauten Hardware unterstützt. Meine Versuche, das iBook als Freisprecher zu benutzen, schlugen jedenfalls fehl – und außerdem meine ich, etwas in der Richtung neulich in der Connect gelesen zu haben (also dass es nicht funktioniert). Mit neuer Hardware bspw. von D-Link sollte es eben auch erst dann funktionieren, wenn im Bluetooth Stack dieses Profil enthalten ist – vielleicht in 10.3.6?

Gruß ///Freak
 
Z.B. das Ph 338 hatte noch die drei /// auf dem Gerät.

Thorsten
 
@Yves: Schon mal das Firmenzeichen von Ericsson gesehen ;)

Das sind die anderen berühmten drei Streifen ... Dank des Joint Ventures mit Sony sieht man die in der Öffentlichkeit natürlich nicht mehr so, aber für wahre Fans der Marke bleibt Ericsson = Ericsson, das Sony wird in Gedanken gestrichen :D

Gruß ///Freak
 
Ok, danke für eure Infos.

Ericsson fand ich damals immer sehr elegant und edel… hatte mich gewundert, warum die eines Tages von der Bildfläche verschwanden, da die Geräte doch echt top waren.

Aber ok… als K700i User freue ich mich über ****/// :D und die Tatsache, das 2 praktisch tolle Firmen nun joined sind.

Yves
 
Yves schrieb:
Aber ok… als K700i User freue ich mich über ****/// :D und die Tatsache, das 2 praktisch tolle Firmen nun joined sind.
Das wird in Handy-Foren auch gerne S/O/N/Y geschrieben :D

Gruß ///Freak
 
Ich habe ein kleines Tool das genau das MACHT was du suchst!!! Heist so viel wie BluePhoneMenu. Weiss jetzt nich mehr den Link zur Seite. Habe mit den Entwicklern geredet und Gespräche werde in der nächsten Version eingebettet. Und die kommet höchst warscheinlich um einen Monat.

Gruss XanTax
 
Einfache Lösung für VoIP mit Bluetooth Headset

In verschiedenen Freds wurde die Frage aufgeworfen, ob man denn ein Bluetooth Headset für VoIP nutzen kann.

Hier eine sehr einfache und praktikable Lösung: Ich habe mein SonyEricson HBH-65 Bluethooth Headset mit dem Assistenten mit meinem Powerbook gekoppelt und dann mittels Audio MIDI Setuptool (im Ordner Dienstprogramme) Default Input und Default Output auf das HBH-65 umgestellt. Anschliessend SIPphone (z.B. X-lite) starten und es funzt banana
 
Zurück
Oben Unten